Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Aus Stein gemeisselt

Wie schön wäre es, nicht mehr lange Strecken auf sich zu nehmen, um in den Urlaub zu fahren! Das dachten sich die Bauherren dieses Projekts in Oberösterreich und holten sich mit einem eigenen Pool im Garten den Urlaub ganz einfach direkt nach Hause. Herausforderung bei der Umsetzung: die Einbringung des Beckens in den Hang und ein harmonischer Übergang von Terrasse zum Schwimmbad. Das Ergebnis übertrifft jegliche Erwartungen!

Morgens mit den ersten Sonnenstrahlen und der Ruhe des neuen Tages im kristallklaren Wasser des Schwimmbeckens seine Bahnen zu ziehen, den Blick dabei über die Überlaufkante hinweg in die weite Natur Oberösterreichs gewandt … So sieht wahre Entspannung aus. Für die Bauherren dieses Infinity-Pools ist dies nun fester Bestandteil des Lebens daheim. Nachdem vor einiger Zeit die Entscheidung für die private Wellnessoase gefallen war, begannen die Überlegungen zur Planung und Umsetzung des Projekts. „Nach einem Besuch im Schauraum der Firma Delfin Wellness in Leonding und einem intensiven Beratungsgespräch vor Ort, entschieden wir uns, auf das fachliche Know-how des Teams zu setzen“, verrät das Paar im Interview mit haus+wellness*.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Einige Tage später besuchte der zuständige Objektplaner Alexander Berger von Delfin Wellness die Bauherren zu Hause. Erste Ideen wurden besprochen. Berger erinnert sich: „Da es sich um ein Grundstück mit Hang handelt, wollten die Bauherren das Schwimmbecken so in den Hang des Gartens integrieren, dass sie den Weitblick in die Landschaft vom Becken aus genießen können.“ Hierbei war unter anderem ein formschöner Übergang von der Terrasse zum Pool besonders wichtig. Eine Aufgabe, die Fingerspitzengefühl und ein Höchstmaß an individuellen Features benötigt.

Jetzt ragt ein 8,5 x 3,5 x 1,40 Meter großes rechteckiges Betonbecken keilförmig aus dem Hang heraus und bildet optisch eine perfekte Einheit mit der direkt ans Wohnhaus angrenzenden Sonnenterrasse. An der Stirnseite des mit grauer Schwimmbadfolie ausgekleideten Beckens komplettiert eine Überlaufkante das Erscheinungsbild. Dieser Infinity-Effekt bewirkt, dass man glaubt, man könne direkt über den Rand hinweg in die Natur hineinschwimmen. Ähnlich anspruchsvoll wie die optische Umsetzung verhält es sich mit den technischen Features des Pools: Gegenstromanlage, Scheinwerfer, Wasseraufbereitung und Heizung arbeiten allesamt überaus zuverlässig und werden per innovativer Poolsteuerung automatisch justiert. Nachhaltiges Plus ist darüber hinaus eine flache Überdachung, die den Pool vor Verschmutzungen und Wärmeverlusten schützt, sodass sich die Badesaison deutlich verlängert. So müssen die Bauherren eigentlich nur noch eines tun: die Vorzüge des eigenen Urlaubsparadieses auskosten.

PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Planungsbüro Schaufler
Schwimmbadbau: Delfin Wellness

HERSTELLER
Schwimmbadprodukte: Alle Produktinformationen finden Sie bei Ihrem Topras-Händler

Die mobile Version verlassen