Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wenn Träume schwimmen lernen

Neugestaltung des Gartens? Ja! Und damit auch gleich ein Pool? Doppeltes Ja! Familie Klupp aus Dresden erfüllt sich den Traum vom eigenen Wellnessgarten. Ein modernes Skimmer-Becken bildet nun den neuen Mittelpunkt hinter dem Haus. Neben der optischen Gestaltung hat es das Projekt auch technisch in sich: Eine leistungsstarke Gegenstromanlage sorgt für sportliches Schwimmtraining, während die innovative Heizung die Energiekosten auf einem Minimum hält.

Ludwig Klupp und seine Familie aus Dresden lesen die haus und wellness*. Sie lieben Wellness und entspannen gerne zu Hause – am liebsten an der frischen Luft. Jüngst entschieden auch Sie sich für die Anschaffung eines eigenen Pools im Garten … und gewannen ein professionelles Fotoshooting. Gratulation! Jetzt können die langen Sommer im Kreise der Familie ausgiebig genossen werden. Im Interview erzählen die Leser exklusiv, was es zu beachten gilt, damit der Traum vom heimischen Pool wahr wird.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Was waren die Gründe für die Anschaffung des Pools? Ist dies mit einer besonderen Vorliebe oder einem Hobby verbunden?
Unser Zuhause ist ganz klar der Ort, an dem sich das Familienleben abspielt. Hier entspannen wir, hier sperren wir den Alltagsstress aus, hier haben die Kinder Platz zum ausgiebigen Spielen. Besonders in den letzten Jahren, als die Sommer von Mal zu Mal schöner und heißer wurden. Von März bis beinahe Oktober spielt sich ein Großteil der Aktivitäten im Garten hinter dem Wohnhaus ab. Von Bäumen und Sträuchern abgeschirmt, können wir hier völlige Privatsphäre und Ruhe genießen. Vor Kurzem fiel daher die Entscheidung, den 80 Jahre alten Garten endlich umzugestalten. Im Zuge dessen stand auch einstimmig fest: Wir möchten einen Outdoor-Pool, der das Zentrum im neuen Traumgarten bilden soll.

Wo haben Sie den Schwimmbadbauer kennengelernt?
Zunächst suchten wir nach einem Fachmann, der sich der Neugestaltung des Gartens annimmt. Über diesen, Herrn Drechsler von der Firma Grüne Landschaft ganz in der Nähe, der schon früher einmal für mich gearbeitet hat, erhielten wir die Empfehlung für einen fachkundigen Schwimmbadbauer. Denn für die Planung und Umsetzung eines Pool-Projekts – wie wir es uns wünschten – bedarf es ohne Frage langjähriger Erfahrung und technischem Know-how. Gesagt, getan: Nach einem Anruf bei Herrn Heide, dem Geschäftsführer des Fachbetriebs Schwimmbadbau Heide, war ich bereits sehr angetan. Daraufhin besuchte ich ihn und sein Team im Geschäft und skizzierte die Aufgabe sowie unsere Vorstellungen für das geplante Schwimmbad. Die Chemie stimmte auf Anhieb, sodass schon bald ein Termin direkt bei uns im Garten vor Ort folgte.

Welche Wohlfühlidee steckt hinter der Anlage?
Prinzipiell wollten wir unseren in die Jahre gekommenen Garten in einen Wellnessgarten mit besonderem Flair verwandeln. Der Pool sollte hierbei klares Zentrum und damit Mittelpunkt des Familienlebens werden. Das bedeutete: Sowohl wir als auch der Nachwuchs sollten gleichsam auf unsere Kosten kommen. Neben einer Gegenstromanlage zum sportlichen Schwimmen sollte das
Becken darüber hinaus die passende Größe zum Spielen haben. Selbstverständlich wünschten wir uns im Zuge dessen auch einen Terrassenbereich, auf dem man sich sonnen und entspannen kann. Und auch die Technik spielte für uns von Anfang an eine wichtige Rolle. Hochwertige Produkte und eine energieeffiziente Heizung waren daher selbstverständlich.

Wo haben Sie sich Inspirationen für die Gestaltung geholt?
Als wir uns für die Anschaffung eines Pools entschieden, war die Euphorie groß. Sofort schauten wir uns im Internet um, kauften Fachzeitschriften zum Thema Wellness sowie Schwimmbad und recherchierten auch auf der Homepage des Schwimmbadexperten Heide. Mithilfe der Inspirationen, kreativen Ideen und Tipps konnten wir unser eigenes Projekt gedanklich ideal finalisieren.

Was waren Ihre Vorstellungen bezüglich der Gestaltung?
Damit der Outdoor-Pool auch optisch mit dem Wohnhaus harmoniert, war es wichtig, ein möglichst zeitlos-modernes und dennoch ästhetisches Design für das Becken sowie die Beckenumrandung zu finden. Poolumrandung, Sonnenterrasse und der Sitzbereich, der direkt an das Haus angrenzt, sollten stimmig miteinander verbunden sein. Klare, gerade Linien beim Becken, der Einstiegstreppe und den das Becken umfassenden Natursteinen war daher ein absolutes A und O.

Gemeinsam mit Herrn Heide und seinem Team verwandelten wir unsere bereits sehr exakten persönlichen Ideen zu Lage, Größe und Form des Pools dann in konkrete Skizzen auf dem Papier. So konnte man sich das Poolprojekt in der Planungsphase sehr gut bildlich vorstellen.

Was sind die drei wichtigsten Bedingungen, die man bei der Anschaffung eines Pools beachten sollte?
Erstens: rechtzeitig vorher gemeinsam mit dem Poolbauer sowie dem Gartenbauer planen. So können individuelle Wünsche berücksichtigt und eventuelle Hürden beim Bau gemeistert werden. Als zweiter Punkt wäre definitiv die Recherche zu nennen. Mit den Besuchen von Ausstellungen, Probebaden und dem Lesen von Fachzeitschriften erhält man Einblick in spezielle Produkte, Fakten und Must-haves für das eigene Schwimmbad. Drittens: Man sollte sich über die Gestaltung der eigenen Wellnessoase sicher sein. Welchen Stil bevorzuge ich? Welche Materialien sollen verwendet werden? Kann man alles so aufeinander abstimmen, dass es mir und meiner Familie noch viele Jahre optisch wie auch technisch gefällt?

Was sind die drei Highlights Ihres Wellnessbereichs?
Ohne Zweifel die leistungsstarke Gegenstromanlage, die stimmungsvolle LED-Unterwasserbeleuchtung und die ästhetische Gestaltung des Gartens mit der Terrasse.

Ihr Pool in Produkten?
• Styropoolsteine „PS 40“ von Zodiac
• „Eco“ Pumpe von Speck Pumpen
• Luft-Wärmepumpe „ZS 500 MD 5“ von Zodiac
• Folie „Alkorplan Super 2000“ in Grau und „Touch 3000“ in Elegance
• Gartendusche „Bahama“ von Ideal Eichenwald

Ihr Pool in Zahlen?
Maße: 8 x 3,5 x 1,5 Meter
Gesamtkosten der Anlage: 90.000 Euro
Monatliche Betriebskosten: 150 bis 200 Euro
Zeitaufwand pro Woche: maximal 30 Minuten bis eine Stunde

Projektbeteilige:
Schwimmbadbau: Schwimmbadbau Heide
Gartenbauer: Grüne Landschaft
Becken, Filteranlage, Heizung: Zodiac Poolcare
Gegenstromanlage, Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Fluidra
Gartendusche: Eichenwald
Dosieranlage, Poolsteuerung: Bayrol
Schwimmbadfolie: Alkorplan
Styropoolsteine: Zodiac Poolcare

Die mobile Version verlassen