Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Zu Füßen gelegt

Schwimmen, Sonnen, Erfrischung, Entspannung und Wasserspiele – der neue Pool hinter dem Haus dieser Bauherrenfamilie aus der Schweiz vereint dies alles. Dank fachmännischer Planung und erstklassiger Umsetzung aller individuellen Wünsche entstand eine einzigartige Wohlfühloase mit raffinierten Extras wie einer leistungsstarken Gegenstromanlage und sinnlichen Wasserspielen. Hier heißt es jetzt 365 Tage im Jahre: Urlaubsfeeling à la carte.

Wer ein traumhaftes Grundstück mit freiem Blick auf den Zürichsee in der Schweiz erwirbt, der wohnt in einer der schönsten Regionen Europas: Hier sind die Sommer mit viel Sonne gesegnet, die malerischen Berge der Alpen liegen nur unweit entfernt, der große See mit seinem frischen Wasser lockt mit einem großen Angebot sportlicher Aktivitäten und auch ein ausgiebiger Stadtbummel durch die gemütlichen Straßen Zürichs lohnt sich … Ist man neben der Arbeit auch in Sachen Freizeit viel unterwegs, gibt es im Anschluss kaum etwas Besseres, als die Ruhe des eigenen Zuhauses in vollen Zügen zu genießen. Da soll jedes Detail stimmen und auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten sein. 08/15 kommt nicht in Frage.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Für den Bau ihres neuen Zuhauses und die Gestaltung des dahinter liegenden Gartens wünschte sich die Familie daher eine ganz besondere Mischung aus moderner Gestaltung, einer zeitloser Ästhetik und luxuriösen Extras. Um die freien Stunden an der frischen Luft voll und ganz ausschöpfen zu können, stand ein eigener Outdoor-Pool ganz oben auf der Wunschliste. Das Becken im Garten sollte neuer Familienmittelpunkt mit optischem Wow-Effekt werden. „Wir wünschten uns eine Wohlfühloase, die Schwimmen, Sport und Wasserspaß miteinander verbindet, sodass sowohl wir als auch die Kinder hier die warmen Monate des Jahres genießen können – abseits vom Trubel, in unserer privaten Umgebung“, fasst der Bauherr die Vorstellungen von dem Poolprojekt zusammen.

Während Planung und Bau des Wohnhauses vom erfahrenen Architektenteam Architectonica betreut wurden setzte man bei der Realisation des Freibads auf das Know-how der Schwimmbadexperten von Vita Bad. Kennengelernt hatten die Bauherren Ueli Achermann und Fredy Dönni auf der Gartenmesse Giardina. Dort stellte Vita Bad einen Showgarten und einen integrierten Pool aus. Auf Anhieb stimmte die Chemie zwischen den Poolprofis und den Bauherren, sodass man schon bald darauf mit Planung und Bau des Schwimmbeckens begann.

Mein Stil, mein Pool – so lautet das Motto, das diesem beeindruckenden Pool-Projekt zugrunde liegt. Jedes Detail des privaten Badeparadieses wurde sorgfältig ausgesucht: vom Becken, über die Poolfeatures und die Schwimmbadtechnik bis hin zu Positionierung, Beckenumrandung und Farbgestaltung. Herzstück und wichtigstes Element eines jeden Projekts ist das Becken. Die Wahl fiel hier auf das Carbon Ceramic Becken „XL Java 114“ in der Farbe Nova Pearl, das sich mit den Maßen 11,40 x 3,96 Meter ideal in die für den Pool vorgesehene Stelle im Garten einfügt. Zu Füßen gelegt: Das rechteckige Einstückbecken mit rundem Einstieg im klassischen römischen Stil verläuft parallel zum etwas höher liegenden Wohnhaus der Familie und ist über einige wenige Treppen von der Terrasse des Gebäudes aus bequem zu erreichen. Dank der hellbeigen Beckenfarbe schimmert das Wasser in einem hellen Blau, das an das tropische Meer der Karibik erinnert. Um den Einstieg über die römische Treppe hinein ins kühle Nass so komfortabel wie möglich zu gestalten, fällt der Boden des Beckens graduell von 1,10 auf 1,68 Meter ab. Nach Lust und Laune kann man sich also entweder im flachen Wasser sonnen oder im tieferen Wasser an der Stirnseite des Beckens sportlich ein Schwimmtraining absolvieren.

Möglich ist dies durch eine in die Beckenwand integrierte Gegenstromanlage. Sie ermöglicht durch ihren kraftvollen Strom das Schwimmen auf einem relativ kleinen Raum. „Die Bauherren legten neben einer ansprechenden Optik großen Wert auf hochwertige Technik“, verrät Ueli Achermann von Vita Bad im exklusiven Interview mit haus+wellness*. „Sowohl was die natürliche und chlorfreie Wasseraufbereitung betrifft, als auch hinsichtlich individueller Extras wie Unterwasserbeleuchtung und Wasserspiele hatte man konkrete Vorstellungen“, so der Fachmann weiter.

Das Schwimmbecken, das nun zum neuen Zentrum und Lieblingsplatz des Gartens geworden ist und 365 Tage im Jahr genutzt werden kann, verfügt neben einer energieeffizienten Pumpe über einen Wärmetauscher, der an die Hausheizung angeschlossen ist. In Kombination mit der gut isolierten Beckenhinterfüllung und einer Solar-Rollladenabdeckung, die bei Nichtbenutzung des Pools über das Wasser gefahren wird und die Wärme im Becken hält, ist dies überaus nachhaltig und schont den Geldbeutel.

Wenn die Familie nun nach einem ereignisreichen Tag nachmittags nach Hause kommt, heißt es als Erstes: Ab in den Pool! Während die Kinder weiter im Wasser toben, genießt das Paar in der warmen Abendsonne auf den gemütlichen Sonnenliegen ein Glas Wein und lässt den Tag in der eigenen Wohlfühloase mit Blick auf den Zürichsee gemütlich ausklingen. Einfach zum niederknien …

Projektbeteiligte:
Architekt: Architectonica GmbH
Schwimmbadbau: Vita Bad AG
Becken: Compass Pools
Rollladenantrieb: Technics & Applications
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger
Massageanlage, Wasserfall, Filter- und Dosieranlage: Vita Bad AG
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Aquasolar
Filteranlage: Fluidra
Heizung: Behncke

Die mobile Version verlassen