Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Starkes Stück!

Draußen wohnen und entspannen – das wünschte sich die Familie aus Österreich. Ein Pool war neben einem Poolhaus und der Terrasse absolutes Must-have. Damit die Badesaison so lange wie möglich anhält, entschied man sich für eine dezente und besonders hochwertige Poolüberdachung. Jetzt heißt es für die Bauherren nur noch eines: Badesachen anziehen, ins Wasser springen und genießen!

Wer einen Garten hinter dem Haus hat, der möchte diesen – wenn möglich – das ganze Jahr über nutzen. Besonders, wenn die Umgebung und der Ausblick so traumhaft sind wie im Fall dieser Bauherrenfamilie im malerischen österreichischen Ort Gösselsdorf. „Wir hatten bereits mehrere Jahre einen Aufstellpool, den wir jedoch jeden Winter aufs Neue wieder abbauen mussten. Zudem schwankte die Wassertemperatur sehr stark, was die Dosierung für perfekte Wasserwerte erschwerte“, erinnert sich der Bauherr. Zunächst überlegte die Familie, den Pool eigenhändig einzugraben, entschied sich dann aber dafür, in ein professionelles Outdoor-Becken mit allen individuellen Extras zu investieren. „Denn wir wollten unser Schwimmbad im Garten mindestens für sechs Monate voll in Anspruch nehmen“, erklärt das berufstätige Ehepaar im Interview mit haus und wellness*.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Schon bei der Recherche in Prospekten und im Internet fiel das Augenmerk auf eine flache Schwimmbadabdeckung. Als die Ideen immer mehr Form annahmen, besuchten die Bauherren eine Fachmesse in Klagenfurt. Hier stellte die Firma Aura ihre Überdachungen aus. Schnell fiel die Entscheidung für eine flache Überdachung und gemeinsam mit dem für Planung und Umsetzung des Poolprojekts zuständigen Schwimmbadprofi Udo Maurer von der Firma Perfect Pool wurde der erste Spatenstich im Garten gesetzt. Wichtig war in diesem Kontext vor allem die Positionierung des 9,00 x 3,80 x 1,50 Meter großen FVK-Fertigbeckens der Firma Leidenfrost, da ein Höchstmaß an Sonneneinstrahlung sowie ein freier Blick in die Natur bevorzugt wurde. Klar strukturiert präsentiert sich nun der Garten hinter dem Haus. Große Keramikfliesen mit den Maßen 120 x 60 Zentimeter rahmen das rechteckige Becken stilvoll ein. Mit dem „Top-Waterline-System“, das eine Wasserlinie von nur drei Zentimeter unter dem Beckenrand garantiert, entsteht ein faszinierendes Infinity-Gefühl, wenn die Familie im Wasser schwimmt. Die Technik der vollautomatischen Wasseraufbereitung befindet sich übrigens – smart versteckt – im in das Becken integrierten Technikschacht. Dank automatischer Dosieranlage und innovativem Poolroboter muss sich das Paar nur circa 45 Minuten in der Woche mit kleinen Arbeiten wie Überprüfung der Anlage sowie Wasserwerten beschäftigen.

Nun zurück zum wichtigen Thema: Verlängerung der Badesaison: Die Familie entschied sich einstimmig für eine Schwimmbadüberdachung der Firma Aura. Das Modell „ST4“ der „Strongline“ ist besonders flach und damit nahezu unsichtbar. Die Überdachung kann aufgrund extrastarker Profile auch große Spannweiten bedienen. Mit ihrer kantigen und zeitlos-modernen Optik ist die Überdachung das i-Tüpfelchen der neu entstandenen Wellnessoase und harmoniert ideal mit dem Wohnhaus sowie dem angrenzenden Poolhaus. Mühelos kann das Paar die Überdachung je nach Bedarf mittels des einseitigen Spurprofils öffnen und schließen. Die Ecken der „ST4“ kommen ohne Eckprofile aus, was optisch besonders schick und zudem sehr hygienisch ist. Klare Vorteile: Ist die Überdachung bei Nichtbenutzung des Pools geschlossen, bleibt das Wasser warm. Somit ist die Temperatur auch bei Wetterschwankungen konstant. Dies bedeutet, dass sowohl im Frühjahr als auch im Herbst länger geschwommen werden kann. Zudem minimiert die Überdachung die Verschmutzung des Wassers durch herabfallendes Laub oder Äste. Letzteres bedeutet weniger Zeit für die Säuberung und mehr Zeit für die schönen Dinge – den Urlaub zu Hause am und im eigenen Pool!

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Perfect Pools by Udo Maurer
Becken: Leidenfrost
Überdachung: Aura
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Hugo Lahme
Hinterfüllung: Thermotec
Zubehör, Chemikalien: Fluidra SSA

Die mobile Version verlassen