Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Was für ein Gewinn!

Was macht man als Hausbesitzer mit einem steil abfallenden Hanggarten, der zudem komplett von der ganzen Nachbarschaft einsehbar ist? Genau – wenig bis nichts. Hin und wieder einmal den Rasen mähen und Unkraut zupfen, das war den Bauherren zu wenig. Sie ließen sich zu einem umfassenden Neukonzept inspirieren – ein Schritt, über den sie sehr dankbar sind.

Wenn die Bauherren heute in der Wohnebene im ersten Stock oder auf Ihrem Frühstücksbalkon in gleicher Höhe zufrieden die Blicke über Ihr Grundstück in die Ferne schweifen lassen, können sie ihr Glück immer noch nicht fassen. Denn wo sie über viele Jahre ein praktisch ungenutzter Hanggarten zum nachdenklichen Seufzen animierte, verbreitet jetzt ein bis ins letzte Detail liebevoll arrangiertes, mediterran inspiriertes Pool-Paradies mit einem strahlend-weißen Becken in modernem, klarem Design pure Vorfreude auf entspannenden Freizeitgenuss im erfrischenden Nass mit Familie und Freunden. Ganz nach dem Motto: Alltag aus, Lebensfreude an. Was für ein Gewinn!

Doch bis zu diesem faszinierenden Ergebnis war es ein weiter Weg. Denn rund um das Haus gibt es mehrere Terrassen und die hatten die Bauherren zunächst eher als Standort für ihren Pool-Traum im Blick.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Auch wenn wegen der jetzigen Position des Beckens einige bauliche Maßnahmen notwendig waren – wir haben zum Beispiel mithilfe von hohen L-Steinen viel Erde auffüllen müssen, um einen ebenen Bereich für den Pool zu schaffen – haben wir uns für diese Lösung stark gemacht. Denn so blieben die anderen, durchaus attraktiven Bereiche enthalten. Und der Poolnbereich kam als sinnvolle Ergänzung hinzu. Heute sind uns die Bauherren sehr dankbar dafür, dass wir sie von diesem Weg überzeugt haben“, freut sich Florian Weerts, der dieses Projekt für SSF Pools by Klafs betreut hat.

Kein Wunder: Dieser Standort nutzt nicht nur die verfügbaren Sonnenstunden ideal aus, der Pool – ein exakt 9 Meter langes und 3,7 Meter breites POOL ONE-Kunststoff-Einstückbecken mit schräg im Eck integrierter Einstiegstreppe – ist zudem vom Haus aus immer im Blick. „Wir haben deshalb in den POOL ONE Unterflur eine Rollladenabdeckung mit transparenten Profilen eingebaut, damit die Bauherren die schöne Lichtatmosphäre des Pools auch bei geschlossenen Rollladen genießen können“, so Weerts weiter.

Apropos nutzen: In der Garage schuf SSF Pools by Klafs einen separaten Bereich, um dort die gesamte Pool-Technik frostgeschützt und gut zugänglich unterzubringen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Bauherren können so die benötigten Betriebsstoffe für die vollautomatische Wasseraufbereitungstechnik schnell und bequem vom Kofferraum eines ihrer beiden Autos an den Ort des Geschehens bringen. Die Wärmepumpe zum energieeffizienten Beheizen des Pools versteckten die Pool-Experten unauffällig hinter der Garage an der Hauswand.

Auch die an Strandumkleiden am Mittelmeer erinnernden, weiß getünchten Häuschen direkt am Pool dienen nicht nur als Zierde – obwohl sie auch schon rein optisch ein echter Gewinn sind. Zwei davon sind zu einem geräumigen Umkleidebereich verbunden, im dritten warten wichtige Utensilien wie der automatische Pool-Sauger oder die Auflagen für die rund um den Pool zum Verweilen einladenden Liegen und Sitzmöglichkeiten auf ihren Einsatz. Auch die Pumpe für die zweistrahlige Gegenstromanlage, die den Bauherren in ihrem Pool ein kraftvolles Schwimmtraining auf der Stelle ermöglicht, ist hier eingebaut.

Auch ansonsten bietet das Projekt viele einzigartige Details. So ließen die Pool-Experten eigens besonders großformatige Beton-Randsteine anfertigen, um dem Pool einen würdigen Rahmen zu geben. Der extraflache Skimmer aus Edelstahl sorgt zudem für einen besonders hohen Wasserstand, sodass die Wasseroberfläche aus einiger Entfernung optisch mit der Umgebung verschmilzt.

Projektbeteiligte:
Planung & Realisation Pool, Pool-Technik und Abdeckung: SSF Pools by Klafs
SSF Pools by Klafs ist Teil der Klafs-Unternehmensgruppe
Gegenstromanlage: Uwe Jet Stream

Die mobile Version verlassen