Die „Topras“ ist ein Zusammenschluss von derzeit europaweit über 70 namhafter Unternehmen der Schwimmbad- und Wellnessbranche. Die Mitglieder des Qualitätsverbundes gelten in der Branche als kompetente Partner für alle, die sich für eine eigene Pool- und oder Saunalandschaft interessieren. Der Frontmann der Gruppe heißt Johannes Gunst. Zusammen mit seiner Frau Ursula managte er von Beginn an mit viel Leidenschaft das Tun des Verbandes, der stetig wächst und sich über steigende Umsätze freuen darf.
Dienstleistung & Qualität zahlen sich aus
Die Marke „Topras“ steht für Qualität, Know-how und einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken. Namhafte Unternehmen und etablierte Fachbetriebe gehören dem Verband an, der vor rund 20 Jahren unter Federführung von Johannes Gunst mit dem heutigen Konzept entstand. Der Anstoß war damals eine einfache wie geniale Idee, die lautete – einen Zusammenschluss kompetenter Schwimmbadfirmen auf dem Markt zu organisieren, um die Kunden besser beraten, ausstatten und binden zu können.
In seiner Funktion als Verkaufsleiter der Firma Behncke organisierte der gelernte Industriekaufmann Johannes Gunst Ende der 90ziger bereits diverse Schulungen in der Branche und kannte daher der Markt bestens. 2001 war es so weit: Johannes Gunst und Michael Behncke sowie die Schwimmbad-Fachhändler Klaus Thamm, Dieter Wilkens und Bruno Hausmeier riefen die Topras sowie sie heute noch existiert ins Leben. Das Ziel: Mit einem ganzheitlichen Wellness-Konzept für mehr Know-how, Austausch und Wissen unter den Schwimmbadbauern zu sorgen. Ein Konzept, das bis heute sehr erfolgreich ist.
Eine passende Formulierung dafür, wer in der „Topras“ arbeitet, fand auf der Jahrestagung im Januar Vorstand Peter Strehle, der es wie folgt auf den Punkt brachte: „Die Topras bringt Firmen und Menschen mit ähnlichen Werten zusammen, das ist eine sehr gute Basis für erfolgreiches und innovatives Arbeiten und dafür, dass man sich stetig weiterentwickeln kann.“
Ausschließlich etablierte Unternehmen werden in die Gruppe aufgenommen. Das ist heute wichtiger denn je. Nach Gründung der „Topras“ reiste Johannes Gunst auf der Suche nach zuverlässigen Partnern durch ganz Deutschland. Heute muss er eher darauf achten, dass „das Nest sauber bleibt“, denn die Kompetenz von Herstellern und Fachhändlern hat oberstes Gebot. Die Philosophie der Gruppe ist, dass alle Partner, sprich die Hersteller und Händler auf Augenhöhe miteinander kooperieren können. Ein Konzept, das funktioniert und faire Preise sowie exklusive Produkte für alle Beteiligten mit sich bringt.
Die Produzenten der Gruppe sind Unternehmen wie Novacomet, Bayrol, Behncke, BAC Poolsystems, Ideal Eichenwald, Fluvo Schmalenberger, Hofer, Whirlcare, Prominent, Rollo Solar, SET, Saunalux, KWS, Zodiac und andere. Viele dieser Firmen stellen, speziell für die Gruppe, eigene Produktlinien her. Wiederum 50 Fachhändler planen und konzipieren mit diesen Produkten unter dem Markenname der „Topras“ individuelle und bedarfsgerechte Poolträume.
Dienstleister, wie Planungsbüros und Werbeagenturen unterstützen die Toprasunternehmen bei ihrer Arbeit. Dafür, dass dies mit Qualität geschieht, sorgt unter anderem ein speziell entwickeltes Schulungs- und Zertifizierungskonzept der „Topras“ für ihre Schwimmbadbauer. In den Wintermonaten finden jedes Jahr bis zu 15 Workshops statt, die je nach Bedarf besucht werden können. Der Nutzen dieser Weiterbildungsmöglichkeiten ist für alle hoch: Die Hersteller wissen ihre Produkte in guten Händen. Die Händler haben auf der anderen Seite Vertrauen in ihr Angebot und können ihre Kunden zuverlässige tolle Produkte in der Luxuskategorie bieten.
Damit die „Topras“ weiterhin innovativ am Markt auftritt und sich stetig weiterentwickelt lautet das Motto von Häuptling Johannes Gunst auch nach 13 Jahren Topras-Qualitätsmanagement: „Dynamisch bleiben, mit dem Wandel der Zeit gehen und auf junge, kompetente Partnern setzen. Denn wer rastet der rostet und den Generationswechsel möchte bei der Topras auch keiner verschlafen.“