Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wohnen unter freiem Himmel

Eine Familie aus Baden-Württemberg verlegt ihr Leben nach draußen. Kein Wunder, locken im Garten neben Entspannung mit Pool und Whirlpool auch eine Outdoorküche und ein großzügiger Loungebereich.

Hoch über der Rheinebene verlegen Hannes und Marie Brenner (Namen von der Redak­tion geändert) samt ihren Kindern ihr Leben nach draußen. Zumindest, wenn das Wetter mitspielt, dann gibt es keinen Grund, nicht jede einzelne Sonnenminute im weitläufigen Garten zu verbringen. Neben solchen An­nehmlichkeiten wie Pool und Whirlpool finden sich auch Plätze, die die alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse auch draußen erfüllen, wie beispielsweise die Outdoor­küche und eine von der restlichen Terrasse abgekoppelte und erhöhte Ebene, auf der sich ein Sitzarrangement befindet. Mittel­punkt des 2.500 Quadratmeter großen Hang­­grundstücks ist jedoch der Pool. „Dabei sollte man sich schon vorher gründlich Gedan­ken wegen der Größe des Beckens machen – will man einen Badepool oder genug Platz, um richtig zu schwimmen“, erzählen die Hausherren über ihre Entscheidungs­-find­ung. Außerdem war der Familie der   problem­­lose automatisierte Betrieb des Schwimm­­beck­ens wichtig. Das geht sogar so weit, dass mit dem „KNX/EIB“-System von Gira die Wasser­qualität des Pools kontinuierlich überwacht wird. Von dort wandert eine even­tuelle Störmeldung mit den Messdaten beispielsweise zur Wassergüte an den „Home Server“, dieser zeigt die Werte auf den beiden Displays im Haus an und sendet ein akustisches Warnsignal. Sowie der Pool funktioniert auch das restliche Haus quasi vollautomatisch: So öffnen und schließen sich beispielsweise die Jallousien je nach Sonnen­stand und den Daten der Wetter­sta­tion, damit sich das Haus nicht unnötig aufheizt, oder es lassen sich per Knopfdruck vor­­her definierte Lichtszenarien abrufen – etwa für gemütliches Ambiente auf der Terrasse.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Lebensraum Garten
Dort wurde der Lebensraum in drei Ebenen gegliedert: Tritt man aus dem Wohnhaus, befindet man sich im Outdoorküchen- und   -esszimmerbereich, eine Etage tiefer in derge­müt­lichen Loungezone, eine weitere Treppe führt zu Pool, Whirlpool und Sonnen­liegen. Wichtig war den Hausherren hier, den klaren Stil des Wohnhauses auf das Schwimm­­becken zu übertragen. Als High­light sieht Bernd Henne vom betreuenden Poolunter­nehmen Schwimmbad Henne die Mosaik­ver­fliesung des Beckens – die sich bei der Außendusche wiederfindet – und die großzügige Einstiegstreppe, die weit in den den Pool umgebenden Natur­stein­belag ragt. Für Spaß der Kinder beim Planschen oder eine wohltuende Hydro­massage sorgt der geschwungene Wass­er­schwall am Becken­rand. Von hier aus lässt sich ein besonders schöner Gesamteindruck des Hauses gewinnen. Der Architekt Man­fred M. Fischer entwarf eine zweischiffige Anlage: Entlang der Hauptachse in der Mitte zieht sich ein gebäudehoher Lichthof, der einen wahren Dschun­gel beherberg samt meter­hoher Pflanzen, Bachlauf und Wasser­becken – ein beinahe nahtloser Übergang in den Garten.

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadbetreung: Schwimmbad Henne, www.schwimmbad-henne.de
Architekt: MMF Architekten,  www.architekten-heidelberg.com
Steuerungstechnik: Sopra, www.sopra.de
Poolabdeckung: Rollo Solar, www.rollo-solar.eu
Pumpen: Pentair, www.pentair.com
Gegenstromanlage: Fluvo, www.fluvo.de
Whirlpool: Teuco, www.teuco.de
Haustechnik: Gira, www.gira.de

Die mobile Version verlassen