Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Den Freiraum ausleben

Da die Sommer von Jahr zu Jahr wärmer werden, verlagern immer mehr Menschen ihr Wohnzimmer ganz einfach nach draußen, in den heimischen Garten. So auch diese Bauherrenfamilie aus Oberösterreich. Ein Schwimmbad sollte klares Zentrum der neuen Outdoor-Oase für Groß und Klein werden. Gesagt, getan: Mit individuellen Features wie einer leistungsstarken Gegenstromanlage, einer sicheren Abdeckung und der zuverlässigen Heizung ausgestattet, lockt das großzügige Becken nun – nicht nur in den warmen Monaten – mit Wellness, Badespaß und Schwimmgenuss.

Was braucht man zum Wohnen im Freien? Die Antwort dieser Bauherrenfamilie aus Oberösterreich lautete einstimmig: eine große Fläche mit viel Raum zum Entfalten, geschmackvoll arrangierte Blumenbeete, verschiedene Sitzmöglichkeiten zum Entspannen, eine geradlinige architektonische Formensprache, die Ruhe ausstrahlt, ein Gartenhaus mit überdachter Loungearea und Outdoorküche zum gemeinsamen Essen an der frischen Luft – und natürlich als Highlight des Ensembles einen großzügigen Pool zum Schwimmen, Erfrischen und Planschen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Weil die Bauherren bereits seit vielen Jahren bei Service und Wartung eines anderen Schwimmbads positive Erfahrungen mit den Poolprofis von Delfin Wellness aus Leonding bei Linz gemacht hatten, setzte man auch bei der Planung und Umsetzung des neuen Schwimmbeckens auf dieses Team. Martin Mittermayr, der mit dieser Aufgabe betraut wurde, erinnert sich im Interview mit haus+wellness*: „Das hochwertige Schwimmbad sollte sich harmonisch in die Architektur des Gartens einfügen. Weil die Bauherren überaus gerne schwimmen, standen zudem auch eine stattliche Beckenlänge sowie eine Gegenstromanlage ganz oben auf der Wunschliste.“ Das i-Tüpfelchen des Freibads sollte nicht zuletzt eine Rollladenabdeckung sein, die das mit einer Wärmepumpe beheizte Becken bis in die kühleren Herbstmonate hinein vor Wärmeverlusten schützt – und somit die Badesaison verlängert.

In enger Absprache entschied man sich für ein Überlaufrinnenbecken aus Beton, das mit seiner geradlinig-modernen Form und den stattlichen Abmessungen von 12,0 x 4,0 x 1,4 Meter professionell in den Garten positioniert wurde. Besonders ästhetisch wirkt hierbei die Kombination aus Schwimmbadfolie und Stein: Die Trittstufen des Beckens, die Überlaufabdeckung sowie die Poolumrandung zieren Travertin-Natursteinplatten. Dank der hellen Folie und den hellen Fliesen schimmert das Wasser jetzt tropisch blau. Auch das direkt an das Becken anschließende Poolhaus präsentiert sich kubisch modern, sodass es mit Pool und Terrasse ein stimmiges Ganzes ergibt.

Neben der Optik kam auch den technischen Features höchste Aufmerksamkeit zu: Ein Konglomerat aus Gegenstromanlage, Unterwasserbeleuchtung, Poolheizung, Unterflurabdeckung und Pumpe mit Frequenzumrichter sorgt für Abwechslung im Becken – und zugleich für einen effizienten Umgang mit Energie.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Delfin Wellness

HERSTELLER
Schwimmbadprodukte: Alles Produktinformationen finden Sie bei Ihrem Topras-Händler

Die mobile Version verlassen