Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Welcome to the jungle

Auf den Garten hinter dem Haus war dieser Bauherr aus Schweden schon immer stolz. Zur Komplettierung wünschte sich der Familienvater ein Überlaufbecken, das – positioniert im Herzen der grünen Oase – mit Erfrischung, Sport und Spaß für die Kinder lockt. Mithilfe der Schwimmbad-Profis entstand so jüngst dieses bis ins kleinste Detail perfekte Pool-Projekt.

Gärtnern ist eine Disziplin für sich. Während eine Fraktion dem eher streng strukturierten System der Bepflanzung à la Schloss Versailles folgt, bevorzugt das andere Lager eine ursprüngliche, sogenannte englische Gartengestaltung, die besonders natürlich wirkt. Eines haben jedoch alle Gärtner gemeinsam: die Liebe zur Natur. So auch dieser Bauherr, der mit Leidenschaft den Garten
hinter seinem Familienhaus in Schweden pflegt. „Gartendesign ist mein absolutes Hobby, bei dem ich abschalte und mich entspanne“, verrät er auf Fragen der Redaktion. Wirft man einen Blick auf das Anwesen, fällt sofort auf: Hier darf die Natur sein, wie sie möchte. Viele verschiedene Pflanzenarten vereinen sich zu einem mannigfaltigen, scheinbar wild wachsenden Meisterwerk. Doch ein Detail fehlte noch zur vollkommenen Perfektion. Die fünfköpfige Familie wünschte sich ein eigenes Schwimmbad. Hierbei waren die Vorstellungen sehr konkret: eine minimalistische Lösung mit klarer Formensprache, ein modernes Überlaufbecken mit hohen Qualitätsstandards und nicht zuletzt die harmonische Integration des Pools in das Gesamtensemble aus Garten und Haus.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Um einen optischen Ausgleich zu den natürlich wachsenden Pflanzen zu finden und gleichzeitig eine architektonische Verbindung zu dem Wohnhaus herzustellen, machte sich das mit Bau und Planung des Projekts beauftragte Team von Söderro Gård auf die Suche nach einem passenden Überlaufecken. Beim Hersteller Niveko wurde man fündig: Das Einstückbecken „Evolution“ mit seiner geradlinigen Form, Überlauf und der Treppe, die über die ganze Beckenbreite verläuft, entsprach exakt den Vorstellungen der Familie. Pluspunkt: Der Einbau des Beckens ging schnell innerhalb weniger Tage vonstatten, sodass die Bauherren und ihre Kinder schon nach der Planungsphase ins kühle Nass springen konnten. Dank seiner klaren, rechteckigen Form wirkt der Pool mit den Maßen 10,35 x 3,60 Meter elegant und designorientiert. Bei der Beckenumrandung entschied sich das Schwimmbad-Team für eine Einfassung aus naturbelassenem dunklen Holz. Die stringent gerade verlaufenden Bretter greifen die Holzvertäfelung des Hauses auf und schaffen so eine harmonische Verbindung.

„Unser Ziel war es, eine Kombination aus Gemütlichkeit, Design und zeitloser Technik zu realisieren. Das Becken soll jetzt und auch in Zukunft alle Erwartungen erfüllen“, fasst Šimon Jan?a jr. von Niveko die Aufgabe bei diesem Objekt zusammen. Denn neben einer ansprechenden Optik legte der Bauherr großen Wert auf eine hochwertige Pooltechnik. So sorgt jetzt ein Konglomerat aus zuverlässiger Pumpe aus dem Hause Niveko und der Dosieranlage „Mini Master“ von Pahlén dafür, dass das Badewasser jederzeit sauber ist. „Das ist sehr bequem“, schwärmt die Dame des Hauses. „Wir müssen lediglich 15 Minuten in der Woche für die Wasserpflege aufbringen und haben somit ausreichend Zeit, den Pool in vollen Zügen zu genießen.“ Wenn die Familie den Pool nicht nutzt, schützt die Lamellenabdeckung „Eco Ice“ vor herabfallenden Blättern und Ästen der Pflanzen und Bäume im Garten. Sie wirkt darüber hinaus wärmedämmend, was die Betriebskosten erheblich senkt.

Apropos in vollen Zügen genießen: Da sowohl der Bauherr als auch seine Frau großen Gefallen am Ausdauerschwimmen haben, war eine kraftvolle Gegen- stromanlage absolutes Must-have. Mit der „Badu Jet Super Sport“ von Speck Pumpen, die oberhalb der breiten Einstiegstreppe verbaut ist, kommt die Familie nun auch in puncto Sport voll auf ihre Kosten. Im Interview mit haus und wellness* schwärmt der Bauherr abschließend: „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jedes Mal, wenn ich Gäste habe, sind sie von dem Becken ganz begeistert und ich muss viele Fragen zum Typ des Überlaufs beantworten.“

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Söderro Gård AB
Becken: Niveko
Rollladen, Filteranlage: Niveko
Gegenstromanlage: Speck Pumpen
Dosieranlage: Pahlen

Die mobile Version verlassen