Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Veredelung à la carte

Als dieses Bauherrenpaar vor der Frage stand, das große Wohnhaus nach dem Auszug der Kinder zu verkaufen, entschied man sich einstimmig dafür, es zu erhalten. Im Zuge dessen sollte der in die Jahre gekommene Indoorpool rundum saniert werden. Und so hieß es jüngst: Raus mit dem alten Becken, rein mit einem modernen Edelstahlbecken! Technisch sowie optisch ist das Badeparadies nun auf dem neuesten Stand. Und nach dem Schwimmen verwöhnt sogar eine Sauna den Körper mit entspannender Wärme.

Nachdem die ersten von insgesamt sieben Kindern ausgezogen waren, stand die Überlegung im Raum, das große Haus zu verkaufen oder es aber für die Familie und als Altersruhesitz zu erhalten. Die Bauherren entschieden sich für Variante zwei. Gleichzeitig sollte der Wellnessbereich im Erdgeschoss wieder funktionstüchtig gemacht werden. Hier fristeten ein 30 Jahre altes, undichtes Gfk-Becken, eine Sauna und ein Whirlpool im Look der 80er-Jahre ein trauriges Dasein. „Da wir leidenschaftlich gerne schwimmen und saunieren, sollte der Whirlpool zugunsten einer größeren Sauna weichen“, erzählt das Paar. Regelmäßiges Schwimmen ist für Gesundheit und Fitness im Alter überaus wichtig, sodass auch eine Gegenstromanlage ganz oben auf der Wunschliste stand.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Über die Recherche im Internet stieß man auf das Fachunternehmen Hesselbach aus Remscheid. Es folgten ein Termin bei den Bauherren zu Hause, ein erstes Angebot und der Besuch der großen Ausstellung in Remscheid, wo die Familie unter anderem die Vorzüge der Pooltechnik von Ospa testen konnte. Aufgrund von Aspekten wie Langlebigkeit und Hygiene stand fest, dass nur ein Edelstahlbecken als Zentrum der Wellnessoase dienen sollte. „Langlebigkeit, wenig Aufwand, Qualität und Energiekosten standen bei diesem Projekt im Fokus“, erinnert sich der zuständige Poolprofi Johannes Berenz.

Mit dem 8,5 x 3,7 x 1,5 Meter großen Becken, das eine leistungsstarke Gegenstromanlage umfasst, sind die Bauherren nun vollauf zufrieden. Insbesondere der Familienvater und die Tochter nutzen den Pool regelmäßig zum Trainieren. Auch in Sachen Lichtgestaltung punktet das Becken: Die Scheinwerfer im Pool wurden so angeordnet, dass das Becken ausgeleuchtet ist, das Licht gleichzeitig aber beim Betreten nicht blendet. Dank Ökoverrohrung und hochwertigster Schwimmbadtechnik von Ospa (drehzahlgesteuerter Pumpe, Plattenwärmetauscher, Mess- und Regeltechnik „Ospa Blue Control“, Filter „Ospa Eco Clean“) ist die Anlage überaus energieeffizient. Das Beste: Alles läuft automatisch ab. Lediglich das Salz- und Marmorgranulat muss einmal pro Woche kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden. Dies dauert nur fünf Minuten – und so bleibt viel Zeit zum Genießen des eigenen modernen Private Spa.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Hesselbach
Fliesen: Brauckmann
Sanitär: Kaiser Haustechnik
Isolierung: Seidel

HERSTELLER
Becken: Gassner Edelstahlpools
Filteranlage, Dosieranlage, Gegenstromanlage, Heizung, Poolsteuerung, Scheinwerfer: Ospa Schwimmbadtechnik
Klimaanlage: Herget
Sauna: Arend Sauna
Gartenmöbel: Garpa
Jalousien: Warema

Die mobile Version verlassen