Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Dolce Vita(l)

Bewegung, Spiel, Spaß und Entspannung: Der harmonisch in den Garten der Familie integrierte Pool erfüllt all diese Elemente. In enger Zusammenarbeit bei Planung und Umsetzung schufen Bauherren, Schwimmbadbauer und Schwimmbeckenhersteller im Münsterland ein einzigartiges Wasserparadies, das 365 Tage im Jahr ein kleines Stückchen Italien nach Hause holt.

Die Überlegung, den heim-ischen Garten mit einem Pool zu erweitern, bestand bereits beim Bau unseres Hauses im Jahr 2007“, verrät der Bauherr. Daher wurde der Technikraum damals entsprechend groß gestaltet und über einen Leerschacht mit dem Garten verbunden. Jahre später nahm der Wunsch nach dem Wellnessparadies konkrete Formen an, sodass sich die Familie mit zwei Kindern sagte: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Erste Inspirationen holte der Familienvater im Internet ein, fertigte im Anschluss Zeichnungen der eigenen Ideen an und überraschte Frau und Kinder schließlich mit einem Besuch bei der Firma Riviera Pool.

Mit der fachlichen Planung und Umsetzung beauftragten die Bauherren die erfahrenen Schwimmbadbauer der Firma Löchte aus Münster. „Da wir viele eigene Ideen mitbrachten, war es besonders wichtig, sich bei dem Schwimmbadbauer gut aufgehoben zu fühlen. Die Experten von Löchte übertrafen diese Erwartungen“, erinnert sich der Bauherr an die gute Zusammenarbeit. „Das Schwimmbad sollte dank spezieller Features möglichst vielfältig nutzbar und gleichzeitig benutzerfreundlich sein“, fasst Schwimmbadbauer Frank-Josef Löchte die Wünsche der Familie zusammen. Darüber hinaus kam auch der Energieeffizienz und damit der Beheizung des Beckens große Bedeutung zu. Ein Plattenwärmetauscher war also selbstverständlich. Die über die Hauswärmepumpe entstandene Energie kann so zum Heizen des Pools genutzt werden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Harmonisch fügt sich das Riviera-Becken „Modena Style 710/370“ jetzt als zentrales Highlight mit Urlaubscharakter in die Umgebung von Haus und Garten ein. Hier spielt sich das Leben im Freien ab: Die Kinder des Ehepaars haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Nachbarskindern im kühlen Nass zu spielen, das tägliche Schwimmtraining der Eltern unterschätzt die kraftvolle Gegenstromanlage von Fluvo und am Abend entspannen Groß und Klein in der stimmungsvoll beleuchteten Beckennähe bei sommerlichen Poolpartys mit Freunden.

Hinsichtlich der hochwertigen Features des Pools fällt sofort die Flachwassersitzbank des Riviera-Beckens ins Auge. Damit werden gleich zwei wichtige Anforderungen bedient: Zum einen hat der Poolbesitzer eine Sonnenlounge, auf der er es sich – teils vom Wasser umspült – gemütlich machen kann, zum anderen befindet sich unter dieser Konstruktion der Rollladenschacht für die Abdeckung. Damit die Familie einen möglichst geringen Aufwand bei der Instandhaltung hat, läuft die Wasseraufbereitung automatisch ab. Ein fein aufeinander abgestimmtes Ensemble aus Filter- und Dosieranlage sowie Poolsteuerung von Behncke arbeitet hier besonders zuverlässig. „In der Woche  verbringe ich nur knapp 20 Minuten mit dem Prüfen der Mess- und Dosiertechnik sowie dem Rückspülen. Den Rest erledigt ein Poolroboter“, schwärmt der Bauherr.

Um ein authentisch südländisches Flair im eigenen Garten zu erhalten, wurde die Bauherrin ikreativ und gestaltete die Poolumgebung mit Hingabe: Eine aus roten Ziegelsteinen gemauerte Wand mit Rundbögen grenzt das Badeparadies zum nahe gelegenen Maisfeld ab, großformatige Natursteinplatten und Kieswege erleichtern den Zugang zum Becken und dekorative Details wie ein balinesisches Fischerboot als Sitzbank runden den mediterranen Look ab.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Löchte GmbH
Becken, Rollladenabdeckung, Scheinwerfer: Riviera Pool
Gegenstromanlage: Fluvo
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage: Löchte
Dosieranlage: Prominent
Poolsteuerung und Heizung: Behncke

Die mobile Version verlassen