Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Rollladenabdeckungen 2012

Wie kann man beim heimischen Schwimmbad Energiekosten sparen, die Wasserqualität verbessern und dazu das Unfallrisiko am Pool reduzieren, während man gleichzeitig zum Umweltschutz beiträgt? Richtig, mit einer Rollladenabdeckung! Alle Vorteile einer Rollladendecke und was es Wissenswertes rund um den Pool-Schutz gibt, lesen Sie in unserem Eingangsartikel. Hier stellen wir Ihnen die besten Hersteller und deren Produktneuheiten aus dem Bereich der Rollladenabdeckungen in alphabetischer Reihenfolge vor.

[imagebrowser id=4]

Mit rund 30 Jahren Know-how in der Herstellung von Schwimmbadabdeckungen bietet Bieri Alpha Covers verschiedene bewährte Rollladensysteme, vom Zwei-Kammer-Hohlprofil bis zum Sechs-Kammer-Wendeprofil. Bei der abgebildeten Rollladenabdeckung handelt es sich um eine „Rollmatic“-Abdeckung mit transluzenten Solarprofilen. Diese ermöglichen eine Erwärmung des Beckenwassers durch direkte Sonneneinstrahlung bei gleichzeitig geschlossener Abdeckung. Solche lichtdurchlässigen Profile sorgen aber nicht nur für Energieeinsparung. Denn auch abgedeckt bleibt der Pool bei installierter Innenbeleuchtung nachts strahlend schön.
www.bac.ag

 

[imagebrowser id=5]

Als erfahrener Hersteller und Großhändler sind Rollladenabdeckungen für D&W-Pool bei der Ausstattung eines Schwimmbads ein wesentliches Thema. Denn ein Rollladensystem bietet durch und durch Sicherheit bei bester Energieausbeute. Mit Elektroantrieb und Fernbedienung bieten die Rollladenlösungen von D&W-Pool optimalen Komfort zum Öffnen und Schließen. Für optische Raffinessen bietet das Unternehmen verschiedenfarbige Profile bis hin zu Solarprofilen, die zur Beckenwassererwärmung via Sonnenstrahlen beitragen.
www.duw-pool.de

 

[imagebrowser id=6]

Als Komplettanbieter von Abdeckungslösungen vertreibt die österreichische Firma Gassner die Rollladenprofile „Covrex by Rehau“. Hierbei handelt es sich um ausgeschäumte PVC-Profile, die aufgrund ihrer Schwimmeigenschaften und Tragkraft ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Das neue „Protection System“ sorgt bei diesem Rollladenprofil nun für noch mehr Sicherheit am Pool. Durch einfaches Einhängen und Abspannen der Schwimmbadabdeckung an der Längsseite liegt die Rollladendecke starr wie ein Brett auf der Wasseroberfläche und gewährleistet damit eine erhöhte Kinder- und Sturmsicherung.
www.edelstahl-pool.at

 

[imagebrowser id=7]

Bereits 1963 entwickelte Robert Granderath die erste vollautomatische Rollladenabdeckung. Seitdem spezialisierte sich die Firma Grando auf den Bau von Schwimmbadabdeckungen und hält ein dementsprechend breites Portfolio bereit. 2012 stellt das Unternehmen nun die erste Unterwassersitzbank mit eingebautem Luftsprudler vor. Durch die Verkleidung einer Unterfluranlage ergibt sich im Becken häufig eine praktische Unterwassersitzbank. Diese wird durch das neue Grando-System zum sprudelnden Wellness-Erlebnis. Luftdüsen sind direkt in die Sitzbankprofile integriert, die mithilfe eines leistungsstarken 500 Watt-Kompressors für einen angenehmen Sprudeleffekt sorgen.
www.grando.de

 

[imagebrowser id=9]

Die Rollladenabdeckungen der Firma MKT werden aus Hart-PVC- oder Polycarbonat-Profilen hergestellt, die in einem Spezialverfahren luft- und wasserdicht verschweißt werden. Die abgebildete Unterfluranlage zeigt eine von sieben verschiedenen Einbauvarianten von MKT, die vom Bodenschacht bis zur sogenannten Rucksacklösung jede Installation umsetzen. Oberfluranlagen können ebenfalls bei fertigen Becken nachgerüstet werden. Um die Aufwickelvorrichtungen der Oberfluranlage zu verkleiden, bietet MKT Holz- und PVC-Lösungen an. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, eine praktische Sitzbank am Beckenrand zu gewinnen.
www.mkt-web.de

 

[imagebrowser id=10]

Rollo Solar fertigt moderne Kunststoffabdeckungen aus PVC (Polyvinylchlorid) und PC (Polycarbonat) für alle Arten von Ober- und Unterfluranlagen. Die mit Luft gefüllten und wasserdicht verschlossenen Profile schwimmen auf dem Wasser und lassen sich durch ihre glatte Oberfläche gut reinigen. Durch ihre gewölbte Form fließt das Beckenwasser schnell ab und verhindert sowohl Verkalkungen als auch eine übermäßige Verdunstung des Wassers. Die Rollo Solar-Abdeckungen sind auch optisch ein Gewinn: ob in transparenter oder transparent-farbiger Ausführung: bei geschlossener Abdeckung schimmert die Beckenbeleuchtung mit warmer Brillianz durch die Profile und erzeugt so eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zudem garantiert das Unternehmen fünf Jahre Hagelsicherheit bis zu einer Korngröße von 30 Millimeter im Durchmesser.
www.rollo-solar.de

 

[imagebrowser id=11]

Die Firma Starline hält für 2012 eine technische Innovation für die Oberfluranlage „Roldeck“ bereit: das Aufrollsystem „Easy Cover“. Hierbei handelt es sich um eine praktische wie umweltfreundliche Entwicklung. Denn der solarbetriebene Antrieb bezieht seine Energie über ein Solarpanel und speichert diese in Akkus. Für diese Solartechnik ist also ein Elektroanschluss mit Kabeln überflüssig. Damit ist das Roldeck „Easy Cover“-System komfortabel in neue wie auch bestehende Schwimmbecken zu installieren. Bedient wird die Abdeckung mit einem Druck auf den wasserdichten Knopf an der Aufrollvorrichtung. Zusätzliche Sicherheit bietet hierbei ein Schlüsselschalter an der Seite der Antriebskonsole, der das unbefugte Benutzen der Abdeckung verhindert.
www.starlinepool.de

 

[imagebrowser id=12]

Mit Schwimmbecken-Abdeckungen aus Rolladenprofilen hat das Unternehmen Swim Roll bereits über 40 Jahre Erfahrung. Für Schwimmbadbesitzer ist ein Rollabdeckungsystem eine lohnenswerte Investition. Denn eine Rollladendecke hält das Wasser sauber und warm sowie das Unfallrisiko am heimischen Pool reduziert wird. Neben Ober- und Unterfluranlagen bietet Swim Roll ebenfalls einen interessanten Kompromiss der „niedrigen Oberfluranlage“ an. Diese Rolle wird in einem Trockenschacht hinter dem Beckenrand installiert. Aus technischen Gründen wird die Aufwickelvorrichtung für die Rollladenprofile hier mit einer Sitzbank verkleidet.
www.swimroll.de

 

[imagebrowser id=13]

Der belgische Hersteller Technics und Applications produziert sein „Aquatop“-Rollladensystem für den gesamten europäischen Raum. 70 Prozent der Rollladenabdeckungen werden dabei mit Solar-Lamellen geliefert, mit denen laut Hersteller eine Erwärmung des Wassers von drei bis sieben Grad pro Tag möglich sind. Für Nord- und Mitteleuropa werden hierbei meist Profile aus PVC verwendet. Zur besonders komfortablen Bedienung der Abdeckung bietet T&A eine „Aquatop“-Steuerung mit Fernbedienung oder LCD-Bildschirm. Über diesen können ebenfalls andere Installationen wie die Poolbeleuchtung oder eine Gegenstromanlage angesteuert werden.
www.t-and-a.be

 

[imagebrowser id=14]

Der Schwimmbad-Großhändler Trend Pool führt verschiedene Oberflur- und Unterflursysteme für seine Rollladendecken. Neben den abgebildeten Modellen „Eklips“ und „Imméo“ präsentiert Trend Pool dieses Jahr eine Neuheit: die „Odyssée“ – eine mobile Oberfluranlage mit Solarbetrieb (s. Grafik). Die „Odyssée“-Abdeckung ist für die gängigsten Poolgrößen von drei mal fünf bis sechs mal zwölf Meter kompatibel und hierbei für verschiedenste Formen geeignet, ob bei ovalen Pools oder Schwimmbädern mit römischen Treppen. Damit ist die mobile Oberfluranlage ideal für eine nachträgliche Aufrüstung eines Schwimmbads geeignet.
www.trend-pool.de

 

[imagebrowser id=8]

Die Firma Walter SAS hält ebenfalls eine Produktneuheit für 2012 bereit: die „Walu Roll“ Oberfluranlage „Banc Mobil Solario“. Sie fährt mit PVC-Rollen auf Aluminiumschienen und kann daher leicht von einer Person gehandhabt werden. Mit der Installation auf Schienen können Sonderformen abgedeckt werden sowie bei offener Abdeckung die gesamte Beckenkontur freigelegt werden kann. Dies erleichtert beispielsweise die Reinigung des Pools und den Zugang zum Skimmer. Als interessante Einbaumöglichkeit bei Unterfluranlagen hat Losberger France SAS die Option einer Flachwasserzone im Programm (s. Bild 4). Die Beckenfläche wird durch die Nutzung des Rollladenkastens zu einer begehbaren Flachwasserzone bzw. Sitzbank. Der Wasserstand kann so auf maximaler Höhe gehalten werden.
www.walter-piscine.com

 

 

 

Die mobile Version verlassen