Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wohnlicher Purismus trifft Wellness

Schwimmen, Fitness, Saunieren und Entspannung, das sind die geheimen Zutaten für einen gesunden Lebensstil. Das wusste auch dieses Bauherrenpaar aus Bottrop und entschied sich für den Bau eines hochwertigen Poolhauses, das all diese Elemente in sich vereint. Gestalterisch präsentiert sich das private Spa reduziert, aber dennoch gemütlich-warm. Mittelpunkt ist ein hochwertiges Schwimmbecken mit Gegenstromanlage. Und nach dem Schwimmtraining geht es zur Entspannung ab in die Sauna. Eine wahre Win-win-Situation!

Auf die Frage nach den Gründen für die Anschaffung des Pools gab der Bauherr dieses modernen Poolhauses in Bottrop folgende Antwort: „Als ich noch deutlich jünger war, nutzte ich jede Möglichkeit, meine Vorliebe Schwimmen auszuleben. Heute, im fortgeschrittenen Alter, ist das tägliche Schwimmen schon fast ein absolutes Muss! Es hält meine Frau und mich fit und gesund. Hinzu kommt, dass wir alle anderen Extras wie Sauna und auch den Fitnessbereich jetzt täglich genießen.“ Ähnlich konkret waren auch die Vorstellungen hinsichtlich Gestaltung und Technik der heimischen Wohlfühloase. Klares Zentrum sollte ein geradliniges Schwimmbecken mit integrierter Gegenstromanlage für das ausgiebige Schwimmtraining werden. „Die Gestaltung der Schwimmhalle nimmt Bezug auf die Heimat meiner Frau – Südtirol“, verrät der Bauherr im weiteren Gespräch. „Wir lieben die schlichte und reduzierte Atmosphäre in Kombination mit wärmenden Holzelementen. Dies ruft eine wohltuende Behaglichkeit hervor. Ganz bewusst wollten wir auf modische Trends und unnötige Accessoires verzichten.“


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Mit diesen Wünschen im Gepäck wandte man sich für die Planung und Umsetzung an das Team von Weidner Schwimmbadtechnik. „Sportliche Betätigung und anschließende Entspannung in der Sauna war der Grundgedanke hinter diesem spannenden Projekt“, fasst der beauftragte Schwimmbadbauer Marco Weidner die Aufgabe zusammen. Nach einigen Überlegungen und der kompetenten Beratung seitens des Beckenherstellers fiel die Wahl auf ein qualitativ hochwertiges 9 x 4 x 1,5 Meter großes Einstückbecken der Firma Vario Pool System. Es fügt sich mit seiner geradlinigen Optik perfekt in das puristische Poolhaus ein und wurde neben Unterwasserscheinwerfern mit der Gegenstromanlage „Triva“ und Massagedüsen von Uwe Jetstream ausgestattet.

Doch auch unter der Haube hat das Schwimmbad einiges zu bieten. Besonders in Sachen Technik setzte der selbstständige Goldschmiedemeister auf Qualität. Weidner und sein Team montierten eine zweistufige Entfeuchtungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Speziell für den Einsatz in Hallenbädern entwickelte Materialien an Wänden und Decke sorgen für Wärmeisolation und die Beheizung des Wassers erfolgt über eine Wärmepumpe mit Solarunterstützung. So können sich die Bauherren entspannt zurücklehnen und die Vorzüge der privaten Spalandschaft 365 Tage im Jahr in vollen Zügen genießen.

PROJEKTBETEILIGTE:
Schwimmbadbauer: Weidner Schwimmbadtechnik

HERSTELLER:
Becken, Scheinwerfer: VPS GmbH
Gegenstrom-, Massageanlage: UWE Jet Stream
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Poolsteuerung: Meranus
Dosieranlage: Prominent
Heizung: Behncke
Klimaanlage: SET Energietechnik
Sauna, Saunaofen: Klafs

Die mobile Version verlassen