Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Ein Pool fürs (Familien-)Leben

Bei einer Poolsanierung steht der Wunsch nach einer dauerhaften Lösung mit Bestand in der Regel ganz oben auf der Liste. Daher entschieden sich die Bauherren, das alte Folienbecken durch einen Edelstahlpool zu ersetzen, der mit allerhand Extras aufwartet. Entstanden ist ein ganzjährig nutzbares Wellnessparadies für Eltern und Kinder mit herrlichem Blick auf die Kitzbüheler Alpen.

in Edelstahlbecken ist zwar teurer, dafür aber eine Anschaffung fürs Leben. Es punktet neben seiner eleganten Optik mit einem geringen Wartungs- und Pflegeaufwand sowie dauerhafter Dichtigkeit. Auch die hygienischen Eigenschaften sind hervorragend, da sich Bakterien auf den glatten Oberflächen nicht so leicht festsetzen können. Bei diesem selbsttragenden Überlauf-Edelstahlpool wurde ein separater Warmbereich mit Massagedüsen und einer Wassertemperatur von 38 Grad integriert, der das ganze Jahr über genutzt werden kann und den Kindern zum fröhlichen Planschen dient.

Zur Hangseite hin können die Eheleute auf einer Länge von zehn Meter ihre Bahnen ziehen und zusätzlich auch noch eine Gegenstromanlage nutzen. Die Polycarbonat-Abdeckung von Rollo Solar verschwindet in einer Sitzbank, auf der es sich entspannen lässt und man den Blick auf die traumhafte Bergkulisse genießen kann, während ein sprudelnder Wasserfall Bewegung ins erfrischende Nass bringt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Die Grundidee, wie ihr Pool aussehen sollte, hatten die Eheleute bereits im Kopf; Anregungen dazu hatten sie sich in verschiedenen Hotels geholt. Die Details wurden gemeinsam mit dem zuständigen Fachunternehmen Aqasteel, das sich auf Edelstahlpools spezialisiert hat, ausgearbeitet und besprochen, bis die optimale Lösung gefunden war.

„Eine große Herausforderung waren die baulichen Vorarbeiten, die eine exakte Planung notwendig machten“, erinnert sich Poolprofi Roland Tatzreiter von Aqasteel an sein erstes Projekt. „Es gab viele neue und zusätzliche Einbauten, die kreative Ansätze erforderten.“ Diese waren auch nötig, um Solaranlage, Wärmepumpe und -tauscher sowie Elektroheizung durch eine intelligente Verrohrung und Steuerung zu vereinen und zu optimieren. Probleme bereitete nur ein Wintereinbruch mit einem Meter Neuschnee während der eigentlichen Bauphase, wodurch sich die Fertigstellung des Projekts etwas verzögerte.

Den Aufwand für die Wasserpflege stuft der Hausherr als „verschwindend gering“ ein. Filter- und Dosier-
anlage laufen vollautomatisiert und lassen sich bequem per App steuern – auch das war ein Wunsch des vielbeschäftigten Managers. „Wichtig ist, die eigenen Bedürfnisse gut zu definieren“, weiß er aus Erfahrung. „Das verhindert negative Überraschungen und man bekommt am Ende, was man wirklich möchte.“

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Aqasteel

HERSTELLER
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage, Pumpen: Fluvo
Massageanlage; Wasserfall, Whirlpool: Aqasteel
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Wead
Filteranlage, Poolsteuerung: Topras
Dosieranlage: Dinotec
Heizung: Maitec

Die mobile Version verlassen