Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Glück am Stück

Wellness pur, ein Loungebereich, gerade Formen, ein Schwimmbecken aus einem Stück mit hohem Wasserstand und großen Maßen – dies waren die Wünsche der Bauherren aus dem Münsterland. Mithilfe fachlicher Konzeption und technischer Sicherheit bei der Umsetzung ist so ein Freizeitparadies unter freiem Himmel mit viel Charme entstanden.

Es gibt Dinge im Leben, bei denen Größe durchaus eine Rolle spielt. Beim Anbringen einer Lampe im Wohnzimmer beispielsweise oder aber auch bei der Größe eines Einstück-Schwimmbeckens… Als die Entscheidung für einen eigenen Pool im Garten fiel, waren sich die Bauherren dieses Outdoor-Projekts in einem Punkt einig: Wir wünschen uns ein großes Becken und präferieren ein Einstückbecken aus GfK! Denn die Vorteile eines sogenannten Fertigbeckens liegen auf der Hand: Der Einbau des Beckens, das übrigens bereits bei der Montage über viele Extras wie Treppe oder Stehstufen verfügt, kann innerhalb kürzester Zeit an der vorgesehenen Stelle erfolgen – und dies sogar unabhängig von Wind und Wetter. Darüber hinaus weist das Becken aus glasfaserverstärktem Kunststoff keine Fugen oder Falten auf. Weiterer Pluspunkt: Die Oberfläche GfK ist sehr glatt und nimmt in der Regel nicht viel Schmutz auf.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Da unser Garten relativ groß ist, wünschten wir uns dementsprechend ein großes Einstückbecken, in dem wir unser Schwimmtraining absolvieren und die Kinder planschen können“, begründet der Bauherr seine Vorstellungen. Auf der Suche nach dem richtigen Partner für ein Becken verschlug es das berufstätige Paar auf eine der großen jährlichen Fachmessen. Direkt vor Ort wurden sie rasch auf die Firma Starline und deren große GfK-Becken aufmerksam. Nach einem intensiven Gespräch mit den Experten stellte sich heraus, dass die angebotenen Beckengrößen genau die geplanten Maße aufwiesen.

Daniel Holzfuß, der zuständige Schwimmbadbauer von PWS, erinnert sich: „Die Wahl der Bauherren fiel schnell auf ein geradliniges Überlaufbecken mit den Maßen 4,10 x 12 x 1,55 Meter. Die beeindruckende Länge versprach Schwimmvergnügen pur. Zudem fügte sich das Modell ideal in den großzügigen Garten ein.“ Das neue Schwimmbad liegt jetzt direkt hinter dem Haus an der Grenze des Grundstücks. Damit die Schwimmenden nicht von Blicken Fremder gestört werden, schließt hier direkt eine Sichtschutzmauer an. So können Groß und Klein das Badeparadies in den warmen Monaten des Jahres in vollen Zügen genießen. Über eine schmale Treppe, die sich in der Ecke an der Stirnseite des Beckens befindet, gelangt die Familie sicher ins kühle Nass.

Raffiniert: Ein schmaler Schacht, in dem die Rollladenabdeckung untergebracht ist, dient als zusätzliche Flachwasserzone. Hier oder auf der angrenzenden Terrasse kann man sich nach dem Schwimmen sonnen. Übrigens handelt es sich bei der Abdeckung um ein Modell mit speziellen Solarlamellen. Ist die Abdeckung geschlossen, hält sie zum einen die Wärme im Becken und nutzt zum anderen die Sonnenenergie, um das Wasser zusätzlich auf höhere Temperaturen zu bringen. In Kombination mit einer leistungsstarken Wärmepumpe sparen die Bauherren damit Energiekosten.

Optisch sollte sich der Pool harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügen. Die Entscheidung, großformatige graue Fliesen um das Becken herum zu verlegen, hat sich ausgezahlt. Sie bilden nun einen ästhetischen Rahmen, der sich bis zur Terrasse hinter dem Haus und dem Loungebereich mit gemütlichen Outdoorliegen durchzieht. Tropisch hellblau sollte zudem das Wasser in der Sonne schimmern. Dies garantiert die weiße Beckenfarbe und das Wasser setzt sich farblich von der
Umgebung ab – ein toller Eyecatcher.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: PWS Pool & Wellness Service GmbH
Becken, Filter- und Dosieranlage, Poolsteuerung: Starline
Rollladen: Roldeck
Scheinwerfer: MTS Schwimmbadtechnik
Heizung: Zodiac Poolcare

Die mobile Version verlassen