Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Spiel der Elemente

Reisen bildet, auch in Sachen Architektursprache. Deshalb begeben wir uns heute nach Valencia, wo das El Bosque House steht. Das Anwesen ist umgeben von einer parkähnlichen Gartenanlage, die sich gekonnt im Poolwasser spiegelt. Das auf wenige Komponenten reduzierte Gesamtdesign besticht durch eine klar strukturierte und perfekt aufeinander abgestimmte Simplizität. Ein schöner Blick über den Tellerrand.

Schon die alten Griechen waren sich sicher, dass das Wasser das Prinzip aller Dinge ist, denn aus Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück. Besser kann man die Rolle des Wassers beim El Bosque House in Valencia nicht beschreiben. Sowohl das puristische Wohnhaus als auch die grüne Lunge des Anwesens spiegeln sich gemeinsam im perfekt inszenierten Pool. Um das großzügige Grundstück zu betreten, muss man zunächst zwei große Steinmauern passieren. Hat man diese hinter sich gelassen, eröffnet sich dem Besucher die Weite der exklusiven Gartenanlage mit einem Keramik-Mosaik-Pool. Flankiert wird das Überlaufbecken aus schwarzem Granit mit grünen Akzenten von einem Holzdeck, das die Stimmung der mediterranen Pinienwälder aufgreift.

Das Haus im Wald basiert auf insgesamt vier Steinmauern, deren Aufgabe es ist, prismatische Volumen zu generieren, die als Raumtrennung fungieren und damit elegant die große Fläche des offenen Anwesens unterteilen. Die Zwischenbereiche sind mit Holzelementen bekleidet, die als eine Art thematische Klammer die einzelnen Volumen verbinden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Die Volumen, die aus Wohnräumen, Küche und Essbereich bestehen, wirken unabhängig und sind nur visuell an ihre architektonische Position gebunden, sodass die Großzügigkeit und Transparenz des gesamte Hauses verstärkt wird“, erklärt uns auf Nachfrage der Architekt Ramón Esteve.

Beim näheren Hingucken stellt sich zudem heraus, dass nicht nur das Haus als ein Unikat erbaut wurde, sondern auch bei den Outdoor-Möbeln der Architekt gemeinsam mit Vondom individuelle Designstücke geschaffen hat, die den exklusiven Gesamtcharakter des El Bosque House unterstreichen. Insgesamt bestand für den Architekten die Herausforderung darin, verschiedene Outdoor-Bereiche zu schaffen, die in klarer Verbindung zu den jeweiligen Innenräumen stehen und trotzdem je nach Ausrichtung verschiedene Ebenen der Privatsphäre garantieren.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieses Architekturhaus in Valencia einen neuartigen Umgang mit Garten, Pool und Haus aufzeigt, der sich als ein perfekter Ideengeber für mitteleuropäische Projekte herausstellen könnte. Die Leichtigkeit und Simplizität des aus massiven Materialien gebauten Hauses verdeutlicht, dass Stärke auch filigran wirken kann und so das Element des Wassers nicht in den Hintergrund stellt. Natürlich kommt dem Wasser zugute, dass das Keramik-Mosaik-Becken mit den großzügigen Maßen 15 x 5 x 1,5 Meter von sich aus stark in den Vordergrund drängt.

Projektbeteiligte:
Architekt/Planung: Ramón Esteve
Outdoor-Möbel: Vondom

Die mobile Version verlassen