Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Vollkommenheit im Design

Ein langgezogenes modernes Architektenhaus mit schmalem und langem Garten verlangte nahezu nach einem lang gezogenen schlichten Pool mit erstklassigen technischen Details, der das Grundstück hinter dem Haus optisch auf ganzer Linie komplettiert. Gesagt, getan! Bei diesem überaus ästhetischen Wellness-Projekt spielen Beton, Geradlinigkeit und Design die klare Hauptrolle.

The cherry on top“ ist eine englische Redewendung, die ein Detail betitelt, das den krönenden Abschluss zu einer größeren Sache bildet. Das Schwimmbecken im Garten dieser Bauherren aus Hanau, hohe Tanne ist genau dies: das optische Sahnehäubchen der Kombination aus Grundstück, Garten und Wohnhaus. „Nach dem Hausbau waren meine Frau und ich uns beim Blick auf den Garten einig, dass hier ein Schwimmbecken hermusste“, berichtet der überaus designaffine Bauherr im exklusiven Gespräch mit haus+wellness*. Der Pool sollte sich nahtlos in die Architektur von Haus und Garten einfügen. Da es sich um ein längliches Grundstück handelt, sollte auch das Becken ähnliche Proportionen haben. Thorsten Staab, beauftragter Schwimmbadbauer von Pool-Konzept aus Haibach, nahm sich dieser Aufgabe an.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


„Nach Besichtigung des Grundstücks war klar, dass dieses Projekt ein Design-Highlight wird“, erinnert er sich. „Die freie Rasenfläche auf dem langen Grundstück und die symmetrisch angeordneten Betonstelen verlangten förmlich nach einem Pool.“ Neben einer geradlinigen und schlichten Formensprache legten die Bauherren größten Wert auf die Wahl der Materialien. So entschied man sich gemeinsam für ein 13,00 x 3,20 x 1,50 Meter großes Betonbecken, das mit hellgrauer Folie „Alkorplan 2000“ ausgekleidet wurde. Bei den Einbauelementen wie Scheinwerfer, Einlaufdüsen, Skimmer und Bodenablauf setzte man auf das Material Edelstahl. Doch nicht nur optisch macht das Schwimmbad, das sich perfekt in den Garten einfügt, eine gute Form. Schon allein der Blick aus der großen Panoramascheibe im Wohnbereich in Richtung Pool lädt zum Wohlfühlen ein. Durch die Länge des Beckens eignet es sich auch sehr gut zum Schwimmen. Weiteres Plus: Die beiden Massagedüsen an der Sitzbank sorgen für Entspannung und runden das Wellness-Konzept ab.

„Toll ist, dass der Pool uns kaum Arbeit macht“, schwärmt der Bauherr. Dank hochmoderner Schwimmbadtechnik läuft die Wasseraufbereitung vollautomatisch ab. Lediglich einmal in der Woche kontrolliert das Paar, ob Pflegemittel nachgefüllt werden müssen. Dank der verbauten Technik sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Energiekosten: Eine Unterflurrollladenabdeckung im Alu-Look mit Verkleidung, die übrigens als Sitzbank dient, hält die Wärme bei Nichtbenutzung im Pool und schützt vor Verschmutzungen des Badewassers. Ist das Becken abgedeckt, schaltet sich darüber hinaus zusätzlich eine spezielle Sparschaltung ein.

PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Architekturbüro Gerhard Sulzmann
Schwimmbadbau: Pool-Konzept

HERSTELLER
Rollladen: Rollo Solar
Massageanlage: Fluvo Schmalenberger
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer, Einlaufdüsen, Skimmer, Bodenlauf: Behncke
Filteranlage: Descon
Dosieranlage, Poolsteuerung: Bayrol
Heizung: Hobby Pool
Schimmbadfolie: Alkorplan
Gerätehaus: Biohort

Die mobile Version verlassen