Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Von Berufs wegen geschaffen

Als Bauunternehmer weiß man den Wert eines eigenen Hauses mit Schwimmbad zu schätzen. Darüber hinaus ist es eben auch der Ausgleich zur Arbeit, der einen dazu führt, sich ein Relaxrefugium mit Schwimmbad, Whirlpool und Sauna, wie hier in March, bauen zu lassen.

Als Bauunternehmer hat man meist klare Vorstellungen von seinem privaten Wohn­haus. Man weiß Lage, Größe und Bauzeit eines Projekts gut einzuschätzen, zudem ist einem die optische Wirkung bewusst. So war es auch im beschaulichen March, einem kleinen Pfarrdorf nahe Regen. Gustav Jung (Name von der Redaktion geändert) wusste darüber hinaus auch genau, was er neben einem schönen Wohnhaus benötigt, um die Lebensqualität noch ein weiteres Stück zu erhöhen. So machte er sich auf die Suche nach einem Schwimmbad-Bauer.

Das Gute so nah
Nur etwa 30 Kilometer entfernt, in Auerbach, einem ebenso idyllischen Dorf, fand er die Firma Reps. Die niederbayerischen Schwimmbad-Profis sind spezialisiert auf den Bau von kompletten Wellnessanlagen und waren ganz angetan von der Anfrage. „Herr Jung wollte eine exklusive Schwimmbad-Anlage, mit möglichst wenig Aufwand beim Unter­halt“, erzählt Franz Reps. Besonders die attraktive Lage des Anwesens inspirierte die Planer und machte die Aufgabe regelrecht zur Freude.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Eine Ebene voller Spaß
Die sich über mehrere Ebenen erstreckende Terrasse ist nun ein kompletter Erholungs­bereich, der nur ein Ziel hat: einen Aus­gleich zum Alltag zu schaffen. Das 11,40 Meter lange und 4 Meter breite Schwimmbad ist ein Fertigbecken der Firma Compass Pools, hinterfüllt mit Isolier­beton. Um den Wunsch des Hausherren nach wenig Reinigungs­aufwand nachzukommen, wurde das selbst­reinigende Boden­system „Vantage“ eingebaut. Der Schmutz, der zu Boden sinkt, wird per Wasserstrahl automatisch zur Boden­ab­saugung gelenkt und verwindet von dort aus zur Wasseraufbereitung. Damit Laub und Kiesel den Weg gar nicht erst ins Schwimm­bad finden, gibt es eine Roll­laden­abdeckung, die das Schwimmbad bei Nicht­benutzung über seine gesamte Länge hinweg abdeckt. Um die Bakterien, die zwar unvermeidbar sind, deren Eintrag sich durch Du­schen jedoch vermindern lässt, kümmert sich eine Salz­wasser­elektrolyse­an­la­ge. Das Schwimm­becken ist mit Skimmer­tech­nik ausgestattet – der Skimmer verläuft über die komplette Fußseite des Beckens, dort, wo auch der Rollladen untergebracht ist – hat jedoch einen relativ hohen Wasser­stand. So sieht man nur etwa fünf statt 15 Zentimeter des Schwimmbad-Randes, was definitiv einen optischen Mehrwert mit sich bringt. Um bei der Beheizung des Badewassers Energie (und damit Geld) zu sparen, hat sich Gustav Jung eine Luft-Wasser-Wärme­pumpe in die Schwimmbad­-Tech­nik integrie­ren lassen. Die gesamte Technik befindet sich in einem kleinen Anbau am Schwimmbad-Häuschen, das im stylishen Rot einen tollen Kontrast zum türkis schimmernden Beckenwasser bildet. Auch eine Dusche ist hier zu finden – diese ist direkt an der Wand montiert. Von außen sind also nur der Dusch­kopf und die zwei Drehknäufe zu sehen. Insgesamt hat das Wellnessprojekt mit Schwimmbad und Garten rund 100.000 Euro gekostet.

Mehr Entertainment
Am Beckenrand haben sich die Planer etwas ganzes Besonderes einfallen lassen: drei schmale Wasserfontänen, die vom Rand der Schwimmbad-Umgehung in die Schwimmbad-Mitte schießen. Nachts sind die „Magic Streams Luminars“ von Pentair sogar mit LED-Technik beleuchtet – eine wirklich elegante Entertainmentmöglichkeit. Vom Schwimm­bad-Bereich geht es eine Ebene höher zum Whirlpool. Dieser wurde in ein Holzdeck eingelassen und blubbert fröhlich vor sich hin. Familie Jung nutzt ihn vor allem nach dem Schwimmen, um im warmen Wasser zu relaxen, oder im Winter, wenn das Schwimmbad eingewintert ist. Von hier aus hat man einen guten Blick über die Terrasse mit Schwimmbad, hin zum Schwimmbad-Haus, trotzdem befindet man sich in einer Nische mit Sichtschutz im Rücken und zwei Schritten zum Haus. Im Hausinneren gibt es zudem noch eine Sauna. Der Bauunternehmer und seine Familie wussten genau, was sie erwartet und sie wurden vollauf zufrieden gestellt.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen