Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wasser im Zentrum

Über so viel Schwimmfläche wie möglich sollte der neue Naturpool verfügen – das war der Wunsch einer Münchnerin an die Garten- und Landschaftsbauspezialisten Kohlhöfer & Klotz. Die logische Konsequenz:?Der gesamte Garten wurde geflutet.

Auf ihre Nachbarn kann sich Annemarie Heine (Name von der Redaktion geändert) verlassen. Dabei handelt es sich aber nicht um die typischen nachbarschaftlichen Gefälligkeiten wie etwa das Leihen einer Tasse Zucker oder die Annahme eines in Abwesenheit zugestellten Pakets. Die selbstständige Kauffrau aus München engagierte ihren Nachbarn für die Umsetzung ihres Gartentraums.

Wassergarten
Maximilian Kolhöfer, Geschäftsführer des Garten- und Landschaftsbau­unter­nehmens Kolhöfer & Klotz, erfüllte gerne den Wunsch seiner Nachbarin und kam dabei noch einem weiteren Anliegen nach: nie wieder Rasen mähen zu müssen. Da schier der gesamte Garten nun aus Wasser besteht, ist das lästige Thema ad acta gelegt. Aber auch für die Naturpool-Experten war der Auftrag ein Novum: „Ein reiner Wassergarten wurde von uns zum ersten Mal angelegt.“  Im nur 14 x 14 Meter großen Garten wurde so der Wunsch nach einer möglichst großen Schwimmfläche erfüllt – wie umflutet wirkt nun das Ein­familienhaus, eine Insel mitten im Wasser wird durch eine Plattform aus Bangkirai gebildet, die über einen Steg erreichbar ist. Hier lässt es sich wunderbar zwischen zwei Badegängen aushalten oder man kann den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen, dabei  umgeben von der idyllischen Wasserland­schaft. Um das Ambiente abends noch zu steigern, gibt es deswegen von Maximilian Kolhöfer den Tipp: „Bei der Beleuchtung sollte nicht gespart werden, nachts ist der illuminierte Naturpool ein absoluter Traum.“

Step by step beim Bauvorhaben
Die Verwandlung vom Garten zum privaten See erfolgte über etliche Schritte: „Das Becken musste in mehreren Abschnitten gebaut werden, da die drei Meter hohe Hecke rundherum erhalten bleiben sollte“, erzählt der Experte. Für den Bau verwendete man Betonschalsteine, anschließend wurde das Becken mit einer olivfarbenen Fo­lien­­abdichtung verputzt, die dem Bade­wass­er die natürliche grüne Färbung verleiht.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Natürliche Optik
Natürlichkeit war oberstes Gebot, denn auch wenn geometrische Formen die Optik bestimmen, sollte doch auf den ersten Blick klar sein, dass hier im biologischen Wasser gebadet wird – so ist die bepflanzte Filter­zone bewusst ins Gesamtbild integriert. Aber nicht nur Flora ist im Wasser­garten präsent, auch Fauna: Der Naturpool wurde mit einem Fischteich kombiniert – selbstverständlich schwimmen Badende und Fische in zwei verschiedenen Sys­tem­en, getrennt durch den durchgängigen Holz­steg. Der Naturpool ist nicht nur optischer Mittelpunkt des Gartens der Hausherren, sondern auch Zentrum ihrer Freizeit.

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadbau: Kolhöfer & Klotz Bau, www.kolhoefer.de
Naturpooltechnik: www.balena-gmbh.de
Pumpen: www.pentairpooleurope.com
Scheinwerfer: www.staub-designlight.ch
Sonnenschirm: www.glatz.ch
Gartenmöbel: www.weishaeupl.de

 

Die mobile Version verlassen