Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Welches Schwimmbad-Becken ist das Richtige?

In Ihrem Garten ist ein freies Fleckchen? Dann nutzen sie es doch für ihre eigene Wellnessoase. schon in dieser Freibadsaison könnten Sie in Ihrem Schwimmbad entspannen. Der Schwimmbad-Bau dauert nicht lange – bereits in einem Zeitraum von nur einer Woche können manche Beckentypen von Ihrem Fachmann badefertig installiert sein.

Das eigene Schwimmbad – die Krönung des Homewellness. Er animiert zu sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen oder Aquafitness, bietet Abkühlung an heißen Tagen und lässt so manchen Nachbarn vor Neid erblassen. Und das typische Urlaubsfeeling kann man sich mit dem eigenen Schwimmbad im Garten während der gesamten Badesaison nach Hause holen. Ganz zu schweigen von den strahlenden Augen der Kinder, die sich mit Spiel und Spaß im erfrischenden Nass ihre Zeit vertreiben können. Wer schon diesen Sommer in seinen ganz privaten Schwimmbad springen möchte, sollte jetzt mit der Planung beginnen.

Für die Verwirklichung des Schwimmbad stehen verschiedene Lösungen zur Auswahl – angefangen von schnell installierbaren und preisgünstigen Aufstellpools über Standardbecken und Bausätze bis hin zum Freiform-Schwimmbad und individuell erstellten Maßanfertigungen. Somit gibt es Lösungen für alle persön­lichen Vorlieben und ästhetischen Ansprüche.

Wer zweckmäßiges Schwimmen oder Plantschen mit geringem Bauaufwand favorisiert, ist beispielsweise mit einem Aufstellbecken gut beraten. Dieser Beckentyp kann samt Schwimmbadtechnik in den meisten Fällen relativ einfach sogar selbst aufgebaut werden. Bei allen anderen Beckenarten sollte man unbedingt einen Fachmann ans Werk gehen lassen. Denn der Aufbau dieser Beckentypen erfordert neben handwerklichem Können auch jede Menge Erfahrung und planerisches Know-how.

Beckentypen wie etwa ein optisch reizvolles Edelstahlbecken, Stahlwandbecken, Polyesterbecken oder Freiformschwimmbäder sollten deshalb immer von einem Schwimmbad-Fachbetrieb ins­talliert werden. Viele der Beckenarten werden bereits in der Fabrik vorgefertigt und müssen dann vor Ort nur noch eingebaut bzw. eingelassen werden. Oftmals ist sogar schon die Wassertechnik in einem extra Schacht integriert. Wenn man mal die – ja nicht ganz unwichtige – Budget- und Größenfrage außer Acht lässt, sind letzten Endes der Form- und Artenvielfalt beim Schwimmbadbau fast keine Grenzen gesetzt.

Kurz beschrieben: Verschiedene Schwimmbad Beckentypen und -formen.


Stahlwandbecken
Diese Schwimmbad-Beckenart ist günstig und kann ober­irdisch und im Boden versenkt eingebaut werden. Dieses preisgekrönte Schwimm­bad wurde vom Unipool-Händler Uwe Schotte erstellt.


Aufstellbecken
Dieses Schwimmbad ist wahrscheinlich am schnells­ten von allen montiert, da dafür keine aufwändigen Erdarbeiten notwendig sind. Das ab­ge­bildete Schwimmbad-Modell gibt es bei Piscines Laghetto.


Edelstahlbecken
Hier haben Sie die größte Flexibilität, was Form und Ausstattung betrifft – Edel­stahl­-Schwimmbad-Becken sind immer Sonderanfertigungen. Dieses hier wurde von Gassner erbaut.


Polyesterbecken
Ein Polyesterbecken wird in der Fabrik vormontiert, mit dem Tieflader angeliefert und ist in kürzester Zeit installiert. Dieses Schwimmbad ist von Starline Pool.

Konservativer Standard oder individuelles Design? Hier zeigen wir ihnen einige Schwimmbad-Beckenformen.


Becken mit Rundung und Strandeinstieg
Einen Komplettbausatz mit außergewöhnlichem Eingang bietet Happy Pool an. Dieses Schwimmbad hat eine geschwungene Form und statt einer Treppe einen großen Strandeinstieg.


Standardmass
Das rechteckige 8 x 4-Meter Schwimmbad mit Römer­treppe ist der Klassiker unter den Pools. Dieses Schwimmbad gibt es beispielsweise im Bausatz von Piscines Desjoyaux.


Freie Formen
Die größtmögliche Freiheit in Bezug auf das Design bie­ten Freiformbecken – das Schwimmbad kann in vielfältigen Formen hergestellt werden. Teilweise als Sonderanfer­tigung, teilweise als Fertig-Schwimmbad aus der Fabrik. Ein Bei­spiel: Dieses Schwimmbad ohne Geraden von Polyfaser.

Die mobile Version verlassen