Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Alle(s) an Deck!

Moderne, einfach zu bedienende Technik, eine leistungsstarke Gegenstromanlage und die optimale Ausnutzung des vorhandenen Platzes zeichnen diesen kleinen, aber feinen Pool in Heiligenhaus aus. Der Clou ist aber ein einteiliges Holzdeck, das den Pool in eine Sonnen- oder Partyterrasse verwandelt. Von hier schweift der Blick auf das satte Grün der darunter liegenden Gärten und die umgebenden Wälder.

Bei der Sanierung ihres Schwimmbads waren der Bauherrin zwei Dinge besonders wichtig: ein reibungsloser Ablauf und gute Qualität. Ihre Vorstellungen wurden vom Architektenbüro Madeia in die Planung eingearbeitet, die Realisierung erfolgte durch die Schwimmbadexperten von SSF Pools by Klafs.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Mit seinen Maßen von 3,70 x 2,10 Metern ist der Pool zwar nicht gerade riesig, dennoch war es angesichts der topographischen Gegebenheiten eine echte Herausforderung, Kunststoffbecken und Holzschiebedach von der Straße auf die am Hang gelegene Terrasse zu befördern und einzubauen. „Arbeiten Sie deshalb nur mit Fachunternehmen, die über die nötige Erfahrung verfügen“, rät Projektleiter Afshin Asan allen Bauwilligen, die Wert auf eine optimale Umsetzung ihrer Wellnessträume legen.

Damit der kleine Pool nicht nur für relaxten Badespaß, sondern auch zum sportlichen Schwimmen genutzt werden kann, wurde eine Gegenstromanlage integriert. Das Modell „Bambo 2“ von UWE Jetstream verfügt über zwei schwenkbare Strahldüsen, die bis zu 21 Liter Wasser pro Sekunde bewegen – das ist selbst für fitte Schwimmer eine Herausforderung. Die Stärke kann stufenlos reguliert und damit an jedes Leistungsniveau angepasst werden. Außerdem verfügt sie über eine integrierte Beleuchtung, was zusammen mit den farbigen Unterwasserscheinwerfern von Watervision für tolle Effekte sorgt. Eine energieeffiziente Wärmepumpe heizt das Wasser auf eine zum Schwimmen angenehme Temperatur von 26 Grad.

Einfach zu bedienende Technik, wenig Zeitaufwand für die Poolpflege und smarte Steuerung: Das wünschte sich die Bauherrin von der Schwimmbadtechnik. Das vollautomatische Mess-, Regel- und Dosiersystem von Prominent, das hier zum Einsatz kommt, kontrolliert alle Hygieneparameter und passt die Dosierung von Chlor und Wasserpflegemitteln entsprechend an. Steuern lässt es sich mittels Smartphone oder iPad.

Gerade bei geringem Platzangebot sind individuelle Lösungen wichtig, um das vorhandene Areal optimal zu nutzen. Deshalb wurde statt einer klassischen Rollladenabdeckung hier ein massives Holzschiebedach installiert, das ganz oder auch nur teilweise ausgefahren werden kann. Es vergrößert die vorhandene Terrassenfläche und dient als Sonnendeck mit ungehindertem Blick ins Grüne: Rooftop-Feeling wie im Luxushotel!

PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Madeia Architekten + Ingenieure
Schwimmbadbau: SSF Pools by Klafs,
HERSTELLER
Gegenstromanlage: UWE
Regel- und Dosieranlage: ProMinent
Unterwasserscheinwerfer: Water Vision

Die mobile Version verlassen