Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Zen-sationell

Relaxen zu Hause. Dies war die Devise bei der Planung und Umsetzung des geradlinigen Beckens der Bauherren aus Düsseldorf. Hierbei sollte das Gesamtbild des Gartens verbessert und zugleich der Platz zum Spielen für den Nachwuchs beibehalten werden. Das Ergebnis, ein moderner Pool, der mit Betonsteinen umrandet ist, übertrifft die Erwartungen der Familie.

Die japanische Lehre des Zen besagt unter anderem, dass man das Leben in seiner ganzen Fülle leben soll. Um dies zu erreichen, bedarf es innerer Ruhe und der Balance zwischen Körper und Geist. Das ist in der heutigen Zeit oftmals schwer. Der stressige Arbeitsalltag und die Schnelllebigkeit der Gegenwart machen rastlos und zehren an den Kräften. Urlaub, Entspannung und Wellness stellen daher für viele Menschen die ideale Lösung – und den perfekten Ausgleich – dar. Die Bauherren dieses Projekts in direkter Rheinnähe in Düsseldorf wollten Urlaub und Zuhause miteinander verbinden. Daher hieß es jüngst: Der eigene, ganz private Outdoor-Pool hinter dem Haus muss her! Denn in der Schwerelosigkeit des Wassers kann man rundum ausspannen und den Alltag hinter sich lassen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die Vorstellungen des Ehepaares für die eigene Wohlfühloase waren von Anfang an sehr konkret: Die Optik des Gartens sollte aufgewertet werden, ohne dass die Freifläche zum Spielen für die Kinder allzu sehr eingeschränkt wird. Die Formensprache sowie die Auswahl der Materialien des Pools sollten sich hierbei – der Philosophie des Zen folgend – auf das Wesentliche und eine einfache Handhabung konzentrieren. Geradlinigkeit und moderne Optik waren die gewünschten Gestaltungsmomente. Denn wenn die Architektur zurückhaltend und schlicht ist, bleibt mehr Raum zum Entspannen.

Nun fehlte nur noch das richtige Profiteam, um die genannten Wünsche für Garten und Schwimmbad fachgerecht in die Tat umzusetzen. Mit der Wahl des Architekten Peter Berg entschieden sich die Bauherren für einen international bekannten Gartenexperten. Den Schwimmbadbauer Frank Deuss von der Firma 3D-Pools wiederum lernten sie auf eine Empfehlung eines Freundes kennen. Nachdem sich Bauherren, Architekt und Poolbauer über die Positionierung des Beckens ausgetauscht hatten, stand relativ schnell fest: Das neue Badeparadies sollte sich längs des seitlichen Rands des Gartens, direkt die hohe Hecke entlang, die vor unerwünschten Blicken schützt, erstrecken.

Mit der Wahl des Fertigbeckens „Skimmer Top Level“ von Niveko mit den Abmessungen 3 x 12 x 1,5 Meter, in das eine geschmackvolle Flachwasserzone zum Relaxen integriert ist, wird der moderne Designfaktor der Oase besonders betont. Diese elegante Lösung punktet mit einem erhöhten Wasserspiegel, der fast bis zum Rand des Schwimmbeckens reicht. So fügt sich der Pool besonders harmonisch in die Umgebung ein. Weiteres Plus des Design-Beckens: Der Einstieg, der unmittelbar nach der zwei Meter langen Flachwasserzone in das Becken führt, ist dank der breiten Stufen über die Maßen bequem und unkompliziert. „Da der Zugang zum Garten sehr schmal ist, wurde das Niveko-Becken in mehreren kleinen Teilen geliefert und dann vor Ort zusammengesetzt sowie anschließend verschweißt“, erinnert sich Schwimmbadbauer Frank Deuss. Weitere Herausforderung für das Team von 3D-Pools in der Bauphase war der knapp zwei Meter große Höhenunterschied im Garten. Diesen glich man aber einfach aus, sodass alle Ebenen optisch gut in das Gesamtbild eingebunden werden konnten.

Für ein modernes und zeitlos elegantes Flair sorgt die stilvolle Poolumrandung aus großformatigen Betonfliesen. Diese wird gekonnt an der Stirnseite des Beckens verlängert und bietet hier eine geräumige Fläche, auf der eine gemütliche Sitzlandschaft zum Sonnenbaden ihren Platz findet. Die graue Beckenfarbe lässt das Badewasser faszinierend schimmern – ein toller Kontrast zur Umgebung.

Das beheizte Schwimmbad, das von der Familie ganze 365 Tage im Jahr genutzt werden kann, ist darüber hinaus sehr effizient. Die Solar-Rollladenabdeckung sorgt in geschlossenem Zustand dafür, dass möglichst wenig Wärmeenergie über Verdunstung verloren geht und gleichzeitig bei Sonneneinstrahlung sogar das Wasser erwärmt wird. In Kombination mit einer Wärmepumpe im Haus entsteht so eine umweltbewusste technische Lösung.

Projektbeteiligte:
Architekt: Gartenlandschaft Berg
Schwimmbadbauer: 3D-Pools
Becken: Niveko Pools
Rollladenabdeckung: Rollo Solar
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Poolsteuerung, Heizung: Behncke
Dosieranlage: Bayrol

Die mobile Version verlassen