Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Ins Rollen gebracht

Bei der Planung eines Pools macht es von Anfang an Sinn, sich auch Gedanken über die Poolabdeckung zu machen. Es gibt verschiedene Systeme, das Becken sicher abzudecken und somit zuverlässig vor Schmutz und Wärmeverlusten zu schützen. Eine optisch besonders dezente und im Gebrauch komfortable Lösung ist die automatische Rollladenabdeckung. Sie ist ein absolutes Must-have für jedes Schwimmbad – ob drinnen oder draußen.

Wer sich für den eigenen Pool entschieden hat, dem möchten wir an dieser Stelle gratulieren! Denn es gibt kaum etwas Schöneres, als das Element Wasser ganz in Ruhe zu Hause im Kreise der Familie zu genießen. Dann haben Sie sich mit Sicherheit auch bereits Gedanken über den Schutz Ihres geplanten oder bestehenden Beckens gemacht, oder? Denn der Schwimmspaß bringt nicht nur anfänglich bei der Installation des Beckens und der Gestaltung der Wellnessoase, sondern auch im Betrieb Kosten mit sich. Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Betriebskosten des Pools zu reduzieren, ist die Montage einer Rollladenabdeckung.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Eine Abdeckung fürs Schwimmbad mittels Rollladen ist sowohl für Außen- als auch für Innenpools eine lohnende Anschaffung. So entsteht bei einem Außen-Schwimmbad etwa der größte Wärmeverlust durch die Wasserverdunstung. Eine strombetriebene Wärmepumpe muss das Wasser immer wieder aufs Neue erhitzen. Für den Wärmeverlust des Wassers sind mehrere Faktoren verantwortlich, von denen der ausschlaggebende die Verdunstungsenthalpie ist. Das heißt, der an der Wasseroberfläche stattfindende Verdunstungsprozess entzieht dem Wasser Energie. Bei Outdoor-Pools ist dieser Effekt am stärksten, da hier die bereits mit Wasser gesättigte Luft direkt über der Wasseroberfläche regelmäßig durch Luftbewegungen verweht wird. Dieser Umstand verhindert die Herausbildung einer natürlichen Dampfsperre. In einem abgedeckten Schwimmbecken bildet das Cover eine optimale Sperre, die die warme Luft im Becken hält. Somit kühlt das Wasser nicht so stark ab, die Verdunstung wird erheblich reduziert und der Wasserverbrauch sinkt. Zudem kann man den Einsatz der Wärmepumpe und somit die Stromkosten begrenzen. Durch höhere Wassertemperaturen – auch in der Nebensaison – ist damit eine längere Badesaison mit dem Einsatz von Rollladenabdeckungen möglich. Einen zusätzlichen Spareffekt erzielt man dadurch, dass Rollläden dabei helfen, die Wasserqualität auf einem hohen Niveau zu halten und damit die Kosten für den Einsatz von Chemikalien verringern. Dies geschieht zum einen dadurch, dass Cover den Lichteinfall auf das Wasser verringern und so das Algenwachstum stark einschränken. Zum anderen wird durch die signifikant reduzierte Verdunstung der Abbau von Chlorpräparaten deutlich verlangsamt. Zusätzlich schützen Rollladen das Wasser vor Grobverschmutzungen. Laub und Schmutz kann dann entweder mit einem Gartenschlauch von der Pooldecke entfernt werden oder beim Aufwickeln des Covers direkt vor den Skimmer und damit in die Filteranlage transportiert werden.

Im Innenbereich steigen ohne Rollladenabdeckung durch die Verdunstung swowohl die Luftfeuchtigkeit als auch die Raumtemperatur, was eine höhere Auslastung der Entfeuchtungsanlage zur Folge hat. Mit einer Rollladenabdeckung lässt sich auch im Gebäude eine perfekte Sperre zwischen Wasser und Luft errichten. Folglich wird die Verdunstung reduziert und die Luftfeuchtigkeit steigt nicht so stark an. Die Stromkosten werden vermindert, da die Laufzeit des Entfeuchtungsgerätes deutlich gesenkt werden kann. Zudem wird Schimmelbildung vorgebeugt und die Bausubstanz geschützt.

Oft steht neben der Energieeinsparung und dem Schutz vor Verschmutzung auch eine automatische und einfache Bedienung ganz oben auf der Wunschliste. Diese ist faktisch nur mit einer Lamellenabdeckung möglich. Eine Rollladenabdeckung besteht aus hohlen oder vollausgeschäumten Kunststofflamellen. Sie werden entweder aus Polyvinylclorid (PVC) oder Polycarbonat hergestellt. Ihre mit Luft gefüllten Hohlkammern sorgen für Auftrieb und wirken isolierend. An den Enden sind die Profile luftdicht mit zur Reinigung abmontierbaren Abschlusskappen verschlossen. Aufgrund ihrer glatten Oberfläche ist die Reinigung ein Kinderspiel. Manche Lamellen sind so widerstandsfähig, dass sie sogar Hagel standhalten. Einige Hersteller bieten in dem Fall eine Zertifizierung mit Versicherungsschutz. Wer nach einer besonders innovativen Lösung sucht, kann auf Solarlamellen mit Zwei-Schicht- Profilen zurückgreifen. Diese erhalten die Wärme nicht nur, sondern erzeugen sie sogar. Denn die obere transparente Schicht ist lichtdurchlässig und erwärmt das Wasser durch Sonneneinstrahlung. Die schwarze, UV-Strahlung abschirmende Unterseite dämmt die Algenbildung. Optische Gesichtspunkte sind auch bei den Rollladenprofilen selbst zu bedenken. Wenn das Schwimmbecken, das ja eine große Fläche des Gartens oder Raumes einnimmt, abgedeckt ist, sollte es trotzdem noch ansehnlich sein und mit der Umgebung harmonieren. Deshalb werden die Profilstäbe auch in verschiedenen Farben – oder transparent – angeboten.


Einbauvarianten

Bei der Auswahl einer passenden Rollladenabdeckung gibt es mehrere Möglichkeiten. Hierbei ist es entscheidend, ob der Pool noch in der Planung ist, sich bereits im Bau befindet oder saniert werden soll. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Ober- und Unterfluranlagen.


Bei der Auswahl einer passenden Rollladenabdeckung hat der Bauherr gleich mehrere Möglichkeiten. Hierbei ist es entscheidend, ob der Pool noch in der Planung ist, sich bereits im Bau befindet oder saniert werden soll. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Ober- und Unterfluranlagen. Das Oberflursystem wird über der Wasseroberfläche am Beckenrand angebracht und ist die kostengünstigere Alternative. Mit einer Sitzbank aus Holz oder PVC kann die Wickelwelle elegant verkleidet werden. In der Vergangenheit haben sich gesetzliche Vorgaben bezüglich der in der Fertigung zugelassenen Grundmaterialien verschärft. Deshalb ist es notwendig, aufgerollte Überflur-Lamellenabdeckungen vor der immer intensiver werdenden Sonneneinstrahlung durch eine Verkleidung zu schützen. Eine Oberflurlösung kann problemlos auch im Nachhinein in den Pool integriert werden. Besonders exklusiv ist die Unterflurvariante. Sie wird im Inneren des Beckens montiert und kann mithilfe eines Schachts im Boden sogar komplett unsichtbar sein. Eine nachträgliche Installation ist auch in diesem Fall häufig möglich.

Eine Unterfluranlage kann innerhalb des Pools mit einer Unterwasserverkleidung verblendet, oder in einen Schacht integriert, elegant versteckt werden. Allerdings erfordert dies entsprechende bauliche Vorbereitungen.

Ebenso smart wie die Nutzung eines Covers ist auch dessen Bedienung. Denn selbstverständlich muss ein Tool, das so zukunftsfähig ist, auch in puncto intelligente Steuerung mithalten können. Daher bieten viele Anbieter eine voll automatisierte Bedienung. So kann die Rollladenabdeckung kinderleicht per Fernbedienung oder Funksignal gesteuert werden. Es stehen verschiedene Antriebsvarianten zur Auswahl. Rohrmotoren stehen in diesem Kontext momentan hoch im Kurs. Denn sie sind absolut wartungsfrei, benötigen keinen Platz einnehmenden Motorschacht, fügen sich optisch dezent ein, funktionieren mit geringer Verkabelung und auch Feuchteschäden der elektronischen Teile sind nicht zu befürchten. Übrigens: Auch die Integration in ein modernes Hausbussystem ist möglich.

Hinter einer Rollladenabdeckung steht immer auch das Argument steigender Sicherheit. Mit bestimmten Zusatzmaßnahmen kann ein Rollladen ohne großen Aufwand kindersicher gemacht werden. Für Sicherheitsabdeckungen gelten hierbei bestimmte Normen: So muss eine Abdeckung mindestens ein Gewicht von 100 kg/m² aushalten können. Zu beachten bleibt aber, dass in vielen Fällen Abdeckungen als Unfallschutz nur in Verbindung mit einer speziellen Sicherheitsunterstützung angeboten werden. Eine absolute Sicherheit gibt es aber auch in diesem Zusammenhang nicht.

Eines steht demnach fest: Rollladenabdeckungen sparen Geld, schonen die Umwelt und können vor Unfällen schützen. Drei Gründe, die eine Entscheidung erleichtern sollten. Nicht umsonst werden Rollladenabdeckungen im Energieguide des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) als Energiesparer Nummer 1 bezeichnet.

Die mobile Version verlassen