Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Verlängerte Badesaison durch Poolüberdachung

Mithilfe einer Poolüberdachung lässt sich die Badesaison verlängern und es gibt viele weitere Vorteile, beweist dieses Objekt. Im Zuge des Baus eines neuen Hauses entschied sich diese Familie auch gleich dafür, einen neuen Pool bauen zu lassen. Ganz oben auf der Wunschliste für das Badeparadies: so wenig Arbeit mit der Pflege wie möglich, ein zeitgemäßes Aussehen und vor allen Dingen eine verlängerte Badesaison durch eine Poolüberdachung.

Ganz in der Nähe Wiens, in einer kleinen beschaulichen Stadt, am Rande einer Wohnsiedlung, liegt das knapp 1000 Quadratmeter große Grundstück der Familie Bogart (Name von der Redaktion geändert). Wir lieben die Natur und genießen jede einzelne Sonnenstunde in unserem Garten“, berichtet Markus Bogart. Daher stand beim Bau des neuen eingeschossigen Hauses eines fest: Neben einer großzügigen, teilweise überdachten Terrasse zählte ein neuer, moderner Pool zu den Must-haves. „Wichtig war uns hierbei, die Süd-West-Ausrichtung – und damit die Sonnenlage – auszunutzen und trotzdem nicht allzu viel Grünfläche des Gartens zu verlieren“, verrät der Bauherr.

Gemeinsam mit dem beauftragten Architektenbüro erarbeiteten die Poolprofis von Tomrle daher ein Schwimmbadkonzept, das allen Wünschen der Familie Bogart gerecht wurde. Die größter Herausforderung war es hierbei, das Becken so nahe wie möglich an das Wohnhaus zu positionieren und trotzdem eine Optik beizubehalten, die nicht allzu gedrängt aussieht. „Besonders großen Wert legte der Kunde darauf, möglichst wenig Arbeitsaufwand mit der Pflege zu haben und die Saison durch eine qualitativ hochwertige Überdachung zu verlängern“, erinnert sich der Schwimmbadbauer.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Poolüberdachung und Sicherheit

Jetzt fügt sich das 8 x 4 Meter große ausbetonierte Folienbecken harmonisch an die Terassenseite des Wohnhauses ein. Durch die Einbettung in den Steinboden entsteht ein nahtloses Gesamtbild. Passend dazu entschied sich das Team für eine moderne, zur geradlinigen Architektur passende Überdachung des Herstellers Aura, die mit einem unaufdringlichen einseitigen Präzisionsspurprofil ausgestattet ist. Das hier verbaute Echtglas-Modell „E2G“ aus Einscheibensicherheitsglas ist besonders flach und fügt sich daher dezent in das Ensemble aus Pool und Haus ein. „Zur Familie gehören Kinder. Aus diesem Grund war auch Sicherheit bei der Entscheidung der Überdachung ein großes Thema. Hier sind die Elemente nämlich verriegel- und absperrbar“, erläutert Thomas Prušnik, Geschäftsführer von Aura, im Gespräch mit haus und wellness*. In Kombination mit einer Luft-Wärme-Pumpe mit 17 kW sowie einer entsprechenden Isolierung sorgt die geschmackvolle Überdachung nun dafür, dass die Wärme im Pool bleibt.

Um zu garantieren, dass möglichst viel Zeit im Wasser verbracht werden kann, verlaufen Wasseraufbereitung und Kontrolle vollautomatisch: Per Computer beziehungsweise Handy kann
Markus Bogart Wasserqualität, Chlordosierung, Gegenstromanlage und auch die stimmungsvollen Farb-LED-Scheinwerfer bequem steuern. „So bleibt mehr Zeit für die Sonnenseite, den
Genuss unseres Badeparadieses“, schwärmt er.

Projektbeiteiligte:
Schwimmbadbauer: Tomrle
Architekt: Teynor und Schmidt
Überdachung: Aura
Filterpumpe: Pentair Pool
Filtermaterial: Dryden Aqua
Wasseraufbereitung: EMEC Deutschland
Folie: Renolit Alkorplan

Die mobile Version verlassen