Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Spiegelblau

Sport und Bewegung bis ins Alter war die Devise der Bauherren bei der Planung und Umsetzung dieses modernen Beckens. Der Pool sollte sich perfekt in den bereits bestehenden Garten einfügen und nach außen hin unauffällig erscheinen. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen – und ist dabei alles andere als unscheinbar.

Fit und gesund bleiben bis ins hohe Alter – wer möchte das nicht? Um dies zu erreichen, sind eine gesunde Ernährung und viel Bewegung essenziell. Das wissen auch die Eigentümer dieses schönen Anwesens im Großraum Frankfurt, und sie haben sich daher ein Schwimmbad in den Garten gebaut. Doch nicht nur die Sportlichkeit, sondern auch Entspannung und Urlaub sollten mit diesem Projekt nach Hause gebracht werden, denn auch die seelische Gesundheit trägt zu einem hohen Alter bei.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Inspiration für ihr Sport- und Wellnessparadies holten sie sich beim Landschaftsgärtner sowie beim Architekten. „Unser Architekt ist ein langjähriger Freund von uns“, so der Bauherr im Interview mit haus und wellness*. „Er hat dann auch den Kontakt zu Herrn Staab von Pool-Konzept hergestellt.“ Die Anforderungen an den Architekten: Das Schwimmbad sollte perfekt zum Wohnhaus passen und dabei nach außen hin unauffällig sein. „Der Architekt kam mit einem fertigen Plan zu uns. Wir haben den Pool entsprechend den Plänen zusammengestellt und dann in einem gemeinsamen Gespräch mit der Bauherrschaft die Details besprochen und Empfehlungen ausgesprochen“, so Thorsten Staab im Gespräch. „Aufgrund der Architektur war das Projekt sehr spannend. Das Wohnhaus wurde durch die Orangerie erweitert, in der auch ein Fitnessraum Platz fand. Der mit PVC-Folie ausgekleidete Pool fügt sich mit seinen geraden Linien, der Schlichtheit und Modernität sehr schön ins Gesamtbild ein. Zusätzlich spiegelt er sich wunderschön in den Scheiben des Anbaus und erscheint dadurch größer“, erzählt Staab begeistert.

Auf dem Dach des Anbaus findet sich ein grünes Highlight: Die große Solaranlage, die unter anderem auch den Strom für die Wärmepumpe des Pools liefert. Zusammen mit der Rollenabdeckung wird so Energie gespart und den Bauherren ermöglicht, den Pool möglichst lange zu nutzen. Die Abdeckung von Rollo Solar wartet mit Spezial-Stützkonsolen für erhöhten Wasserstand auf und verschwindet, wenn nicht benötigt, unter der hölzernen Abdeckung, die farblich mit den Außenfliesen verschmilzt. Doch nicht nur die Abdeckung spart Energie, sondern auch die Pooltechnik. Über die Steuerung Euromatik.net wird die Pumpendrehzahl reduziert, sobald der Rollo zugemacht wird, und die Eco-Filterpumpe verfügt über eine Drehzahlregelung. „Die technische Ausstattung des Pools sollte übersichtlich und leicht zu bedienen sein“, so der Bauherr. Eingerahmt wird der Garten durch die prachtvolle Bepflanzung mit Hortensien, Gräsern und Hecken, die einen schönen Sichtschutz bietet. So ist der Pool von außen nicht einzusehen. Flankiert wird das 10 x 4 x 1,5 Meter große Becken von einer Kalt- und Warmwasserdusche der Firma Ideal Eichenwald.

Ein weiterer Fitnessaspekt bei diesem Pool ist die starke, regulierbare Gegenstromanlage von fluvo/Schmalenberger. „Wenn es um das Thema Fitness geht, sollte nicht an der Gegenstromanlage gespart werden“, rät Thorsten Staab. „Außerdem sollte ausreichend Platz zum Schwimmen gelassen werden und nur eine schmale Treppe eingebaut werden.“ Für Sportlichkeit und Beweglichkeit ist mit diesem Schwimmbad also auf jeden Fall bestens gesorgt.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau:?Pool-Konzept GmbH & Co. KG
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Hobby Pool
Filteranlage: Descon
Dosieranlage, Poolsteuerung: Osf
Heizung: Zodiac Poolcare
Dusche, Haltestangen: Eichenwald
Rollschutzabdeckung: BAC Poolsystems

Die mobile Version verlassen