Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Um Längen besser!

Ein großer Traum: der eigene Pool. Eine bauliche Herausforderung: die engen Platzverhältnisse. Ein beeindruckendes Ergebnis: das über 12 Meter lange, besonders schmale Badeparadies an der Seite des Wohnhauses. Wie wunderbar wandelbar und anpassungsfähig ein Outdoor-Schwimmbad im Garten sein kann, zeigt dieses individualisierte Projekt in München.

Die Sonne steht hoch am Himmel, überall blühen Pflanzen in prächtigsten Farben, eine warme Sommerbrise streicht vorbei und es herrscht eine wohltuende Ruhe im Garten, die nur vonleisen Stimmen, Vogelgezwitscher und dem Geräusch von spritzendem Wasser durchbrochen wird. Ganz ähnlich sah die Kindheit beider Bauherren dieses Hauses im Münchner Süden aus. Bereits die Elternhäuser hatten ein Schwimmbad, das den entspannenden Mittelpunkt des Familienlebens bildete. Logische Konsequenz für das junge Ehepaar aus Bayern: Auch in ihrem Garten hinter dem Haus sollte ein eigener Pool für Wellness und Urlaubsfeeling zu Hause sorgen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Hierbei wollten wir das private Schwimmbad nicht zwingend zu Schwimm- und Trainingszwecken nutzen, sondern vielmehr zum Erfrischen und Erholen. Unser lang gehegter gemeinsamer Traum: Mit einem Gläschen Wein oder Bier zum Feierabend gemütlich am Becken sitzen und dem Alltag entfliehen“, skizzieren die Bauherren ihre persönlichen Wünsche an den neuen Outdoor-Pool. Der Traum war da, der Plan gefasst, jetzt fehlte nur noch der passende Schwimmbadprofi mit fundierter Erfahrung, der Planung und Umsetzung des heimischen Projekts übernehmen sollte. Während der Internetrecherche, dem Stöbern in Fachmagazinen sowie Inspirationen durch Urlaubshotels stieß das Pärchen auf das Team von A1 Schwimmbadbau. Nach einem Telefonat und dem anschließenden ersten Treffen mit den Fachleuten aus München war die Zusammenarbeit beschlossene Sache.

„Der längliche Platz neben dem Garten und an der Seite des Hauses sollte optimal ausgenutzt werden. Denn da im vorderen Gartenbereich bereits Erdwärmepumpen mit entsprechenden Sondenleitungen verlegt waren, musste dieser sehr kompakte Raum für das Schwimmbad ausreichen“, erläutert Schwimmbadbauer Oliver Wilkens die Aufgabe. Ein langes und geradliniges Becken mit wenig Schnickschnack sollte es werden. Da die Dame des Hauses selbst als Designerin tätig ist, hat sie sehr viele eigene kreative Ideen in das Gartenprojekt eingebracht. Das verleiht dem eigenen Schwimmbad Individualität. Gemeinsam mit den Poolprofis entschieden sich die Bauherren für ein sehr schlankes, dafür aber langes Betonbecken mit den Maßen 12,50 x 2,80 x 1,50 Meter. „Durch die räumlichen Vorgaben des Grundstücks musste sowohl beim Erdaushub als auch bei der Betonage des Beckens sehr genaue Handarbeit geleistet werden“, erinnert sich das Team von A1.

Bei der gesamten Gestaltung der Relaxoase setzte man voll und ganz auf geradlinige Formen und eine klare Architektursprache: vom zeitlos-modernen Erscheinungsbild der Einstiegstreppe an der Seite des Beckens und der Poolumrandung samt Terrasse aus schlichten Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik bis hin zur Natursteinmauer mit stimmungsvoller, indirekter Beleuchtung. Hier stimmt jedes Detail! Weiteres Highlight ist die Schwimmbadfolie „Alkorplan Platinum“, mit der das Betonbecken ausgekleidet worden ist. So glitzert das Badewasser an warmen Sommertagen mit der Sonne um die Wette. Bei Dämmerung und in der Nacht wiederum sorgen die innovativen Unterwasserscheinwerfer „Eva Lights“ für eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre.

Doch nicht nur äußerlich besticht dieser High-End-Pool, auch technisch hat er einiges zu bieten. Damit das Paar möglichst wenig Zeit mit lästigen Reinigungsarbeiten des Beckens verbringen muss, sollte die komplette Schwimmbadtechnik automatisiert ablaufen. Ein Konglomerat aus smarten Produkten wie die hochwertige Poolsteuerung „Poolmanager“, zuverlässiger Dosieranlage und die energieeffiziente Wärmepumpe wird diesen Ansprüchen mehr als gerecht. Apropos Energieeffizienz: Die Poolabdeckung mit Solarprofilen von Rollo Solar Melichar, die bei Nichtbenutzung Wärmeverlusten vorbeugt, gleichzeitig sogar das Wasser erwärmt und Verschmutzungen verhindert, hilft den Bauherren die Energiekosten zu reduzieren.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: A1 SchwimmbadbauTopras-Mitglied
Schwimmbadfolie: Alkorplan
Rollladenabdeckung: Rollo Solar
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Heizung: Behncke
Dosieranlage, Poolsteuerung: Bayrol

Die mobile Version verlassen