Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Step by Step

Gut Ding will Weile haben heißt es. So war es auch im Fall dieses traumhaften Poolprojekts am Bodensee. Zunächst realisierte der Bauherr sein Traumhaus, dann, 15 Jahre später, folgte der eigene Pool, bis die private Wohlfühloase schließlich im Jahr 2017 mit einer ästhetischen Schwimmbadüberdachung komplettiert wurde. Jetzt heißt es nur noch: genießen, zurücklehnen, sicher schwimmen und das auch bei kühleren Temperaturen.

Nur knapp 500 Meter vom Ufer des Bodensees entfernt, etwas erhöht und mit direktem Blick auf das klare Wasser des Sees liegt das Grundstück dieses Bauherren. Der Bauherr, der beruflich als Architekt tätig ist und hohe Designansprüche stellt, baute hier im Jahr 2000 sein Wohnhaus. Zur Steigerung des Freizeitfaktors für die ganze Familie folgte 2015 ein großzügiger Pool. Krönendes i-Tüpfelchen der Wohlfühloase im Garten bildet jetzt die neue Schwimmbadüberdachung.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Oberstes Gebot bei der Umsetzung des Projekts war die architektonische Harmonie zwischen Haus, Garten, Pool und Überdachung. Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten im Garten sollten sich um den Betonpool – das Zentrum des Wellnessareals – positionieren. Hierbei spielte die Sicht auf den See eine große Rolle. Sie sollte frei bleiben. Für die gewünschte Poolüberdachung ergaben sich hieraus bestimmte Anforderungen: Sie sollte das Gesamtbild nicht stören, gleichzeitig aber auch noch an kühleren Herbsttemperaturen das Schwimmen im Pool noch ermöglichen.

Das Becken aus Sichtbeton mit seiner schlichten Poolumrandung aus großformatigen Nautursteinplatten ist voll isoliert und rundum gedämmt. Somit bleibt die Wärme auch ohne Zuheizung länger im Becken. Um ein möglichst natürliches Badeerlebnis zu garantieren und somit den Einsatz von Chlor auf ein Minimum zu beschränken, verbaute man eine UV-Desinfektionsanlage in den Pool mit Breitmaulskimmer. Unterstützt wird diese durch ein ausgeklügeltes technisches System, bestehend aus einer hochwertigen Sandfilteranlage, einer zuverlässigen Mess- und Regelanlage sowie einer frequenzgesteuerten Umwälzpumpe. Letztere steuert die Durchflussmenge des Wassers, sodass der Energieverbrauch besonders effektiv ist. Eine Beheizung des Pools ist bis dato noch nicht eingebaut. Doch selbst ohne diese hat das Wasser Ende September noch knapp 22 Grad.

Die neue Überdachung sollte zum einen die Isolierwirkung steigern und zum anderen Schutz nach oben bieten. Die Entscheidung des Bauherren fiel – nach eingehender Recherche – auf das Modell „S1 Plus“ des Herstellers Aura aus Österreich. Diese Poolüberdachung mit einseitiger Laufschiene passt hervorragend zur geradlinigen Architektur des Wohnhauses, ist besonders flach, aber dennoch unterschwimmbar und schützt auch bei starkem, kühlerem Herbstwind vor Schmutz sowie Wärmeverlusten. Die einzelnen Schiebeelemente der Überdachung bestehen aus großen Platten, die pflegeleicht und dezent flach über dem Pool montiert sind. So bleibt der Blick auf den Bodensee ungestört – und die Badesaison der Familie wird deutlich verlängert. Weiteres Plus: Im Winter dient die Überdachung über dem leeren Becken sowohl als Sonnenterrasse als auch zur Überwinterung von Pflanzen.

Projektbeteiligte:
Architekt: Peter Wolff, Bijouhaus AG
Schwimmbadbau: Reichtechnik
Schwimmbadüberdachung: Aura
Filteranlage: Fluidra
Dosieranlage, Poolsteuerung: Pollet Pool Group

Die mobile Version verlassen