Ein Interview mit Cedrik Mayer-Klenk
Wie war das Jahr 2021 für die CF-Group?
Das vergangene Jahr war für uns sehr erfreulich. Wir haben den starken Rückenwind, der aus Richtung des privaten Bereichs kam, stark gespürt – und entsprechend genutzt. Die Kehrseite der Medaille stellte dahingegen der öffentliche Bereich dar. Insgesamt können wir allerdings ein organisches Gruppen-Wachstum von knapp 30 Prozent, kumuliert auf 310 Mio Euro für das Jahr 2021 verzeichnen. Dies setzt sich zusammen aus dem generellen Wachstum in allen Sparten: Schwimmbecken, Schwimmbadfolie, Rollladenabdeckungen, Wasserpflege, Wasseraufbereitungstechnik etc. Die CF-Group ist ein Multispezialist für den Fachhandel. Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Vertrieb – alles kommt aus einer Hand! Ein One-Stop-Shop für den Fachhandel.
Was sind die Herausforderungen bzw. die Erwartungen für 2022?
Die Lage auf dem Rohstoffmarkt in Bezug auf Preis, Verfügbarkeiten und Transport wird weiterhin angespannt bleiben. Ebenso ist auch die Situation im öffentlichen Bereich aufgrund von Corona schwer einzuschätzen. Im Gegenzug erwarten wir auch im Jahr 2022 eine deutlich erhöhte Nachfrage und damit verbunden ein Wachstum im privaten Bereich. Insgesamt bleibt unser Ziel nach wie vor, ein zuverlässiger Partner für den Fachhandel zu sein!
Wie ist die CF Group auf das neue Jahr vorbereitet?
Die CF Group hat sich sehr gut auf die Saison 2022/23 vorbereitet. Sehr hohe Lagerbestände und eine Sortimentsverbreiterung sollen die Warenverfügbarkeit garantieren. Die Lager sind bis zur Decke gefüllt. Wer etwas flexibel bei der Wahl der Produkte ist, kann zuverlässig und schnell beliefert werden. In diesem Zusammenhang sollen marktbedingte Preisanpassungen durch Verhandlungen und Lagerhaltung möglichst vermieden oder reduziert werden. Wenn es Anpassungen geben sollte, dann werden die transparent und offen kommuniziert. Des Weiteren wollen wir die Gruppensynergien nutzen, um auch im kommenden Jahr alle Segmente gleichermaßen beliefern zu können.
Wie gestalten sich die Aktivitäten der CF Group im Bereich ESG?
(Environmental Social Governance – zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung)
Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen und wird durch zahlreiche Aktivitäten vorangetrieben. Hier wären zunächst die energetischen Sanierungen von Gebäuden der Gruppe zu nennen, die mitunter eine Ausstattung mit Photovoltaik erhalten sowie die sukzessive Umstellung der Fuhrparks auf Vollelektrisch oder mindestens Hybrid beinhaltet. Unser mittelfristiges Ziel kann klar formuliert werden: Klimaneutralität der gesamten CF Group! Ein wichtiger Schritt hierhin ist der Einsatz von biologischen Rohstoffen, wo immer dies möglich ist. Des Weiteren stellen wir unsere Verpackungen schrittweise auf recyclingfähige Materialien um. Dies ist beispielsweise schon bei 5-Kilogramm-Gebinden erfolgreich umgesetzt worden.
Auch über den Nachhaltigkeitsaspekt hinaus engagieren wir uns in Bezug auf ESG: So finanzieren wir beispielsweise Schwimmkurse für Kinder im Grundschulalter, bieten regelmäßige Nachmittagsbetreuung an und sorgen für bezahlbare Betriebswohnungen für Mitarbeiter. Innerhalb der Gruppe halten wir einheitlich und zuverlässig die festgesetzten Compliances ein, sind stolz auf unsere Frauenanteilsquote von 50 Prozent im Vorstand und garantieren darüber hinaus einen einheitlichen code of conduct.
Geben Sie bitte einen kurze Übersicht, wer die CF Group ist
Die deutsche Chemoform Gruppe, an der Spitze die Chemoform AG mit Sitz in Wendlingen und Köngen, hat sich mit einer kompletten Palette leistungsfähiger und innovativer Produkte für Sauberkeit, Hygiene und Pflege in privaten und öffentlichen Schwimmbädern einen Namen gemacht.
Dabei gehört das Unternehmen nicht erst seit dem Umzug in das neu gebaute Headquarter in Wendlingen und dem Zusammenschluss im November 2019 mit der französischen FIJA Gruppe, zur CF Group, zu den großen Anbietern in Deutschland und Europa. Die CF Group ist in über 40 Ländern vertreten und zählt aktuell 1.200 Angestellte und einen Gruppenumsatz von 310 Mio. Euro.
2022 feiert die Chemoform AG 60-jähriges Jubiläum, zu dem eine große Jubiläumfeier im Herbst geplant ist.
Der Erfolg der CF Group stützt sich auf folgende Stärken: die Fähigkeit zu maßgeschneiderten Just-in-time-Anfertigungen, ein komplettes Sortiment, eine tiefe Wertschöpfung und eine sich ständig erneuernde Innovationskraft.