Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Zu Hause wie in den Ferien

Eine Familie aus Sissach in der Schweiz wollte ihr Zuhause im Sommer genießen können, ohne die heißen Wochenenden oder Abende irgendwo anders verbringen zu müssen. Deshalb gehörte ein Pool von Anfang an fest zur Planung des Hauses.

Das elegante rechteckige Schwimmbecken, das flächenbündig in den Boden eingelassen und mit einer Überlaufrinne ausgestattet ist, nimmt den reduzierten Baustil des modernen, ebenfalls rechteckig konstruierten Flachdachhauses auf. Umrahmt wird der Pool von einer Holzveranda, die in Hausnähe von einem Sonnenstore beschattet wird und viel Platz für entspannte Aufenthalte bietet. Den Abschluss der Veranda zum Pool hin bildet ein Band aus dunklerem Holz. Alle übrigen Abschlüsse sind in Sichtbeton gehalten, ebenso wie das Becken selbst. Den Einstieg erleichtern an der dem Haus zugewandten Schmalseite vier breite Treppenstufen, die bequem ins kühle Nass führen. Die Aussicht vom Pool und dem Garten ins Tal ist von hier aus atemberaubend.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Während der Projektierung des Hauses haben sich die Bauherren über Schwimmbäder informiert und sind dabei auf ein Inserat der Firma Vivell gestoßen. „Unser größter Wunsch – neben dem Pool an sich – war eine vollautomatisierte Wasseraufbereitung“, erzählt der Bauherr. Dies einerseits, weil der Sohn der Familie sehr empfindlich auf chloriertes Wasser reagiert, andererseits aber auch, da der Bauherr so wenig wie möglich mit der Wasseraufbereitung zu tun haben wollte. Während der Planung kam zudem die Idee einer Gegenstromanlage auf.

„Die Fachleute von Vivell haben uns gute Varianten betreffend Skimmer und Überlaufrinne gezeigt“, erinnert sich der Bauherr. Damit fand die Familie die für sie ideale Form und Ausführung des Schwimmbeckens, das eine Länge von 7,5 Meter, eine Breite von 3,7 Meter und eine Tiefe von 1,5 Meter aufweist. Der Standort war aufgrund der Grundstücksgegebenheiten mehr oder minder klar: Das Schwimmbecken könnte nicht praktischer und passender zum Haus hin gelegen sein, direkt vor der Fensterfront des Wohngeschosses. Damit wird im Sommer der Wohnbereich praktisch nahtlos ins Freie erweitert.

Für quellfrisches Schwimmbadwasser sorgt die vollautomatische Ospa-Wasseraufbereitungstechnik mit „Blue-Clear“-Desinfektionstechnik und „Compact-Control“, ein Steuergerät zur Pumpen- und Filtersteuerung und mit Station zum Messen und Regeln der Wasserwerte. So ist das Badewasser des Schwimmbads kristallklar, ohne Chlorgeruch, frisch, rein und entspricht nahezu Trinkwasserqualität. Möglich wird diese Qualität dadurch, dass das Wasser mit einer Salzelektrolyseanlage desinfiziert wird, die mit handelsüblichem Salz arbeitet. Die Vorteile: kein Chlorgeruch, keine roten Augen, keine irritierte Haut, eine einfache Handhabung und geringe Betriebskosten.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Vivell AG

HERSTELLER
Dosieranlage, Filteranlage, Gegenstromanlage, Massageanlage, Poolsteuerung, Pumpen: Ospa Schwimmbadtechnik
Rollladen: Rollo Solar

Die mobile Version verlassen