Die internationale Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa „interbad“ feiert 2016 einen runden Geburtstag und ist bereits lange vor dem Start gut gebucht.
2016 feiert die interbad ihr 50-jähriges Bestehen. Was 1966 als Fachausstellung neben dem seinerzeit 18. Kongress für das Badewesen klein begann, hat sich zur großen internationalen Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa entwickelt. Bereits zehn Monate vor dem Start stehen die Zeichen für 2016 auf Erfolg: Über 200 Unternehmen haben sich bereits ihre Standfläche gesichert. Damit sind rund 80 Prozent der Fläche bereits fest gebucht oder durch Optionen reserviert. Die Zahl bestätigt das Konzept der Veranstalter, der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) und der Messe Stuttgart. Die interbad bietet traditionell einen fachlichen Dreiklang aus Ausstellungsfläche, Kongressveranstaltungen und Rahmenprogramm. 2016 präsentiert sich die Messe zudem an neuer Stelle und bietet eine optimierte Anbindung aller Ausstellungshallen. Auf dem Gelände der Messe Stuttgart zieht sie von der Süd- in die Nordspange um. „Mit dem Umzug erreichen wir eine für die interbad optimale Anbindung aller Ausstellungsbereiche an die Besucherführung“ so Joachim Sauter, Teamleiter Medizin & Gesundheit, Messe Stuttgart. Auf der letzte interbad 2014 haben rund 450 Aussteller auf 32.000 Quadratmetern Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert.
____________________________________________________________________________
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon: haus und wellness* als Print-Abo haus und wellness* als App-Abo __________________________________________________________creating atmospheres: Plattform für Architekten, Hoteliers, Planer und private Bauherren
Nachdem das 2014 erstmals auf der interbad angebotene Forum „creating atmospheres“ erfolgreich gestartet ist, wird das Konzept in 2016 erweitert. Architekten, Hoteliers, Planer und private Bauherrn sollen mit Fachvorträgen und erstmals auch im Rahmen einer als Pool- und Saunalandschaft gestalteten Sonderfäche informiert und inspiriert werden.
Auszeichnungen für gesellschaftliche Wertschöpfung und Innovation
Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V. (DGfdB) vergibt 2016 zum vierten Mal den Public Value Award in Stuttgart. Der Preis würdigt eine möglichst breite „gesellschaftliche Wertschöpfung“, die ein öffentliches Bad für das Gemeinwohl leisten kann. Damit setzt er sich der rein betriebswirtschaftlichen Betrachtung entgegen, auf die sich ein öffentliches Bad aufgrund der knappen finanziellen Mittel in Städten und Gemeinden häufig reduziert sieht. Mit dem Preis will die DGfdB den prämierten Bädern in ihrem lokalpolitischen Umfeld den Rücken stärken.
In 2016 werden die Besucher der interbad darüber hinaus erneut aufgerufen sein, die innovativsten Produkte für den interbad Innovation Award in einem Besucher-Voting zu wählen. Der Preis, den die Messe Stuttgart gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) vergibt, soll innovative Produkte auszeichnen, die eine hohe Bedeutung und Anwendbarkeit in der Praxis haben und die Umwelt- und Energiesituation verbessern.
Die interbad, internationale Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, bietet mit ihrer stimmigen Kombination aus Ausstellung, Kongress und umfangreichem Rahmenprogramm den idealen Rahmen zum fachlichen Austausch, Netzwerken und Erleben der neusten Trends für Pool, Sauna und Wellness. Die nächste interbad findet vom 27. bis 30. September 2016 auf der Messe Stuttgart statt.
Mehr Informationen unter www.interbad.de