Ein Indoorpool im Privathaus im Landkreis Rosenheim klingt zunächst sachlich, doch dahinter verbirgt sich ein Refugium mit Seele. Die Bauherren sind beruflich stark eingebunden und erfüllten sich den Wunsch nach einem privaten Rückzugsort. Sie reisen nun nicht mehr in Hotels, sondern holen sich den Urlaub nach Hause. Entstanden ist ein Ort der Ruhe, offen zur Natur und frei von jeglichem Hallenbadcharakter.
Geplant und umgesetzt wurde das gesamte Projekt in Eigenregie. Von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube lag alles in der Hand der Familie. Im Mittelpunkt steht der Edelstahlpool von Polytherm. Mit 8 x 3,5 Metern bietet er großzügig Platz, ohne den Raum zu dominieren. Seine klare Linienführung fügt sich elegant in das zurückhaltende Interieur. Besonders eindrucksvoll ist die wasserfeste Tapete von Aventi, die durch ein schmales LED-Band stimmungsvoll hinterleuchtet wird.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo
Der Raum verwandelt sich mit wenigen Handgriffen. Eine große Schiebefaltwand öffnet ihn zur Südterrasse, wo eine geschützte Loungezone und eine moderne Außendusche warten. Im Sommer entsteht so fließend ein Außenbereich, während der Pool im Winter zu einem Rückzugsort unter Glas wird. Das Sitzfenster mit integrierter Heizung bietet einen Platz zum Lesen, Träumen und Ankommen.
Im Hintergrund arbeitet Technik auf höchstem Niveau – leise, effizient, smart. Die Wärmepumpenanlage von Bosch wird über eine eigene Photovoltaikanlage gespeist, kombiniert mit Solarthermie. Zwei Heizschwerter nutzen überschüssige Energie direkt, während in den kalten Monaten eine Gastherme oder ein Scheitholzkessel als Back-up dienen. Gesteuert wird das System über eine frei programmierbare Regelung, die sich individuell anpassen lässt. Eine Lüftungsanlage von Molerus sorgt für beständige Frischluft, das Dämmsystem mit Dampfsperre von Iso senkt den Energiebedarf zusätzlich.
Auch die Pooltechnik überzeugt. Ospa liefert ein System, das das Wasser automatisch überwacht und reguliert. Die Salzelektrolyse ersetzt klassisches Chlor, ein Aktivkohlefilter entfernt Rückstände und Gerüche. Das Ergebnis: samtweiches Wasser, das sich angenehm auf der Haut anfühlt. Eine Abdeckung schützt vor Wärmeverlust, eine Gegenstromanlage macht sportliches Schwimmen möglich.
Die Dusche wird in diesem Haus zur Zeremonie. Die Kombination aus der Sunshower mit UV- und Infrarotlicht sowie dem Valiryo-Körperföhn verwandelt das tägliche Ritual in einen Moment der Achtsamkeit. Die Haut wird gepflegt, die Muskeln entspannen, der Tag darf abfallen. Direkt daneben warten Sauna und Dampfbad. Die Sauna von Tylö sorgt mit schneller Aufheizung und gleichmäßiger Luftverteilung für intensive Wärme, während das Dampfbad von Repabad mit mit sanften Temperaturen das Wohlgefühl vertieft.
PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau, Heizung, Sanitär: Josef Hieber
Architekt: Christian Furtner
Gartenbau: Sebastian Mayer
Mauerarbeiten: Gsinn Bau
Putz und Spachteltechnik: Marc Verputztechnik UG
Fliesenleger: Maurer Michael
Zimmerer: Franzl Holzbau
HERSTELLER
Becken, Rollladen, Massageanlage: Polytherm
Dosieranlage, Filteranlage, Gegenstromanlage, Pumpen, Scheinwerfer: Ospa Schwimmbadtechnik
Heizung, Klimaanlage, Solaranlage: Bosch
Dämmung: Iso GmbH
Sauna: Schlenker GmbH
Sunshower: Sunshower
Körperföhn: Valiryo
Dampfkabine: Repabad
Tapete: Aventi
Liegen: Blomus
Stühle: Weko
Außendusche: Stoa
