Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wasserspiegel

Mit einem stilistisch gelungenen Anbau bewies ein Münchner Ehepaar, dass der Blick auf den Pool auch durch eine geschickt angebrachte Spiegelung reizvoll sein kann.

Ein eigener Pool am Haus bringt eine deutlich gesteigerte Lebensqualität mit sich. Doch für ein rundum zufrieden stellendes Wohlfühlambiente reicht der Pool alleine dann doch nicht aus. So dachten Carola und Peter Koch als sie an die Renovierung ihres Wohnhauses aus den siebziger Jahren gingen. „Unser Wunsch war es, dass der Wohnraum im Erdgeschoss großzügiger gestaltet und wenn möglich erweitert werden sollte. In vielen Gesprächen mit den Architekten Angela und Jan Spreen entstanden die Ideen für die sehr individuelle Umgestaltung unseres Hauses und den Anbau mit einem zusätzlichen Wohnraum direkt vor dem Pool“, berichtet Carola Koch.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Ein breiter Durchbruch in die Südfassade verbindet Alt und Neu ohne Höhenversatz. Der Swimmingpool liegt jetzt sozusagen direkt vor dem Wohnzimmer. Carola und Peter Koch erreichen ihn durch eine Türe, die auf der Rückseite des neu geschaffenen Raumes angebracht wurde. Außen ist eine strenge Zäsur sichtbar, eine Glasfuge trennt den neuen Raum vom Haus. Der Kubus aus einer Holzelementkonstruktion schiebt sich parallel und sehr nah neben das bestehende Schwimmbecken. Ein Nebeneffekt dieser Lage ist, dass der Pool nun etwas verborgener und geschützter liegt. Besonders auffällig ist die Außenhaut aus mattierten, vorgehängten Glasscheiben. In ihr spiegelt sich das blaue Swimmingpoolwasser wider. Zudem wurde die Enge auf der Südseite des Grundstücks so optisch erweitert.

Wer schwimmt, sieht das Gartengrün verdoppelt und Grundstückstiefe, wo keine ist. Die Fenster in den tiefen Eichenholzleibungen sind so angeordnet, dass sie Blicke ins Grün öffnen und Einblicke vermeiden. Auf der Gartenseite befinden sich große Glasschiebetüren. Die Außenhaut ändert ihre Erscheinung abhängig vom Wetter und der Tages- und Jahreszeit. Und tatsächlich kann Carola Koch dies auch bestätigen: „Der lichtdurchflutete Innenraum des Anbaus besticht durch das Wechselspiel von geschlossenen und offenen Elementen. Die zeitgemäße und ungewöhnliche Materialwahl sowie die klare Form des Anbaus verleiht unserem Haus eine Qualität, die nur durch die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Architekten möglich geworden ist“.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen