Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Toskana-Style in Südbayern

Der italienische Landhausstil zeichnet sich vor allem durch natürliche Materialien aus. Traditioneller Backstein in warmen Farb­tönen, viele Pflanzen und Rahmenelemente aus oxidiertem Stahl bilden die Eckpfeiler für den Look im Country-Style Italiens.

Selbst nach Stunden offenbart der Garten von Familie Knauer (Name von der Redaktion geändert) immer wieder Details, die dem Entspannungsareal eine ungeahnte Tiefe geben. Am markantesten ist dabei die Dusche, von Hausherr Willi Knauer selbst entworfen. Der durchgehend runde Sichtschutz wird nur durch einen Eingangs­spalt unterbrochen, die Kanten sind wellenförmig gerundet, ebenso deutet der obere Rand eine Abwärtsspirale an. Der künstlich gerostete Stahl passt sich farblich und damit optisch perfekt in das mediterrane En­sem­ble ein, das Erscheinungsbild wird von drei Richtung Himmel strebenden Metallpfeilern aufgegriffen, die losgelöst von funktioneller Wirkung rein dekorativer Natur sind. Dusche wie auch Pfeiler werden nachts zusätzlich speziell in Szene gesetzt, dazu wurden in das Pooldeck (aus WPC) kleine Strahler eingesetzt. Im hinteren Teil des Gartens finden sich eine gemütliche Sitzgruppe mit Bei­stell­tisch, um einen großen Trompeten­baum herum platziert, und ein gemauertes Gartenhäuschen. Accessoires wie die (kopflose) Engelstatue und Karaffen aus Ton runden das Gesamtbild ab. Aber was wäre die Ferienstimmung ohne Wasser?

Glanz im Garten
„Ursprünglich war ein Betonbecken geplant“, erzählt Franz Josef Reps, der erfahrene Poolexperte, „nach dem Ortstermin haben sich die Bauherren dann für ein Fertigbecken entschieden.“ Für den selbstständigen Unternehmer Willi Knauer waren vor allem die Qualität des Schwimm­beckens sowie die Integration desselben in das Grundstück die wichtigsten Kriterien bei der Planung. Das Wunschbecken ist nun 13,5 Meter lang und 4,5 Meter breit. Aufgrund der Außenmaße musste ein Sonder­trans­port organisiert werden und auch das Einsetzen des Beckens wurde zu einer Herausforderung. Doch wie wir auf den Bildern sehen, gelang alles nach Plan und der Pool hat nun den zentralen Platz im Garten eingenommen, gelagert vor die im mediterranen Stil konzipierte Terrasse. Das glitzernde Beckenmaterial erzielt zusammen mit den fünf RGB-LEDs einen regelrechten Kristalleffekt, das Becken­wasser funkelt und schimmert tagsüber wie auch in der Dämmerung. „Zusätzlich haben wir ein automatisches Bodenreinigungs­system integriert“, sagt Reps. Schmutz­partikel, die auf den Boden absinken, werden so vollautomatisch von kleinen Düsen Richtung Bodenabsaugung befördert. Die Wasseraufbereitung wird durch eine Salz­wasser­elektrolyseanlage mit automatischer pH-Wert-Regelung organisiert, der Zeitaufwand für Familie Knauer zur Wasserpflege beschränkt sich daher auf angenehme 15 Minuten pro Woche. Und damit auch die Energiekosten sich im geregelten Rahmen bewegen, wurde das Becken mit einem isolierenden Material hinterfüllt, eine Luft-Wärmepumpe in den Wasserkreislauf integriert und natürlich die effiziente Rollladenabdeckung bedacht. Dabei wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Schacht für die Rollladenabdeckung ist gleichzeitig eine verdeckte Überlaufrinne, die über die komplette Breitseite des Beckens verläuft. So wird auch das Laub, das sich auf der Rollladenabdeckung sammelt, beim Öffnen gleich in Richtung Filteranlage transportiert.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Wertfreier Genuss
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 110.000 Euro, doch wenn Familie Knauer auf ihrer gemauerten Terrasse sitzt, sind die Gedanken nicht beim Geld oder Zeitaufwand für die Wasserpflege. Dann zählt nur ihr persönlicher Ort der Entspannung, jederzeit nutzbar, allzeit erfrischend. Ein Stück italienische Lebenslust in Bayern.

PROJEKTBETEILIGTE:

Schwimmbadbau: Reps GmbH
Schwimmbecken: Compass Pools
Rollladenabdeckung: T&A
Pumpen: Pentair
Poolmöbel: Garpa

Die mobile Version verlassen