Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Stairway to heaven

Dieses Schwimmbad am Stadtrand von Frankfurt am Main besticht durch seine schlichte Eleganz, seine geradlinige Formensprache, herausragende Schwimmbadtechnik und nicht zuletzt durch die vom Profiteam umgesetzten Individuallösungen wie die breite Einstiegstreppe an der Längsseite des Beckens, die diese Bauherrenfamilie direkt zur absoluten Entspannung führt.

Einmal Pool-fan, immer Poolfan. Stimmt! Im Fall dieses Bauherrenpaares mit zwei Kindern aus Frankfurt am Main trifft diese Aussage zu. „Da wir bereits in der Vergangenheit mehrere Schwimmbäder besaßen, stand auch bei diesem Haus fest: nicht ohne Pool“, erläutert die Immobilienmaklerin im Interview mit haus und wellness* ihre Entscheidung. Für die Planung und Umsetzung früherer Wellness-Projekte setzte das Ehepaar schon auf die Experten von Pro Pool aus Dreiech – dies sollte sich auch bei dem neuen Outdoor-Schwimmbad nicht ändern.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Der Kunde wünschte sich ein Fertigbecken nach Maß, bei dem vor allen Dingen der Treppe größte Aufmerksamkeit zukommen sollte. Dies war ihnen so wichtig, dass die Eheleute die Treppe selbst planten und zeichneten“, erinnert sich Dirk Gutzeit von Pro Pool an die Planungsphase. Für derart individuelle Wünsche bedarf es eines erfahrenen Beckenherstellers, der in  Sonderlösungen erprobt ist. Die Wahl fiel auf den tschechischen Hersteller Niveko. Da das neue Becken sich optisch harmonisch in das Gesamtbild von Garten und Wohnhaus einfügen sollte, entschied man sich für ein sandfarbenes Überlaufbecken des Typs „Multi“ mit griechischem Stein, in das die atypische Treppe integriert worden ist: Sie befindet sich – leicht zugänglich – exakt in der Mitte der an das Haus angrenzenden Längsseite des Beckens. Dadurch ist ein Zugang zum Pool von gleich zwei Seiten möglich. Zudem findet die ganze Familie auf den Stufen Platz zum entspannten Miteinander. Zum perfekten Pool gehört auch die ideale Beckengröße. Mit den Abmessungen 8,55 x 4,42 x 1,50 Meter bietet das neue Familienbad ausreichen Platz zum Schwimmen, Spielen oder einfach nur Treibenlassen. Mit seiner schlichten Eleganz und dem durch die Überlaufrinne hohen Wasserstand ist der Pool zwar Mittelpunkt des ruhigen Gartens hinter dem Haus, wirkt aber dennoch nicht aufdringlich.

Apropos Überlaufrinne: Ein innovativer, direkt an das Becken angrenzender Technikschacht „Niveko Kombi“, der einen integrierten Schwallwassertank und einen hydraulischen Deckel aufweist, erleichtert und beschleunigt die Wasseraufbereitung. Bei Nichtbenutzung des Beckens fährt eine laminierte Abdeckung aus, die in einem Rollladenschacht in einer Nische der Schwimmbeckenwand installiert ist. Ist die Abdeckung ausgefahren, kühlt das Wasser langsamer ab und zudem verschmutzen herabfallende Äste oder Ähnliches das Badewasser nicht. Für stets sauberes Wasser sorgt darüber hinaus eine Technik aus fein abgestimmten Komponenten. Dank einer smarten Poolsteuerung kann die Familie sich daher zurücklehnen den ganz eigenen Pool voll und ganz genießen. „Wir nutzen das Schwimmbad von Mai bis Ende September, solange es das Wetter zulässt“, schwärmen die stolzen Bauherren.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Pro Pool Schwimmbadtechnik, Niveko Profi Partner
Becken: Niveko Pools
Rollladen: Rollo Solar
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Fluidra
Filter-, Dosieranlage, Poolsteuerung: Dinotec
Heizung, Poolreiniger: Zodiac Poolcare

Die mobile Version verlassen