Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wie Phönix aus der Asche

Man nehme ein großzügiges Grundstück, kombiniere dies mit der Leidenschaft zum Schwimmen, gebe eine Prise frische Luft und Sonnenschein hinzu – und schon sind die besten Voraussetzungen für ein sinnliches Poolprojekt im heimischen Garten geschaffen. Wenn nun, wie im Fall dieser Bauherren aus Nordrhein-Westfalen, auch noch der richtige Garten- und Landschaftsbauer hinzukommt, ja dann entsteht eine private Wellnessoase der Superlative. Klarer Mittelpunkt dieses Traumgartens ist ein 25 Meter langer, beheizter Schwimmteich.

Neben, schwimmen, relaxen, grillen … und das alles draußen im Freien, in der Privatsphäre des eigenen Gartens. So lautete der Wunsch dieser Bauherren aus Nordrhein-Westfalen. Daher sollte ihr großzügiger Garten hinter dem Haus, der bis auf den Rasen und drei einzelne Bäume rundum kahl gewesen war, ein absolutes Makeover erhalten. Da die Gartenbesitzer begeisterte Schwimmer sind, wollten sie diesem gesunden Hobby nicht nur im Chlorwasser des Hallenbads im Wohnhaus, sondern auch im Grünen und an der frischen Luft nachgehen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Auf der Suche nach einem passenden Partner für die Planung und Umsetzung ihres 1.150 Quadratmeter großen Projekts mit biologischem Schwimmteich stießen die Bauherren im Internet auf die Gärtner von Eden. Über diese wiederum fanden sie das Fachunternehmen Daldrup aus Havixbeck. „Ein derartig großes Grundstück gestalten zu dürfen, ist eine wunderbare Aufgabe“, erinnert sich Michael Daldrup, der völlige Freiheit bei der Realisierung des Projekts hatte.

Mit 25 Meter Länge und 4,5 Meter Breite steht der Schwimmteich im Zentrum des Gartens. Hierbei greift das gemauerte Becken mit seinem schlicht rechteckigem Charakter die Formensprache des modernen Wohnhauses auf. Rechts und links von der Schwimmzone befindet sich jeweils eine mit Wasserpflanzen ausgestattete Regenerationszone. Hier sorgen tierisches Plankton und die Pflanzen für die Reinigung des Wassers. Übrigens: Für den kontinuierlichen Wasseraustausch zwischen den Zonen sorgt eine Pumpe. Beheizt wird der Schwimmteich mit einer hauseigenen Hackschnitzelanlage. So können die Bauherren auch an kälteren Tagen die Vorzüge des Outdoor-Badeparadieses nutzen. Auf die Frage hin, ob das Wasser nicht zu warm für die Mikroorganismen ist, antwortet Daldrup: „Nein, ganz und gar nicht. Sie fühlen sich bei Temperaturen von 24 bis 26 Grad wohl. Wenn das Wasser zu kalt ist, findet keine Zellteilung statt, die Beheizung ist also eher ein Vorteil.“

Doch nicht nur der Schwimmteich selbst, sondern auch das Umfeld wurde so konzipiert, dass Entspannung, Ruhe und Wellness hier in vollem Umfang ausgelebt werden können. So hat man das Wasser des Teichs beispielsweise – je nach Jahres- und Tageszeit – von verschiedenen Terrassen mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten immer im Blick. Da das Grundstück zuvor kaum bepflanzt und deswegen von außen bestens einsehbar war, entschieden Daldrup und sein Team sich für eine mannigfaltige Auswahl verschiedener Pflanzen und Bäume. Diese dienen gemeinsam mit einer Mauer als Sichtschutz vor ungewollten Blicken.

PROJEKTBETEILIGTE
Gartenbau: Daldrup Gärtner von Eden

HERSTELLER
Pumpen: Oase Teichbau
Filteranlage: Biotop
Sauna: B+S Finnland Sauna
Sonnensegel: Aeronautec

Die mobile Version verlassen