Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

… und dahinter der Horizont

Wer ein Grundstück mit unverbauter Aussicht besitzt, der sollte dies nutzen! Am besten mit einem eigenen Pool im Garten! Damit der freie Blick in die Natur der Dübener Heide richtig zur Geltung kommt, wünschten sich diese Bauherren aus Sachsen-Anhalt ein modernes Überlaufbecken mit geradlinigem Charakter, das sich dank schlichter Farbgebung harmonisch in den Garten einfügt. Auch Extras wie eine ultraflache Überdachung, elegante Edelstahlelemente, stimmungsvolle Unterwasser-LEDs und eine Hydromassageanlage durften nicht fehlen.

Vollkommene Ruhe, der Horizont in weiter ferne, davor eine ebene, bedeckt mit Weidegras. An einem windstillen Sommertag wirkt die Wellnessoase dieser Bauherren bei Bad Schmiedeberg in der Dübener Heide wie eine sinnliche Momentaufnahme aus einem Hotelprospekt: die spiegelglatte Wasseroberfläche des großzügigen modernen Überlaufpools, die mit dem Garten und der Natur eins zu werden scheint, eine ästhetisch gestaltete Terrasse mit modernen Loungemöbeln, mediterrane Pflanzen und ein edler Glaskubus mit Dach zum Relaxen. Die Familie aus Sachsen-Anhalt hat sich jüngst den Traum vom eigenen Pool im Garten erfüllt – und sich den Urlaub einfach nach Hause geholt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


„Meine Frau und ich schwimmen sehr gern, und auch die Kinder frönen diesem Hobby aktiv. Wir alle spüren, dass wir in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit viel Bewegung brauchen, bei der wir gleichzeitig auch entspannen können“, erläutert der Bauherr die Entscheidung für das Schwimmbad. „Als wir uns für die Umgestaltung des Gartens entschieden, haben wir dies gleich mit der Installation eines eigenen Pools verbunden.“ Ein Hotelpool im Urlaub in Griechenland stand dem eigenen Pool-Projekt hierbei Modell, sodass die Familie bereits exakte Vorstellungen für das individuelle Entspannungsparadies hatte: eine dezente Farbgebung aus Weiß und Grau, moderne und geometrisch schlichte Formen und eine Überlaufrinne für einen besonders hohen Wasserstand, der den Blick auf die Heidelandschaft während des Schwimmens freigibt.

Als Freunde aus dem Nachbarort von ihren durchweg positiven Erfahrungen mit den Schwimmbadexperten des Ingenieurbüros Schade erzählten, wusste das Paar rasch: Dieses Team soll sich auch der Planung und Umsetzung unseres Projekts annehmen. Nun ging es an die Konzeptionierung und Bestimmung technischer sowie optischer Details des neuen Outdoor-Areals. Den klaren Mittelpunkt sollte ein großzügiges Designbecken bilden. „Ein guter Bekannter von uns befasste sich zeitgleich mit der Auswahl eines Pools und so stießen wir per Zufall auf den Beckenhersteller Niveko“, verrät der Familienvater. Da man großen Wert auf hohe Qualität legte, die auch von außen zu sehen ist, und vor allem die Technik und das Design der Niveko-Becken gefielen, entschied man sich für das rechteckige Modell „Überlauf Advance“ in der Farbe Grau.

Mit seinen großzügigen Maßen von 15,00 x 5,00 x 1,36 Meter fügt sich das Becken ideal in den Garten ein und bietet zudem ausreichend Platz für das tägliche Schwimmtraining. Über breite, in das Becken integrierte Stufen gelangt man sicher ins oder aus dem Wasser. Eingefasst wird das Designbecken von geklebter grauer Keramik. Dieses Material befindet sich unterhalb des Wasserspiegels und hebt so die klare Linie der Schwimmbeckenform ästhetisch hervor. Wasseroberfläche und Umgebung wirken wie eine glatte homogene Fläche. Ein toller Effekt! Unterstützt wird diese Optik durch die Weiterführung der keramischen Elemente um den Pool herum bis hin zum Terrassenbereich. Hier sind die Fliesen großformatiger und erzeugen so ein ruhiges Gesamtbild.

Nach dem Schwimmen genießt die Familie nicht selten gemütliche Stunden mit Freunden im maßangefertigen transparenten Kubus mit Glasdach an der Stirnseite des Pools. Bequeme Loungemöbel und eine Entertainment-Ecke sorgen hier für Entspannung. Da klare geometrische Formen und gerade Linien das gesamte Konzept dominieren, legten die Bauherren auch bei der Schwimmbadüberdachung Wert auf ein entsprechendes Design. Die flache Überdachung fällt im geöffneten Zustand kaum auf, da sie sich teleskopartig zusammengeschoben an der Stirnseite des Beckens befindet. Ist sie ausgefahren, schützt sie das Wasser vor Wärmeverlusten, Witterungseinflüssen sowie Verschmutzungen durch Äste oder herabfallendes Laub. Weiterer Pluspunkt: Die Überdachung benötigt lediglich eine einseitige Schiene, sodass Haus- sowie Zugangsseite des Pools schienenlos sind.

Komplettiert wird das Projekt durch hochwertige Edelstahleinbauteile wie Massagedüsen und LED-Unterwasserscheinwerfer. Letztere tauchen das Badewasser in ein stimmungsvolles Licht. In lauen Sommernächten genießen die Bauherren die Atmosphäre am neuen Pool ganz besonders: „Wir fühlen uns, als wären wir das ganze Jahr über im Urlaub in Griechenland. Fantastisch!“

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Niveko Profi Partner Das Schwimmbad – Andreas Schade
Becken, Massageanlage, Poolsteuerung: Niveko
Überdachung: Aquacomet
Pumpen: Speck Pumpen
Düsen, Scheinwerfer, Filteranlage: Behncke
Dosieranlage: Bayrol
Glaslounge: Söba

Die mobile Version verlassen