Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Türkisfarbenes Poolwasser

Helles Türkis ist die Farbe des Meeres ihres Lieblingsstrands auf Mallorca. Genauso sollte auch das Wasser im neuen Pool hinter dem Haus dieser Familie schimmern. Weitere Wünsche waren die ganzjährige Nutzung des Schwimmbads, geringe Betriebskosten und die Positionierung des Beckens in Relation zum Haus. Mithilfe eines professionellen Teams aus Architekt und Schwimmbadbauer entstand so ein Pool, der alle Erwartungen übertrifft.

Wie holt man sich das Meer direkt hinters Haus? Für Familie Neher (Name von der Redaktion geändert) war die Antwort glasklar: mit einem eigenen Pool im Garten. „Wir hatten von Beginn an sehr konkrete Vorstellungen“, verrät Oliver Neher. „Neben einer türkisfarbenen Wasserfarbe sollte sich der Pool harmonisch in das architektonische Gesamtbild unseres Ferienhauses in Porto Petro einfügen.“ Dies war eine besondere Aufgabe, da sich größere Felsen an der für den ebenerdigen Pool geplanten Stelle befanden. Für ein derartiges Vorhaben bedarf es ohne Frage eines Teams aus erfahrenen Experten. Britta und Oliver Neher beauftragten Architekt Toni Vidal und den auf Mallorca ansässigen Schwimmbadprofi Frank Grigull mit der Planung und Realisation ihres neuen Traumpools.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Türkisfarbenes Poolwasser wie auf Mallorca

Tritt man heute hinaus auf die große Terrasse des kubischen weißen Hauses ergänzt das geradlinige Betonbecken mit den Maßen 4,5 x 12 Meter das moderne Gesamtbild des Anwesens. Hell-beige Mosaikfliesen, die 2,5 x 2,5 Milli- meter groß sind, sorgen für das von Familie Neher gewünschte türkisfarbene Wasser. Hier möchte man sofort hineinspringen. Gemeinsam mit dem Ehepaar und dem Architekten entschied sich Frank Grigull für eine mittige Treppe, neben der im Einstiegsbereich rechts und links jeweils Treppen in das Becken führen. Dies verstärkt dank Symmetrie und strenger Geometrie den modernen Charakter des Schwimmbads. Tolles Extra: Die Sitzbänke verfügen über integrierte Einlaufdüsen.

„Da der Bauherr regelmäßig über das ganze Jahr verteilt immer wieder ein paar Tage oder auch Wochen nach Mallorca in sein Haus fliegt, war es einer der Wünsche, einen Pool zu konzipieren, der ganzjährig genutzt werden kann“, skizziert Frank Grigull die Vorstellungen von Oliver Neher. Um das Wasser 365 Tage im Jahr auf konstanten 28 Grad halten zu können, wurde eine Drei-Stufen-Schwimmbadheizung auf Wärmepumpenbasis installiert. Ergänzend hierzu verhindert eine Rollladenabdeckung im geschlossenen Zustand und bei Nichtnutzung des Beckens zu große Wärmeverluste und hält Laub sowie Äste fern.

Die Umwelt im Blick. Auch in puncto Nachhaltigkeit kann sich dieser moderne Outdoorpool wahrhaftig sehen lassen. Angefangen von der Chlorfreheit des Schwimmbadwassers auf Salzbasis, das übrigens besonders schonend für die Haut ist, über die energiesparende Pumpe und die Schwimmbadheizung mit Wärmepumpe bis hin zur zuverlässigen Rollladenabdeckung handelt es sich hier um ein ausgeklügeltes „grünes“ System. Es schont die Umwelt und den Geldbeutel von Familie Neher, die aufgrund hochwertigster Technik lediglich zwei bis vier Stunden Zeit pro Monat für die Wasserpflege aufbringen müssen.

Um die neue Wohlfühloase zu komplettieren, war auch die Gartendekoration für Britta und Oliver Neher von immenser Wichtigkeit. Die Wahl fiel auf die ästhetischen runden Design-Pflanzengefäße von Degardo. Sie sorgen vor allem in der Dämmerung und im Zusammenspiel mit den warm-weißen LED-Unterwasserscheinwerfern im Becken für eine stimmungsvolle Atmosphäre. „Jedes Mal, wenn wir auf den neuen Gartenmöbeln sitzen und auf den Pool blicken, sind wir glücklich, hier unsere Auszeit genießen zu können“, schwärmen die Nehers abschließend.

Projektbeteiligte:
Architekt: Toni Vidal
Schwimmbadbau: Cubycal
Rollladenabdeckung: Rollo Solar
Pumpen: Pentair Pool
Scheinwerfer: Peraqua
Filteranlage, Poolsteuerung: Behncke
Dosieranlage: Idegis
Heizung: Zodiac Poolcare
Mosaikfliesen: Ezzari
Pflanzengefäße: Degardo
Gartenmöbel: Stern Möbel

 

Die mobile Version verlassen