Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wasser: Leidenschaft und Lebensmittel

Die Geschichte von Grünbeck begann vor mehr als 60 Jahren in Höchstädt an der Donau mit der Gründung der Einzelfirma „Wasserchemie und Apparatebau“ durch Loni und Josef Grünbeck. Seitdem folgten kontinuierliches Wachstum bei Umsatz, Personal und Produktionskapazität am Firmensitz.

Herzstück der Firmengruppe ist das Stammhaus in Höchstädt a. d. Donau. Neben Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Projektierung und Verwaltung ist der Großteil der Produktion hier angesiedelt. In Deutschland sorgen zudem ca. 30 Außendienstbüros und Werksvertretungen sowie der angeschlossene Werkskundendienst vor Ort für Kundennähe. Weitere Vertretungen sorgen für Präsenz im europäischen und außereuropäischen Ausland. Vertraut mit den länderspezifischen Anforderungen an unterschiedlichste Wässer.

Innovation und Forschung sind die Motoren der Entwicklung von Grünbeck. 49 Warenzeichen (Marken) – teilweise in mehreren Ländern angemeldet – sowie 16 Patente/Gebrauchsmuster unterstreichen dies. Zudem sind dem Unternehmen ökologische Gesichtspunkte wichtig: das Unternehmen ist nach dem  Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 zertifiziert.

Das neueste Highlight ist das „Grünbeck-Forum“. „Mit diesem repräsentativen Neubau bekommt unser Traditionsunternehmen ein weithin sichtbares und innovatives Gesicht am Stammsitz in Höchstädt an der Donau“, erklärte Dr. Günter Stoll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH. Die äußere Form des Grünbeck Forums ist in der Silhouette einem Wassertropfen nachempfunden. Bei der Gestaltung der Fassade wurde das Design des „Boxer“-Wasserfilters – einem der erfolgreichsten Produkte der Grünbeck Wasseraufbereitung – übernommen. Die Nutzfläche des dreigeschossigen Neubaus liegt bei mehr als 1.000 Quadratmetern, der umbaute Raum beträgt mehr als 8.300 Kubikmeter. Der Entwurf stammt von dem Architekturbüro Obel und Partner aus Donauwörth. Zukünftig soll das „Forum“ auch als Basis für Fortbildungskurse dienen. Dr. Günter Stoll, Geschäftsführer bei Grünbeck: „Mit dem Grünbeck Forum haben wir im Bereich Weiterbildung eine neue Marke gesetzt.“

Die mobile Version verlassen