Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Willkommen im Wohngarten

Auf diesem Grundstück bildet der Pool den gekonnt in Szene gesetzten Mittelpunkt. Fast ohne Übergang – nur durch eine Glasfront getrennt – geht die Wohnfläche des Hauses in den wie einen Innenhof gestalteten Außenbereich über, der der ganzen Familie Spaß und Erholung bietet.

Moderne Architektur trifft auf geradlinige Poollandschaft mit hochwertiger Ausstattung. Geplant und umgesetzt in perfekter Teamarbeit von Hausherr, Architekt und Schwimmbadbauer. So könnte die Quintessenz dieser Anlage lauten.
Reduzierter Einsatz von Materialien, fließende Übergänge von innen nach außen und Wohnzimmerambiente zeichnen dieses auf eine fünfköpfige Wiener Familie maßgeschneiderte Objekt aus. Dass der Hausherr selbst Techniker ist, macht sich bei Haus und Schwimmbad bemerkbar.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das Gebäude ist auf dem Status quo der Haustechnik und Bauphysik gebaut: dreifach Verglasungen, hochwertige Wärmedämmung, kompakte Gebäudeform, Wohnraumbelüftung und Wärmerückgewinnung, Erdwärmenutzung mit Tiefenbohrungen, Solarpaneele und Photovoltaik sowie Regenwassernutzung gehören hier dazu. Auch die Badelandschaft ist technisch wie optisch top ausgestattet.

Das Becken ist beispielsweise mit einem speziell vom Poolbauer entwickelten Selbstreinigungssystem ausgerüstet. Über einzelne Düsen am Boden und an der Treppe strömt sauberes Wasser in das Bad. Dabei dreht sich jede Düse im Kreis und reinigt so den Boden. Grober Schmutz wird gesammelt und kann so besser abgesaugt werden. Eine UVC-Entkeimungsanlage reduziert zudem den Chloreinsatz.

Damit der Pool auch viele Badetage ermöglicht, wurde das Betonbecken optimal isoliert und mit einer Wärmepumpe sowie mit einer Rollladenabdeckung ausgerüstet. Schwarze Natursteinplatten helfen außerdem das Wasser zu erwärmen. Zudem wird der Wasserspiegel über Nacht abgesenkt, damit während der Nichtbetriebszeiten kein Wasser überläuft.  Nicht zu vergessen – am Dach der Loggia befindet sich eine Solaranlage, die die Wassertemperatur von April bis September nicht unter 28 Grad sinken lässt.


Projektbeteiligte:

Architekt: Jon Prix
Schwimmbadbauer: Happy-pool
Fertigelemente & Becken: Happy-pool
Abdichtung mittels PVC-Folie: Renolit
Rollladenabdeckung: Aqua Vogt
Gegenstromanlage: Fluvo
Pumpen & LED-Lichter: Happy-pool
Wasseraufbereitung, Poolsteuerung: Happy-pool
Solaranlage: Happy-pool

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen