Edelstahlpools sind eine Anschaffung fürs Leben: witterungs- und korrosionsbeständig, pflegeleicht und zeitlos schön. Wenn sich die Sonnenstrahlen im Wasser brechen und der ganze Pool zu glitzern beginnt, ist der Anblick ebenso atemberaubend wie die malerischen Gipfel der Tuxer Alpen, welche die Traumkulisse für dieses imposante Pool-Objekt bilden.
Schon von Berufs wegen – der Auftraggeber handelt mit Luxusuhren – hat der Hausherr einen hohen Qualitätsanspruch, den er auch bei seinem Poolprojekt umgesetzt haben wollte. Tägliches Schwimmen, die Aussicht auf die Berge und der Blick vom großflächig verglasten Wohngebäude auf Pool und Natur machen das wunderschön gelegene Anwesen in Igls bei Innsbruck zu seiner persönlichen Wohlfühloase. Der Ort liegt auf einer Mittelgebirgsterrasse am Fuß des Patscherkofels und wurde durch die legendäre Olympia-Skiabfahrt von Franz Klammer im Jahr 1976 weltbekannt.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo
Wenn es um Ästhetik, Langlebigkeit und eine Investition mit bleibendem Wert geht, ist Edelstahl das perfekte Material für den Poolbau. Die Aqa Steel GmbH, die der Kunde im Internet fand, blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Edelstahlpools zurück, kennt alle technischen Herausforderungen und bietet individuelle Lösungsansätze für jedes Projekt. „Natürlich braucht ein solcher Neubau Zeit und es gibt viele Details zu klären, damit auch alle Wünsche des Kunden realisiert werden können“, blickt Geschäftsführer Roland Tatzreiter auf die Aufgabe zurück. „Die Bauabwicklung an sich war aber sehr einfach; eine gute Planung erleichtert die Realisierung.“
Das Besondere an diesem schwimmkanalartig angelegten Pool ist die unterschiedliche Wassertiefe von 1,35 bis 1,80 Meter. Die unsichtbare Überlaufrinne erzeugt den Eindruck endlos fließenden Wassers, während die hellen, großformatigen Fliesen, die Pool und Haus verbinden, die edle Ästhetik betonen. Einzelne Palmen flankieren das Becken und bringen mediterranes Flair in die alpine Umgebung. Ausgestattet ist der Pool sowohl mit einer Turbinen-Gegenstromanlage von Binder als auch mit einer Luftsprudelbank.
Beheizt wird der 10 x 3,5 Meter große Pool über einen Wärmetauscher. Der hohe Reflexionsgrad von Edelstahl und dessen gute Wärmeleitfähigkeit führen bei direkter Sonneneinstrahlung dazu, dass sich das Wasser zusätzlich erwärmt. Eine Unterflurabdeckung von Rollo Solar und der Nachtabsenkungsbetrieb mit tieferem Wasserspiegel erhöhen die Energieeffizienz. Die vollautomatische Schwimmbadtechnik nimmt dem Hausherrn viel Arbeit ab und ihm bleibt mehr Zeit, sein modernes Wellnessrefugium mit Familie und Freunden zu genießen.
PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Rene Ehm
Schwimmbadbau: Aqa Steel
HERSTELLER
Becken: Aqa Steel
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage: Binder
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Wead
Filteranlage: Behncke
Dosieranlage, Poolsteuerung: Saniplan
