Von Krise keine Spur. Im vergangenen Jahr haben die sopra Mitglieder ein deutliches Wachstum verzeichnet. Auf der Frühjahrstagung, die in diesem Jahr online stattfinden musste, herrschte deshalb auch Optimismus über den weiteren Fortgang der Gruppe.
Trotz Corona und allen damit verbundenen Restriktionen ließ es sich die sopra AG auch in diesem Frühjahr nicht nehmen, ihre Frühjahrstagung abzuhalten. 20 sopraner nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Natürlich online, was hervorragend funktionierte. Da physische Treffen weiterhin nicht möglich waren, hatten die verschiedenen Gremien der sopra AG bereits in den vergangenen Monaten auf Online-Meetings umgestellt, um so die Kommunikation innerhalb der sopra Familie aufrechterhalten.
So war es nicht überraschend, dass auch die Frühjahrstagung als Online-Meeting konzipiert wurde. Was der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Denn alle sopra Mitgliedsfirmen konnten im vergangenen Jahr ein sehr gutes Geschäftsergebnis verzeichnen. Bei allen Unternehmen sind die Umsätze deutlich gestiegen, und auch für dieses Jahr zeichnet sich eine gute Konjunktur ab.
Fit für die sopra Cloud
Ein wichtiger Tagespunkt war natürlich die neue Preisliste und die darin enthaltenen Neuheiten im sopra Programm. Dabei stand natürlich die sopra Cloud im Mittelpunkt. Alle Komponenten der sopra Schwimmbadtechnik sind dabei miteinander vernetzt und auf die sopra Cloud aufgeschaltet. Die Betriebszustände des Schwimmbades sind digital dargestellt und einsehbar – und zwar jederzeit und von überall auf der Welt. Der sopra-Partner muss sich auch nicht extra einwählen. Bei Störungen sendet die Anlage automatisch eine Email, sodass der sopra Partner sofort weiß, dass ein Problem vorliegt und welches Anlagenteil das Problem hat. So kann er den Bauherrn informieren, wenn zum Beispiel nur ein Kanister ausgetauscht werden muss oder den Servicetechniker schicken, wenn tatsächlich ein Bauteil defekt ist. Diese Möglichkeit erspart viele unnötige Kundendienstbesuche und damit Geld. Nach Beendigung der Veranstaltung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, über einen Testzugang selbst auszuprobieren, wie die Cloud funktioniert, wie Geräte angeschlossen werden und welche Möglichkeiten sie bietet. Das Fazit der Teilnehmer: Eine kompakte und informative Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.
Digitalkompetenz
Nicht nur in den klassischen Medien und mit unserem eigenen Kundenmagazin, sondern auch digital ist die sopra AG auf den verschiedenen Plattformen und Kanälen präsent.
Die sopra AG hat in den vergangenen Jahren ihre Online-Präsenz erheblich ausgebaut. Dazu zählt natürlich unsere eigene Homepage www.sopra.de, die viele Informationen für Privatkunden bereithält. Die Website ist ein umfassender Ratgeber zu allen Fragen rund um den Pool- und Wellnessbau. Wir stellen von sopra Partnern realisierte Projekte vor, geben Tipps zur Wasserpflege, beantworten Fragen rund um den Betrieb eines Pools und erläutern die Technik, die aus einem Becken erst einen vollwertigen Pool macht. Interessenten können sich für unseren Newsletter anmelden und Infomaterial bestellen. Und was ganz wichtig ist: Interessenten finden hier einen sopra Partner in ihrer Nähe, der sie umfassend und kompetent berät und das Projekt von der ersten Planung bis zur Übergabe betreut.
KONTAKTDATEN
sopra AG
Ferdinand-Nebel-Straße 3
56070 Koblenz
Tel.: 0261/983080
E-Mail: info@sopra.de
www.sopra.de