Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Traumwandlerisches Schwimmbad

Auf den ersten Blick wirkt das Objekt wie eine zu klein geratene Schwimmhalle. Wenn man allerdings erfährt, dass der Raum zuvor eine Garage war, ist man verblüfft. Denn wo zuvor noch eine Mercedes stand, ist jetzt ein Riviera Pool-Fertigbecken integriert. Hier wurden zwei hochklassige Produkte gegen­einander ausgetauscht und der Wellnessgedanke in den Vordergrund gerückt.

Den Ausschlag für den Umbau gab ein alter bestehender Sauna­bereich. Mit dem Sanierungsgedanken kam auch die Idee, den Bereich mit einer Schwimmbadanlage zu erweitern. Mit dem Auftrag wurde Jens Uwe Frenz, Schwimmbadbauer aus Minden, beauftragt. Eine schwierige Herausforderung, die es so noch nicht gegeben hat. „Die größte Hürde war die Planung, wie man das Becken in die Garage beziehungsweise die Baugrube bekommt“, erinnert sich Frenz. „Es wurde dann entschieden, das Becken hochkant in die Garage zu schieben und über der Baugrube zu drehen. Zwischen Sturz vom Garagentor und Becken waren gerade mal zwei Zentimeter Platz.“ Doch mit viel Erfahrung, Gefühl und der Krananlage des anliefernden LKW gelang das Unternehmen ohne Zwischenfälle.

Michael Probst (Name von der Redaktion geändert), von Beruf Unter­nehmer, wünschte sich ein Schwimm­bad, das möglichst den kompletten Raum ausfüllt. Außerdem waren ihm eine Gegenstrom- und Massageanlage wichtig. Das ideale Produkt für die Anforder­un­gen war das Modell „Swim and Fun“, auch weil die Installation als Fertig­becken schnell und einfach vonstatten ging. Mit der Wahl dieses Beckens, hat sich Probst auch für ein energieeffizientes Schwimm­bad entschieden. Der Pool aus faserverstärktem Epoxy-Acrylat ist voll isoliert, hat daher zum Bodenbereich nur geringe Wärmeverluste. Zusätzlich sorgt der Einsatz einer integrierten Rollladenabdeckung für die Reduzierung der Verdunstung und spart so Energie. Doch das Schwimmbecken ist nicht das einzige energiesparende Element in diesem Wellnessbereich. Mit einer Entfeuchtungs­anlage von Sopra wird für ein angenehmes Raumklima gesorgt. Die hohe Wärme­rück­gewinnung des Geräts steht dabei stellvertretend für den energiebewussten Betrieb. Hinzu kommt eine flächendeckende Schwimm­hallen­isolierung mit dem bewährten „Iso Plus“-System. Das System verhindert, dass sich Feuchtigkeit in Wänden oder Decke festsetzt und sorgt für eine konsequente Wärme­dämmung in der kompletten Schwimmhalle.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Neben dem Pool befindet sich noch der sanierte Saunabereich mit gemütlicher Sitzecke, Sauna und Dusche. Die Dusche ist mit rottönigen Mosaiken besetzt, passend zu den roten Wandelementen im restlichen Wellnessbereich, und in Schneckenform gebaut. Gleichzeitig als optisches Designstück sowie als Bauträger, fungiert eine Metallstange zwischen Pool und Sitzbereich. Hierfür wurde extra eine Mauer entfernt. Die Malerei an der Decke über dem Schwimmbecken stellt ein Abbild der Wasseroberfläche dar. An den Rändern der Decke über dem Pool als auch im Deckenbereich vor der Sauna befinden sich mehrere kleine Lichtspots, die dem Raum die nötige Lichtausstattung geben. Auch für musikalische Untermalung ist gesorgt, unauffällig hängen zwei Boxen in den Deckenwinkeln über dem Pool. Diesen kann man übrigens sicher über die rutschfesten Stufen der integrierten Eingangstreppe betreten. Zusätzliche Sicherheit gibt die Haltestange am Becken­rand. So ist der Weg ins Schwimmbad auch im fortgeschrittenen Alter kein Hinderniss. Familie Probst hat sich also ihre Garage in ihren Wellnesstraum verwandeln lassen. Und Schwimmbadbauer Frenz hat mit einer traumwandlerischen Sicherheit sowie den richtigen Partnern dafür gesorgt, dass Familie Probst nun jeden Tag zu Hause schwimmen kann.

Vorher: Garage, nachher: Schwimmbad. Auf jeden Fall hat der Raum über Jahre hinweg qualitativ hochwertige Produkte unter seinem Dach. Denn das Becken von Riviera Pool bietet etliche Vorteile. Neben einer großzügigen Ausstattung mit Gegen­stromanlage und Massa­gedüsen, spielt auch die Sicherheit eine große Rolle. So besitzt das Schwimm­becken eine rutschfeste Eingangstreppe sowie Haltegriffe außerhalb und innerhalb des Pools. Hinzu kommen die energieeffizienten Vorteile. Unter dem Holzdeck befindet sich eine integrierte Rollladen­abdeckung. Diese hält die Wärme im Becken und den Energie­verlust gering. Zudem ist das Becken vollisoliert und verliert daher wenig Wärme an den Betonboden unter der Schwimmhalle. Auch die Wände und die Decke des Wellness­bereichs sind wärmegedämmt. Und für ein angenehmes Raumklima sorgt eine Entfeuchtungs­anlage mit integrierter Wärme­rückgewinnung. Die Luftschlitze, die die gereinigte und erwärmte Luft wieder in die Halle leiten, befinden sich oberhalb des Schiebe­fensters am hinteren Ende des Pools.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen