NACH DER MESSE IST VOR DER MESSE. WELCHE ERKENNTNISSE HAST DU AUS DER AQUANALE 2021 GEWONNEN UND WAS ERWARTET UNS IN 2023?
Bettina Frias: Wir haben mit der aquanale als erste physische und internationale Branchenmessen nach zwei Jahren erfolgreich die Impulse gesetzt, die alle nach der herausfordernden Zeit so dringend benötigt haben. Gleichzeitig haben wir mit der aquanale 2021 deutlich aufgezeigt, wie wichtig Messen heute, aber auch in der Zukunft sind: Das persönliche Gespräch, das haptische Erlebnis und das Branchennetzwerken ist durch nichts zu ersetzen. Aber wir müssen dennoch immer im Austausch mit den Partner bleiben, damit wir das Konzept an die Anforderungen anpassen.
Aus Sicht eines ausstellenden Unternehmens muss das Unternehmen als auch das Produkt im Wettbewerb bestehen, soll zeigen, dass es innovativer, nachhaltiger ist oder aus besseren Materialen und im schickeren Design gefertigt ist. Kunden im direkten Dialog überzeugen und zugleich eine Erlebniswelt mit Emotionen um das Produkt schaffen. Ergänzt durch ein durchdachtes Storytelling des Unternehmens – das ist das Gesamtpaket, dass dann mittelfristig erfolgreich am Markt agiert. Und… nicht viel anders tickt auch die Messebranche.
Was die aquanale 2023 betrifft, so sind wir schon voll im Messefluss und arbeiten hart daran, die Position der aquanale als international führende Branchenplattform weiter auszubauen.
WELCHE SIND EURE NÄCHSTEN SCHRITTE UND WO TREFFEN WIR DICH UND DEIN TEAM IN DIESEM JAHR?
Die Anmeldeunterlagen sind seit ein paar Wochen im Markt und wir sind bereits stark in den Gesprächen mit unseren Kunden, am Telefon, am Unternehmenssitz und natürlich auch auf den einschlägigen Branchenveranstaltungen, die in diesem Herbst/Winter stattfinden, beispielsweise auf der Piscine Global Europe in Lyon.
Dort werden wir ein Presse-Roundtable realisieren, erste Informationen zur aquanale 2023 herausgeben und News rund um die aquanale 2023 teilen. Ich würde mich freuen, Dich und dein
THEMENFOKUS 2023: WAS WIRD ES GEBEN?
Es ist ja eine unserer wichtigsten Aufgaben als Messeveranstalter, neben dem umfassenden Branchenüberblick auch immer die Themen inhaltlich in die Veranstaltung einzubinden, die alle Branchenteilnehmenden bewegen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse stehen die Themen Energie und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste und werden nicht nur die Schwimmbad- und Wellness-Branche nachhaltig auch im kommenden Jahr stark beeinfl ussen. Für uns bedeutet dies, diese Themen gemeinsam mit dem bsw und den Themenpartnern inhaltlich aufzubereiten, zu kommunizieren und auch Lösungsansätze aufzuzeigen.
PARTNERSCHAFTEN 2023 – WEN TREFFEN WIR AUF DER AQUANALE 2023?
Da stehen natürlich der bsw als ideeller Träger der aquanale und die IAKS, ideelle Trägerin der parallellaufenden FSB, an erster Stelle. Der bsw zeichnet inhaltlich für das Internationale Schwimmbad- und Wellness Forum der aquanale verantwortlich, die IAKS trägt bei dem Thema „Öffentlicher Bäderbereich“ relevante Inhalte bei. Daneben werden wir auch die Partnerschaften mit der European Waterpark Association EWA ebenso wieder anstreben. Im Gespräch sind wir auch mit dem bsw hinsichtlich der Verleihung der EUSA-Awards, der von der European Union of Swimming Pool and Spa Associations verliehenen Preise, im Rahmen der aquanale 2023. Darüber hinaus kommen weitere Partnerschaften, auch mit internationalen Organisationen hinzu, die wir in den kommenden Monaten angehen.
WELCHE SYNERGIEN GIBT ES ZUR FSB?
Die Parallelität der beiden Branchenleitmessen aquanale und FSB – Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport und Bewegungseinrichtungen – eröffnet eine Vielzahl von Synergien für Ausstellende und Besuchende. Angefangen von der einzigartigen Möglichkeit, neue Marktfelder und Marktpartner für die Schwimmbadbranche anzusprechen, die man sonst eben deutlich schwieriger erreicht. Denn insbesondere bei den anzutreffenden Besucherzielgruppen beider Messen können noch mehr Effi zienzen gehoben werden.
Ich denke hier unter anderen an Garten- und Landschaftsbaubetriebe, die für die Schwimmbadindustrie von größerem Interesse werden. Diese Zielgruppe bewegt sich traditionell auf der FSB, kann aber auch ein sehr spannender Partner für die Schwimmbadbranche werden. Für das Anlegen eines Pools oder Naturpools braucht es ja nicht nur den Schwimmbadbaufachbetrieb, sondern auch den Landschaftsarchitekten oder GaLaBau-Betrieb, damit eine Gartenanlage stimmig ist. Bereits seit einigen Jahren haben wir entsprechende Themen mit in unserem Profi l, so dass wir diese weiter mit den Branchenpartnern ausbauen können.
Zudem geht der Trend bei multifunktionalen Anlagen, zweifelsohne, immer stärker Richtung Natur, Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit, zunehmende im öffentlichen Raum. Ohne eine Vernetzung zwischen den Spezialisten aus den Bereichen Freiraum-, Sportstätten- und Schwimmbadbereich ist eine perfekte Umsetzung von Raum-Konzepten, die eben auch Schwimm-, Sport- und Wellnessmöglichkeiten beinhalten, nicht machbar.
Insofern bilden beide Fachmessen ein ideales Tandem und dies bereits seit 2003! Gemeinsam mit unseren Branchenpartnern und den ausstellenden Unternehmen werden wir beide Plattformen in diesem Sinn weiterausbauen. Wir freuen uns darauf!
KONTAKTDATEN
Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln
Tel.: + 49 (0) 221 821 2587
E-Mail: aquanale@koelnmesse.de
www.aquanale.de