Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Verschmolzene Zonen

Glas macht aus Innen Außen und umgekehrt. Bei diesem Wohnhaus wurde die Passion für lukullische Genüsse mit dem Wunsch nach Wellness zu Hause verbunden – und das dank Glasfaltwand und hoher Überdachung.

Der Genuss steht im Fokus – und dies das ganze Jahr über. Alexander und Lina Reinier (Namen von der Redaktion geändert) war die gewöhnliche Dauer einer Badesaison – mit regelmäßigen Unterbrechungen wegen der gewohnten Schlechtwettereinbrüche in Mitteleuropa – zu kurz, das Schwimm­vergnügen sollte in die Verlängerung gehen. Gleichzeitig sollten die lukullischen Genüsse und die Freude am Kochen direkt auf der Terrasse stattfinden, ohne störende Unter­brechung durch die Zubereitung der Mahl­zeiten im Inneren des Wohnhauses. Die Lösung beider Probleme war Glas. Das transparente Material schuf eine extravagante Verbindung beider Genusswelten.

Raumübergreifend
Geschaffen wurde ein raumübergreifendes Wohlfühlareal inklusive eines Lounge­be­reichs, einer überdachten Bar- und Sommer­küche und dahinter befindlicher Sauna mit Dampfbadinstallation. Parallel dazu wurde ein hochwertiger Pool eingebaut mit integriertem Rollladen und Schwall­duschen. Der Einbau von Schwallduschen und Rollladen erfolgten in einer eigens dafür entwickelten Wand­konstruktion. Während die Wasser­attrak­tionen Spannung und vor allem Entspannung – durch eine druckvolle Nacken­­massage – versprechen, ist die Rol­l­ladenabdeckung eine der beiden Kom­po­nenten, die für die verlängerte Bade­saison sorgen. Die zweite ist die großzügige und an die Sommerküche angeschlossene Über­dachung, die auch bei Schlecht­wetter­perio­den oder bei niedrigeren Außen­tempera­turen das Bad im Pool ermöglicht.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Vorteilhaft überdacht
Dabei handelt es sich um die seitlich längsgeführte Hochüberdachung „Venezia XXL“ von Paradiso. Die längs laufenden Schienen am Dachsturz beinhalten eine separate Regenwasserführung, die vorne und hinten in integrierte Fallrohre mündet. „Die Besonderheit der Anlage ist, dass der Kunde sich nach Lust und Laune entscheiden kann, ob und wenn ja, wie er die Überdachung öffnen möchte. Sie lässt sich nach beiden Seiten – ohne Bodenschie- nen – fahren“, erklärt Boris Fels, Geschäftsführer des Überdachungsunter­nehmens Paradiso. „Das ist wichtig, wenn beispielsweise der kalte Ostwind kommt. Hierbei fungiert die vorne stockierte Elementbreite als Windabweiser. In heißen Tagen verschwindet das komplette Glasdach über dem Rollladen und öffnet das Schwimmbecken zum Openair-Pool. Die Bedienung erfolgt kinderleicht von nur einer einzigen Person.“ Die integrierte „Liftmatic“-Hochschwenkwand bringt zu­sätz­lichen Nutzen, denn sie öffnet die komplette Giebelfläche wie ein Garagen­tor, was auch zum teilgeöffneten „Freiluft“-Badespaß führt.

PROJEKTBETEILIGT:
Überdachung: Paradiso, www.paradiso.tv
Poolbau: Art Piscines, www.artpiscines.com
Beckenfolie: www.schwimmbadtechnik-fkb.de
Rollladenabdeckung: Grando, www.grando.de
Faltwand: Sunflex, www.sunflex.de
Fliesenverlegung: Ardex, www.ardex.de

 

Die mobile Version verlassen