Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Tiefes Blau am Züricher See

Atemberaubend schön! Dieser Blick auf das tiefe Blau des Züricher Sees und dahinter das imponierende Bergpanorama. So weit das Auge reicht, nichts als die natürliche Silhouette von Wasser, Wald und Wiesen. Nie an Reiz verlierend, weil das Licht immer ein anderes zu sein scheint. Einfach überwältigend und mit Sicherheit die passende Kulisse für das romantische Happy End eines gefühlvollen Heimatfilms.

Aber für Leslie Würmli hat diese Aussicht nichts mit der Scheinwelt des Kintopp zu tun, für die gebürtige Amerikanerin, seit Jahren mit einem Schweizer verheiratet, ist diese grandiose Aussicht einfach wunderbarer Alltag. Morgens, mittags, abends kann sie die Weite genießen, einfach beim Blick aus ihrer Traumvilla direkt am See. Beneidenswert, keine Frage! Und das sieht die Mutter zweier Jungs ganz ähnlich, denn mit dem Familienheim in dieser exponierten Lage ist für sie ein jahrelanger Traum in Erfüllung gegangen.

Leben am Wasser bedeutet für die Würmlis aber auch Leben am Pool. Für viele Amerikaner gehört der Pool neben dem Haus zum persönlichen Lifestyle. Und so war es wohl auch für Leslie Würmli ein logischer Schritt das Traumhaus mit einem eigenen Schwimmbad auszustatten. Bei zwei Jungs im Harry-Potter-Alter genau das Richtige für Sport und Rumtollen. Der Pool liegt direkt neben dem Haus und fügt sich wie ein See vor dem See in die einmalige Kulisse am Hang ein. Die ganze Familie nutzt den Pool an den zahlreichen Sonnentagen am Züricher See zur Erfrischung.

Doch bis zur Fertigstellung war neben Professionalität auch eine gehörige Portion Glück gefragt. Als nämlich die vierköpfige Familie noch in dem kleinen Reihenhaus wohnte, war an die Traumvilla mit Pool am See überhaupt noch nicht zu denken. Dreh- und Angelpunkt für die Verwirklichung eines so außergewöhnlichen Zuhauses ist natürlich der passende Grund. Und denselben zu kriegen fast schon eine Fügung des Schicksals.

Doch manchmal gehen selbst die größten Wünsche in Erfüllung. Familie Würmli erfuhr zufällig von einer Erbengemeinschaft, die dieses exponierte Bauland zum Verkauf anbot. Im Rahmen eines Quartierplans entstanden sieben Parzellen, eine davon – rund 800 Quadratmeter groß – war genau die richtige für die angehenden Bauherren. Zwar schien die starke Hanglage nicht ganz unproblematisch, aber der Platz direkt am Wasser war und ist einfach einzigartig.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Jetzt galt es, den richtigen Hausbaupartner zu finden, um auf dem Traumland auch das Traumhaus entstehen zu lassen. Bei dieser Entscheidung hat Leslie Würmli dann doch ihre amerikanischen Wurzeln gespürt. Während viele Schweizer die Massivbauweise favorisieren, ist sie von der in den USA üblichen Holzbauweise überzeugt. „Ich brauche Luft. Und ich weiß, dass in einem Haus aus Holz das Raumklima einfach besser ist. Das Haus lebt eben”, lautet die Überzeugung. Für die Fertigbauweise sprachen aber auch noch andere Gründe: die schnelle Verwirklichung, die Termintreue und der Festpreis gehörten dazu. Denn Leslie Würmli ist nicht nur eine engagierte Mutter und Hausfrau, sondern ebenso wie ihr Mann beruflich stark eingespannt: sie als Produktmanagerin einer Finanzgesellschaft und er als Wirtschaftsprüfer bei einer Schweizer Privatbank. Ein Hausbaupartner, auf den man sich in jeder Beziehung verlassen kann, war demnach besonders wichtig.

Die Firma „WeberHaus“ war dem Ehepaar schon vorher ein Begriff, richtig kennen gelernt hat man sich erstmals auf der Musterhausausstellung in Kindhausen. Ausstellungshaus, Bauweise und auch der persönliche Kontakt hinterließen einen durchweg positiven Eindruck und auch die freie Planung mit einem Architekten, der mit dem Hersteller kooperiert, verlief dann zur vollsten Zufriedenheit.

Als oberste Priorität galt natürlich, das Haus so zu konzipieren, dass der einmalige Blick auf den See voll ausgenutzt wird und ebenso die Sonne auf der Südseite zu ihrem Recht kommt. Auch wünschten sich die Bauherren viel Platz, vor allem für die Kinder, die in ihren großen Zimmern ausreichend Raum zum Spielen haben sollten. Herausgekommen ist eine Villa, die in ihrer klassischen Schlichtheit ebenso modern wie zeitlos wirkt. Helle, klare Farben und gerade Formen bestimmen nicht nur außen, sondern auch innen das Bild auf allen Ebenen. Und immer wieder findet sich die geometrische Figur des Quadrats in dem außergewöhnlichen Heim wieder, angefangen vom Grundriss über die Form und symmetrische Anordnung der Fenster bis hin zu der klaren Fliesenstruktur im Erdgeschoss.

Ein wirklich gelungenes Haus am Wasser das die Lebensfreude seiner Bewohner widerspiegelt. Und der beste Beweis dafür ist, das eine Entscheidung für einen eigenen Pool nie verkehrt sein kann.

Die mobile Version verlassen