Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

On the sunny Side of Life

Am Ende ihres schmalen, aber sehr langen Grundstücks wollten sich diese Bauherren einen besonderen Aufenthaltsort schaffen. Weil die ganze Familie gerne schwimmt und die Sommer in den letzten Jahren immer sonniger wurden, bot sich ein Pool an.

Wer selbst als Architekt tätig ist und bereits die Pools einiger Kunden begleitet hat, der weiß, worauf es ankommt: auf einen sonnigen Platz für das Schwimmbecken mit genügend Abstand zu hohen Bäumen. „Da die Bauherrin gerne Bahnen schwimmen wollte, sollte der Pool zudem recht lang sein“, erinnert sich der zuständige Poolexperte Marco Weidner an die Vorstellungen der Auftraggeber. Das Team von Weidner Schwimmbadtechnik hatte zuvor bei Freunden der Familie ein Poolprojekt realisiert und war sogleich wärmstens weiterempfohlen worden. Optisch sollte sich das Becken harmonisch in das Gesamtbild aus Haus und Garten einfügen. Das hieß: klare Linien, klare Gestaltung.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Herzstück bildet das 12,5 x 3,7 Meter lange „Ancona“- Becken von Riviera Pool, das geschickt am Ende des schmalen, aber sehr langen Grundstücks positioniert wurde. Dank der hellen Beckenfarbe strahlt das Badewasser in tropischem Hellblau und bildet einen optischen Kontrast zur hellgrauen Poolumrandung aus Feinsteinzeug „Mirage“ im Format 120 x 120 Zentimeter, die so breit ist, dass sie als Terrasse ausreichend Platz für gemütliche Sitzmöglichkeiten bietet. Besonderes Element des Projekts ist sicherlich die Stampfbetonwand, mit der Architekt Michael Dahmen von Döring Dahmen Joeressen Architekten experimentierte: Die Wand speichert die Wärme eines sonnigen Tages und gibt dies auch nach Sonnenuntergang noch angenehm ab. Auch das notwendige Poolhaus, in dem sich die Technik des Schwimmbeckens befindet, wurde mit dem gleichen Stampfbeton versehen, sodass ein in sich stimmiges schlichtes Gesamtbild aus Pool, Terrasse, Wand und Poolhaus entstanden ist.

Apropos Technik: Hier achtete Marco Weidner auf qualitativ hochwertige Produkte, die stets beste Wasserqualität garantieren. langlebig sind und die Energiekosten möglichst niedrig halten. Letzteres begünstigen sowohl eine zuverlässige Wärmepumpe als auch die Solar-Rollladenabdeckung, die bei Nichtbenutzung automatisch über die Wasseroberfläche gefahren wird.

PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Döring Dahmen Joeressen Architekten, Michael Dahmen,
Schwimmbadbau: Weidner Schwimmbadtechnik
Garten- und Landschaftsbau: Gartenbau Hullmann

HERSTELLER
Becken, Rollladen, Scheinwerfer: Riviera Pool
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage: Fluidra
Dosieranlage: ProMinent
Poolsteuerung: Meranus
Heizung, Poolroboter: Zodiac
Sonnenschirm: Glatz
Liegen: Gandia Blasco

Die mobile Version verlassen