Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Warum nur Sportler, Herr Schöllhammer?

Der Sauna- und Spaexperte Klafs, ein Unternehmen aus dem beschaulichen Schwäbisch Hall, ist der Big Player im Bereich Sauna, Wellness und Spa. Und natürlich ein Marketingprofi. Neben Michael Ballack und Roman Weidenfeller gehören auch die aktuelle Fußballnationalmannschaft Deutschlands und Tischtennis-Europameister Timo Boll zu den Testimonials. Doch warum setzt der Saunahersteller in seiner Markenbildung konsequent auf Sportler? Würden doch Fernsehstars und Musiker einen viel weiteren Markt erschließen.
Wir haben nachgefragt.

Geschäftsführer Stefan Schöllhammer vor dem Firmengebäude „House of Sauna & Spa“ von Klafs in Schwäbisch Hall. Im Gespräch mit haus und wellness erklärt er die Marketingstrategie seines Unternehmens.

 

 

Ob Michael Ballack, Roman Weidenfeller oder Timo Boll – warum verbindet sich Klafs gerne mit bekannten und erfolgreichen Sportlern?

Stefan Schöllhammer: Wir möchten mit solch aufmerksamkeitsstarken Persönlichkeiten deut­lich machen, wie effektiv das Sauna- und Sanariumbad für die Regeneration des Körpers und die allgemeine Gesundheit ist. Leistungssportler wie etwa Michael Ballack oder Roman Weidenfeller wissen das bestens und nutzen tatsächlich gerne die positive Wirkung regelmäßiger Saunagänge auch in ihrem Trainingsprogramm. Aus diesem Grund ist die Kooperation mit bekannten und erfolgreichen Sportlern eine logische Konsequenz.

Doch es sind nicht nur Weltstars, auch die Damenfußballmannschaft von Turbine Potsdam oder der Schwimmer Philip Lücker durften schon eine erfolgreiche Verbindung zwischen Sport und Wellness präsentieren.

Bei Turbine Potsdam lag uns beispielsweise am Herzen, auch den Frauenfußball zu stärken. Und wie man ganz aktuell bei der diesjährigen Frauen-Fußball-WM sehen konnte, wird dieser Sport von immer mehr Menschen geliebt. Natürlich gehen wir auch andere Wege, aber Sportler wirken eben deutlich aufmerksamkeitsstärker und bleiben deshalb auch länger positiv in Erinnerung.

Ist das ganze ein Anzeichen dafür, dass Klafs nun noch stärker in den Fitnessmarkt expandieren möchte?

Unsere Mission ist es, Produkte zu entwickeln, unseren Kunden gesundheitsorientierte Wellness in höchster Qualität zu bieten, die sie geistig, seelisch und körperlich nachhaltig be­reichert. Die Entwicklung in dem Bereich Fitness ist daher eine konsequente Weiter­führung dieser Mission.
Kämen denn beispielsweise auch Schauspieler oder Musiker als Testimonials infrage?
Grundsätzlich kämen viele bekannte Persönlichkeiten infrage. Unser Fokus liegt vor allem darauf, sympathische Botschafter zu finden, die unsere Werte Design, Qualität und Innovation authentisch transportieren sowie auch persönlich Themen wie Gesundheit und körperliche Fitness leben.

Unser Verlag sitzt in München, daher ist diese Frage unausweichlich: Wann sehen wir Götze, Müller oder Schweinsteiger mal für Klafs schwitzen?

All die genannten Weltfußballer schwitzen regelmäßig in einer Sauna von Klafs. Unser Bundestrainer Joachim Löw schwört auf Sauna­baden und hat es daher fest im Regenerationsplan der Spieler verankert.

 

Die mobile Version verlassen