Internationale Fachmesse führt das Komplettangebot Schwimmbad in einer Halle zusammen / Drei attraktive Sonderschauen zum Thema Wellness.
Vereint auf über 20.000 Quadratmetern in einer Messehalle – so präsentiert die interbad vom 27. bis 30. Oktober 2020 in Stuttgart das komplette Angebot für private und öffentliche Schwimmbäder. Pools, Wasseraufbereitung, Schwimmbadtechnik, Ausstattung, Einrichtung, Oberflächenmaterialien und mehr werden im L-Bank Forum (Halle 1) zusammengeführt.
Mit dieser vollständigen Präsentation der verschiedenen Schwimmbadbereiche unter einem Dach können sich nationale und internationale Messebesucher aus Kommunen, Freizeit- und Spaßbädern, Architektur- und Planungsbüros, Hotels, Day-Spas, Schwimmbadbau- und SHK-Fachbetriebe ebenso wie investitionsbereite Privatbesucher einfach und mit kurzen Laufwegen von einem umfassenden Produktspektrum überzeugen. Sauna, Spa und Wellness werden sich in Halle 3 präsentieren. Damit schafft die Messe auf einer gleichbleibenden Gesamtfläche von über 35.000 Quadratmetern ein kompakteres Angebot. „Mit dieser konzeptionellen Weiterentwicklung schaffen wir bestmögliche Bedingungen für unsere Aussteller, die so ihre verschiedenen Besucherzielgruppen aus den jeweiligen Segmenten optimal ansprechen können“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.
Themen
am Puls der Zeit
Zudem garantiert auch in diesem Jahr das umfangreiche Rahmenprogramm Mehrwert
und Wissensvorsprung für die internationalen Fachbesucher und Experten. Auf dem
68. Kongress der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) können
sich die Teilnehmer in den Fachvorträgen unter anderem zu den Themenbereichen
Digitalisierung, Sicherheit, ressourcenoptimiertes Bauen und Bewirtschaften sowie
Fachkräftemangel austauschen. Die Jahrestagung „Saunaimpulse“ des Deutschen
Sauna-Bundes informiert Saunabetreiber über die aktuellen Trends und Themen
ihrer Branche. In der „Innovation Area“ werden in 2020 erneut zukunftsweisende
Produktentwicklungen gezeigt werden. „Als eine der führenden
Branchenplattformen bildet die interbad die Innovationen in Schwimmbadtechnik-
und Ausstattung ebenso ab wie Trends für private Schwimmbad- und
Wellnessanlagen, aber auch Managementkonzepte für die Betreiber von öffentlichen
Schwimmbädern, Erlebnisbädern, Freizeitbädern oder Thermen“, erklärt Dagmar
Weise, Projektleiterin der interbad.
Von
Finnland bis zu den Alpen
Drei
Sonderschauen stehen im Fokus der interbad: Als Messe mit dem weltweit größten
Saunaangebot richtet sich der Blick 2020 auf Finnland. Mit der „Original Finish
Sauna Experience“ erhalten Besucher einen Einblick in das authentisch finnische
Saunaerlebnis. Präsentationen und Vorführungen beleuchten Themen wie die
gesundheitlichen Auswirkungen der Sauna, Natur und Saunaerlebnis, Sauna als
globaler Wellness-Trend, Sauna und Schönheit sowie Tipps für ein erfolgreiches
Saunageschäft. Für ein typisch finnisches Flair sorgt eine Sauna Lounge, in der
die Besucher Produkte testen und ein besonderes Ambiente erleben können.
Die zweite Sonderschau „Alpine Wellness powered by Cluster Wellness Tirol“ wirft ein Streiflicht auf die Alpenregion. Themen sind Sauna, Infrarot- und Wärmeprodukte, Produkte aus Naturmaterialien, der Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen sowie Meditation und Entspannung.
Unter dem Titel „Theming and Storytelling in Freizeitbädern und Thermen“ zeigt die European Waterpark Association e.V. gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart eine weitere Sonderausstellung. Dabei geht es um den aktuellen Trend, den Gästen von freizeitorientierten Bädern durchgängig thematisierte Erlebniswelten zu bieten. In der Sonderschau werden neben bekannten deutschen Freizeitbädern auch Beispiele von thematisierten Wasserparks, Thermen und Spaßbädern aus der ganzen Welt vorgestellt.
Hoteliers, Planer und Architekten erwarten auf der interbad außerdem Impulsvorträge mit spannenden Referenten in einem exklusiven Rahmen zum Messeausklang am Dienstag und Mittwoch.
Auszeichnungen
für Leuchtturmprojekte
Die Bedeutung der interbad wird durch die Verleihung namhafter Awards
unterstrichen. Mit dem Public Value Award der Deutschen Gesellschaft für das
Badewesen e. V. werden Dienstleistungen oder Produkte prämiert, die den
gesellschaftlichen Nutzen im Fokus haben und einen wichtigen Beitrag zum
Gemeinwohl leisten. Der EWA Award der European Waterpark Association, Verband
der europäischen Freizeitbäder und Thermen, zeichnet besonders innovative
Angebotsgestaltungen und Marketingkampagnen aus. Mit dem interbad Innovation
Award können die Messebesucher per Voting die innovativsten neuen Produkte der
Branche prämieren.
Über
die interbad
Die interbad, die internationale Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, ist
die weltweit wichtigste Branchenplattform für den öffentlichen
Schwimmbadbereich und eine der Top-3-Messen für alle Belange privater
Schwimmbadbesitzer. Weltweit ist sie die Messe mit dem größten Produktangebot
im Bereich Sauna. Mehr als 400 Aussteller präsentieren auf 35.000 Quadratmetern
ihr breites Angebotsspektrum in den Bereichen Öffentlicher Bäderbau,
Schwimmbadtechnik, Pools, Sauna, Spa und Wellness. Rund 15.000 Besucher aus
über 60 Ländern informieren sich über neueste Produkte, Trends und
zukunftsweisende Ideen. Zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden in
zwei Kongressformaten runden das Angebot ab.
Die nächste interbad findet vom 27. bis 30. Oktober 2020 auf der Messe Stuttgart statt.
Mehr Informationen: Interbad