Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Terrassengarten

Genauso schön doch, schnörkellos, wie sich das Wohnhaus der Familie aus Südbaden präsentiert, sollte auch der Garten samt Pool einen formreduzierten Eindruck machen. Und das wurde gelungen umgesetzt: funktional und doch gemütlich.

Klare Linien wurden bevorzugt in der Gestaltung des Einfamilienhauses von Peter und Anna Gerlicke (Namen von der Redaktion geändert) und deren Kindern. Doch nicht nur beim modernen Wohnhaus hat man sich strikten linearen Formen verschrieben, auch in allen Elementen des beinahe flächendeckend terrassierten Gartens ist der Stil weitergeführt. Eine Treppe führt von dem erhöht gebauten Gebäude zur unteren Ebene der Terrasse, direkt zum Mittelpunkt sommerlicher Freizeitaktivitäten: dem hellblau strahlenden Pool. „Der Hausherr hatte sehr konkrete Vorstellungen, wie der Garten ausschauen sollte“, erzählt Michael Henne vom Poolbauunternehmen Schwimmbad-Henne. Ein guter Aus­gangs­punkt, damit eventuelle Missverständnisse oder zu spät geäußerte Wünsche zu keinen Hindernissen beim Bau führen konnten. „Es war eine reibungslose Bauabwicklung, einzig zur Einbringung des Beckens musste eine Baustraße geschaffen werden“, so der Experte weiter. Was aber kein Problem darstellte; heute überzeugt das Schwimmbecken im gelungen gestalteten Ambiente des Terrassengartens. Das lineare Einstückbecken harmoniert gekonnt mit dem modernen Wohnhaus genauso wie mit dem aus unterschiedlichen Materialien zusammengestellten Bodenbelag der Terrasse. „Das Einstückbecken wird so perfekt inszeniert“, ist sich der Schwimmbadspezialist sicher. Dabei wurde zum einen ein Betonsteinbelag zum Verfliesen verwendet, zum anderen kam WPC-Belag zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Holz-Kunststoff-Verbundstoff. Das Holz sorgt für das natürliche Aussehen des Sonnendecks rund um den Pool, der Kunststoff für leichte Pflege.

 

Praktisch und schön
Ein Teil des WPC-Belags verdeckt den Rollladenschacht, der die Schwimmbadabdeckung beherbergt. In ausgefahrenem Zustand schützt sie das Badewasser vor Laub und Schmutz genauso wie vor Wasserausdünstung und somit Wärme­verlust. Außerdem hilft noch eine Wärmepumpe, die angenehmen Temperaturen im Wasser zu halten. Eine der wichtigsten Wünsche der Hausherren an die Schwimmbad­spezialisten von Henne, denn die Familie wollte „zu jeder Tages- und Nachtzeit in ein komfortabel zu bedienendes und beheiztes Freibad eintauschen können“, so Michael Henne. Bei der eigentlichen Beckenwahl entschieden sich die Ger­lick­es für eine der praktischsten Varianten, sich das kühle Nass in den eigenen Garten zu holen: ein Einstückbecken, genauer das Modell „Athen“ von Polyfaser. Neben der bereits erwähnten Rollladenabdeckung verfügt das Becken über eine formschöne und dezente Treppe, die seitlich im Eck ins Badewasser führt. Gegenüber dem Becken lädt ein großzügiger Pavillon mit rotem Baldachin zum Entspannen im Schatten ein oder präsentiert sich als idealer Standort für das Abendessen in lauen Sommernächten.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Bewährte Technik
Außer dem neuartigen Mix-Material WPC-Holz setzte man rein auf langzeiterprobte Pro­dukte und Technologien, wie das Einstückbecken aus Polyester-GFK, die automatische Dosieranlage, die die Wasserpflege fast wie von selbst erledigt, und die etablierte Kombination von Rollladenabdeckung und Wärme­pumpe zur Reduzierung der Heizkosten. „Bewährte Technik sollte in modernes Design tauchen“, so Michael Henne über das Konzept des Terrassenpools. Modern – und vor allem auch praktisch – war der fast gänzliche Verzicht auf Rasenfläche. Nur bronzepatinierte Skulpturen samt Brunnen finden auf einen kleinem Stück Grün rückwärtig des Pavillons ihren Platz, ansonsten gibt man hier dem Terrassenbelag den Vorzug. Noch mehr Abgeschottetheit erhält der Garten durch die Steingabionen. Ein massiver Wall, der die Wohlfühlzone der Familie Gerlicke vor unerwünschten Blicken schützt und die Privatsphäre wahrt.

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadbau: Schwimmbad-Henne GmbH, www.schwimmbad-henne.de
Becken: Polyfaser AG, www.polyfaser.com
Pumpen, Filter: Sopra AG, www.sopra.de
Rollladenabdeckung: Grando GmbH, schwimmbadabdeckung.grando.de
Scheinwerfer: MTS Produkte GmbH, www.mts-produkte.de
Steuerungstechnik: OSF GmbH CoKG, www.osf.de
Heizung: Zodiac Pool Deutschland GmbH, www.zodiac-pool-deutschland.de

 

Die mobile Version verlassen