Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Toscana Feeling

Die vielbeschäftigte Bauherrschaft aus dem Südwesten der Republik wollte endlich in einem ruhigen Gartenpool Ihrem Schwimmhobby nachgehen und so auch für eine gesunde Work-Life-Balance sorgen. Es sollte natürlich das eigene Schwimmbad sein, denn für den regelmäßigen Besuch öffentlicher Anlagen fehlte schlichtweg Zeit und Geduld. Zudem war es der Familie wichtig, dass der private Pool, das geliebte Urlaubsfeeling aus der Toskana in den Garten transportiert. 

Den ersten Schritt in Richtung private Wellness-Oase hatte der Maschinenbauer aus dem Großraum Karlsruhe bereits vor fünf Jahren getätigt. Damals entschloss sich die Familie einen Whirlpool von Armstark zu erwerben. Im nächsten Schritt wurde die private Wellness-Oase, um eine Sauna sowie ein Dampfbad von Klafs erweitert. Darüber berichtete haus und wellness* in der vorletzten Ausgabe. Doch damit waren die Investitionen in die privaten Entspannungswelten nicht beendet. Schließlich fehlte der Bauherrschaft noch eine Wasserwelt, die es den Familienmitgliedern ermöglichen sollte regelmäßig private Bahnen ziehen zu können. „Wir haben im täglichen Leben wenig und unregelmäßig Zeit in ein öffentliches Schwimmbad zu gehen, zudem sind uns diese zu überlaufen und zu laut. Wir nutzten Pools somit fast nur noch im Urlaub. Die Idee war nun die Urlaubsmöglichkeiten daheim zu erweitern“, verrät uns der Hausherr auf Nachfrage.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Da die Familie Ihren Urlaub vorzugsweise in der Toskana verbringt und das Haus bereits design- und farbtechnisch an die Urlaubsregion anknüpft, war klar, dass der erträumte Gartenpool ebenfalls diesen Stilvorgaben gerecht werden muss. Es folgte eine zweijährige Planungsphase, während der sich die Bauherren Inspirationen in Fachzeitschriften holten und sich letztendlich für einen Südtiroler Fertigbeckenhersteller entschieden. „Da wir im Großraum Karlsruhe als Partner von Polyfaser gelistet sind, kam der Kontakt zwischen der Familie und uns relativ schnell zustande“, sagt uns beim Interview Ralf Weiß von RS Pools & Spas und ergänzt „Der Wunsch nach einem Fertig-Becken wurde nach dem Besuch in den Werkshallen von Polyfaser verfestigt. Unsere Kunden wussten bereits, dass es das Modell Karibik in der Farbe antiquiert beige sein musste. Auch dass eine Gegenstromanlage von Uwe integriert sein musste, stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest“.

Insgesamt war das gesamte Bauvorhaben vom Hausherr, beruflich Maschinenbauer, in Eigenregie sehr detailliert vorbereitet worden, sodass beim ersten Fachgespräch zwischen ihm, den Poolprofis und dem Gartengestalter konkrete Pläne vorlagen. Das beschleunigte natürlich die weitere Umsetzung und bereits einige Wochen später wurde das Fertigbecken angeliefert. Hier kam es zum großen Showdown, denn die große Entfernung zwischen Straße und Poolgrube führte zu einer spektakulären Kranakrobatik, bei der der Pool über das Haus in eine Höhe von 60 Meter gehoben wurde. Anschließend ließ der Kranführer das Becken präzise und souverän in die ausgehobene Grube hinein und die Poolprofis konnten mit der Montage aller Komponenten samt energieeffizienter Thermotec-Hinterfüllung beginnen.

Dabei legten die Bauherren Wert darauf, dass die Energieeffizienz und der Komfort mithilfe eines smarten Poolmanagementsystems erhöht werden und sie keine Zeit für die Wasserpflege verlieren. Zusätzlich wurde eine Rollladenabdeckung montiert, die nicht nur das Energiekonzept optimiert, sondern auch die Sicherheit erhöht. Darüber hinaus entschloss man sich, die Poolumrandung und Terrasse dem Toskana-Konzept anzupassen und Einbauteile, wie Gegenstromanlage sowie LED-Unterwasserbeleuchtung in moderner Edelstahloptik zu montieren.     

Heute freut sich die Familie über ihr ganz persönliches Urlaubsparadies daheim, mit einer Pool-Oase zum Verlieben, die den Toskana-Urlaub eigentlich fast überflüssig macht.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: RS pools & spas GmbH
Gartengestaltung: Garten- und Landschaftsdesign Palatinum
Becken: Polyfaser
Filterpumpe, Filteranlage, Dosieranlage, Poolsteuerung: Astral Pool
Filtermaterial: Behncke
Poolumrandung: Fuchs
Poolabdeckung: Sonnenpool
Gegenstromanlage: UWE Jet-Stream

Die mobile Version verlassen